Marzocchi Z1 Drop Off l 2004

Registriert
25. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hi,

fahre zur Zeit eine Votec GS4 Classic am Votec Tox Light mit 100mm Federweg. Überlege jetzt aber die oben genannte Gabel zu kaufen. Wird das HT durch die 3cm zusätzlichen Federweg unfahrbar? Kann man die Drop Off vielleicht im Federweg verstellen?

Kleinere Drops und Sprünge nutze ich sehr gern, doch dafür ist die GS4 nicht unbedingt geeignet.

Wenn jemand noch eine Alternative kennt, immer raus damit! :daumen:
 
Hi,
jeder Rahmen ist für einen bestimmten Federweg ausgelegt. Tox '04 zwischen 80 und 120mm. Kann bei älteren Modellen auch anders aussehen. Sicher wird 130 mm auch noch fahrbar sein, das kommt dann auf die Gesamteinbauhöhe an (wenn ich irre - bitte hauen), aber die Herstellergarantie betrifft nun mal nur den angegebenen Federweg.
Ob eine Drop-off 04 auf 100mm reduzierbar ist, weiß ich gar nicht, da wird Dir aber sicher bei cosmic-sports.de geholfen oder die Suche benutzen.
 
Leider baut Marzocchi sehr hoch!!! Ich würde das eher lassen - oder, wenn's vom Einsatzzweck her reicht - ne 120er MX Pro ETA nehmen. Das ist die gleiche Gabel in anderem Casting... niedriger und leichter...
 
Okay, also 2 Alternativen:

1) wenn möglich auf 100mm reduzieren(meinst du cosmicsports.de ohne "-"?)
2) eine MX Pro ETA nehmen

Hält die MX Pro ETA kleinere Drops und Sprünge aus? Laut Marzocchi ist sie für XC/Marathon. Möchte mit dem Bike leichten FR und Touren fahren und versuche eine Grätsche zu schaffen. :cool:
 
Hi,

was hällste davon:
Die Votec ist durch Elastomere auf 100mm begrenzt. Die kannst du aber rausnehmen und dann hat sie 120 bzw. wenn Du beide rausnimmst 140mm Federweg. Damit kannst Du es ausprobieren und gegebenenfalls die Elastomere wieder reinstecken, wenn es die "hohe" Variante nicht ist.

Gruß Marvin
 
Hi,

sorry, ich meine cosmicsports.de .
Wenn Dein Rahmen bis 120 mm 'zugelassen' ist , da gäbe es noch die Fox, die sind halt sehr teuer.
Die Dirt-Jumper Serie von Marz. gibt es als 03er in 100 oder 130. Die 04er hat 110.
Ob diese Gabeln ( D.J.) allerdings für Deinen Einsatzzweck taugen, weiß ned. ( schwer , sehr stabil, nur bedingt einstellbar )
Wenn das runtertraveln bei ner Z1 '04 geht, hast Du eine Superstabile FR Gabel mit Deinen gewünschten 100mm.
Frag mal nach und berichte.
Ich denke die meisten sonstigen Gabeln um die 100 mm sind halt auch XC Gabeln.

Markus
 
@golf2tuner

Ich verstehe deinen Einsatszweck nicht.
Enduro mit einem Hardtail finde ich schon recht komisch. Es gibt ja exotische Hardtail-Downhills für die richtig Harten, allerdings haben die auch andere Rahmen.
Ich denke nicht, dass das Tox Light für so etwas gemacht ist. Außerdem sind mehr als 100mm Federweg an einem Hardtail nicht besonders sinnvoll, da das Hinterrad bei der durch die Gabel möglichen Geschwindigkeit nicht mehr hinterherkommt. Das Ergebnis ist entweder, dass du die Möglichkeiten der Gabel nicht ausnutzt oder, dass du dir ständig Achter ins Hinterrad haust bzw. aufgrund mangelnder Traktion am Hinterrad von der Strecke fliegst. Sinnvoll ist das meines Erachtens nicht gerade.

Deshalb brauchst du auch keine super-robuste Federgabel, da du die nicht ausfahren wirst. Eine Drop-off wiegt immerhin ein Drittel mehr als deine jetzige Gabel. Das ganze wird dann ziemlich frontlastig!

MX-pro ist dann wohl die bessere Wahl.

Gruß,
Daniel
 
Ihr habt ja so recht! Ich werde zusehen, dass ich mir eine MX Pro ETA hole. Die hält XC und Sprünge sicher aus. Es ist ja nicht so, dass ich Drops von 1m und mehr mache... allein schon wegen, wie Customfreak schrieb der Rahmen dafür gar nicht ausgelegt ist.

Vielen Dank an alle die mir die Augen geöffnet haben. :daumen:

EDIT: Was ist eigentlich der direkte Unterschied zwischen Comp und Pro?
 
Zurück