Marzocchi Z1 MCR

Registriert
27. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Marzocchifreunde, ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe. Ich besitze derzeit eine Marzocchi Z1 MCR. Diese MCR scheint etwas besonders. Und zwar sind die Tauchrohre von 2001 und die Standrohre von 2000. Wenn man frontal rauf schauft, befindet sich auf der rechten Seite eine ECC-Kartusche mit Drop-Off und links eine einfache Kartusche mit verstellbarer Federvorspannung und Zugstufe.

Aufgrunddessen da der ECC-Hebel fehlte, habe ich mir diesen nachgekauft. Beim Anbau musste ich feststellen, dass die Verstellmöglichkeit von 120mm auf 90mm Federweg nicht funktioniert, woran kann das liegen, dass die Drop-Off-Funktion nicht reagiert?

Ich habe die Gabel kompeltt zerlegt. Musste dabei feststellen, dass einer der Kunststoffringe geplatzt war. Ich konnte diesen nachbilden lassen und nun die komplette Gabel wieder zusammen setzen. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass die ECC-Kartusche mit Drop-Off, beim Ausstoßen des Öls, Luft hinaus stieß. Ich habe die Kartusche auf Lecks geprüft, konnte jedoch keine finden. Was kann ich nun tun? Die Kartusche gibt es nicht mehr zu kaufen und aufschrauben lässt sich diese auch nicht. Scheinbar ist der Ansaugstutzen defekt, was aber noch lange nicht erklärt, warum das Drop-Off nicht funktioniert.

Gibt es einen Sachkundigen unter euch, der mir dabei weiter helfen kann? :mad:
 
Drop-Off, ECC, bringst du da nicht was durcheinander?
Ich hatte eine 2001 Z1 MCR mit ECC bis Mitte des Jahres, jetzt ist sie am Rad eines Freundes.

ECC ist die Absenkfunktion und zwar nicht von 120 auf 90mm sondern von 130 auf 0 bis ~90 mm.
ECC macht einfach die Zugstufe zu, dann bleibt die Gabel blockiert in dieser Position.
Ist allerdings ein häufiges Problem, dass die Gabel langsam wieder hochkommt, auf den ersten 20 oder 30 Millimetern wirkt ECC nichtmal, weil dort die Kolbenstange extra ausgefräst ist und dadurch die Kartusche nicht abdichten kann. Wenn der Ölstand passt steht eh die gesamte Kartusche im Öl.
Ölstand ist bei zusammengeschobener Gabel ohne Feder mit eingeschobenem Dämpferschaft/Kolbenstange zu messen und auf 45-55mm unter Oberkante Standrohre einzustellen.

Später wurde ECC ersetzt durch ETA, mit einem Restfederweg von 30mm oder so bei abgesenkter Gabel.
ECC habe ich fast nie benutzt, weil es Mist ist, dass die Gabel damit nicht mehr wirklich federt.

Übrigens war an den Standrohren (den oberen Rohren!) und der Brücke meiner Meinung nach von 2000 zu 2001 sowieso kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mein Unwissen über ECC, ETA, usw. Danke dir für die Infos und dem Manual.

Hm, aber ich verstehe dennoch nicht, warum das ECC überhaupt nicht reagiert?! Ich habe die Gabel nach dem Servicemanual gewartet und auch so viel Öl eingefüllt, wie es im Manual stand. Beim Pumpen musste ich feststellen, dass die ECC- Kartusche, beim hinausziehen des Kolbens nicht wirklich Öl ansaugte. Die auf der linken Seite hingegen ging schön "schwergängig" und saugte kräftig an. Ist die andere dann nun defekt oder muss die so sein?
 
Wenn du bei der ECC Kartusche den Hebel umlegst, sollte ein deutlicher Widerstand spürbar sein, beim ziehen an der Kolbenstange.
Evtl. mal mit teilweise geschlossenem ECC pumpen bis die Kartusche voll ist, dann den Ölstand nochmal korrigieren.

Man kann auch dickeres Öl einsetzen auf der ECC Seite, falls die Kartusche nicht mehr hundertprozentig dicht macht.
 
So ich habe die gabel noch einmal geöffnet und bei geschlossener kartusche gepumpt, sowie den ölstand angepasst. Nachm zusammensetzen hatte ich einen kleinen erfolg. die gabrl blockierte bei geschlossener kartusche für etwa 10 sekunden. danach kam die gabel wieder langsam hoch und es schlürfte dabei etwas als wär noch luft in der kartusche. beim pumpen im geöffneten zustand merkte ich auch, dass sie im oberen drittel schlürfte. was kann ich noch tun, außer dickeres öl auf der ecc seite einzufüllen? danke dir vorerst für die tips, hatte mich schonmal riesig gefreut, dass dort überhaupt noch etwas zu leben scheint :). gruß und frohes neues!
 
Hi die Kartusche lässt sich glaube auch aufschrauben. Unten sind kleine Löcher drin. Schraub sie auf fülle sie mit Öl und dreh sie auf den Kopf, dan schiebst du sie solange zusammen bis öl raus kommt. Nun müsste sie entlüftet sein. Steck sie irgenwo in öl und zieh sie wieder auf und bau das ganze zusammen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Z1 MCR fährt mein Cousin nun schon seit 5 Jahren oder so.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten