Marzocchi z1 QR20 mit Magura Julie passt so nicht zusammen

hallo,
ich hab ne julie geschenkt bekommen und die passt so nicht auf die gabel,es sind ca 8mm, die der halter eigentlich weiter in richtung nabe müßte. gibt es verschiedene halter? oder muß ich mir nen distanzstück vom metaller machen lassen?
eigenlich wollte ich ja ne größere scheibe vorne haben-kann ich die julie auch hinten anbauen, wenn ich wieder kohle habe? muß ich einen neuen bremsgriff haben?
grüße jan

hmm
ist bei Steckachse doch immer so!

Deshalb muss man z.B. bei Hayes angeben ob Postmount, IS 2000; oder der von denen so betitelte "Steckachsstandart", als Adapter für die Bremse mitgeliefert werden soll!

Von Magura gibts so ne Distance-Scheibe für die Nabe bringt aber nur 3mm bei qr20...am besten du fragst mal bei Magura an.

Was ahst du für ne Gabel und welches Baujahr ?

Das liegt an den QR20-Maßen, bzw. an der Nabe.
Bei einer "normalen" Stackachse brauchst du 3mm Spacer, die zw. Disc-Aufnahme an der Gabel, und Bremszange kommen.

8mm hört sich recht viel an, ist die Nabe denn korrekt montiert?

Bei Marzocchi-Steckachsgabeln sind meist 5mm "normal", falls es wirklich 8mm sind würd ich an der Scheibe den 3mm-Ring verwenden und am Sattel die restlichen 5mm mit möglichst wenig größeren Spacern (z.B. die 3mm und 1mm von Magura), Schrauben brauchst du dann wahrscheinlich 2mal M6*25mm, am besten >8.8er Festigkeit.

MfG Manne

kommt immer auf die Kombie an, normalerweise braucht man irgendeinen Spacer um 5mm +-2mm, von daher kann das auch mit 8mm (war ja nur ungefähr) hinkommen.

Wichtig ist: Nicht mit zu vielen dünnen beilagscheiben arbeiten sonst wird die Sache zu weich lieber einen passenden nehmen - zur Not macht so was jede Dreherei für ein paar cent auf die Hand.

So denn!

bei mir warens so 3-4mm zwischen Grimeca und Aufnahme...
ich hab mir dann ne passende Aluplatte ausm Metallverarbeitenden Betrieb aus der Restekiste geholt zurechtgeflext und 2 Löcher reingebohrt!
Funzt!

Danke an alle, damit kann ich schonmal was anfangen, ich probiers mal mit dem alu-klotz aus dem keller vielleicht gibt der ja den abstand her . jetzt wäre es schön, wenn mir noch jemand was zur verwendung der bremse am hinterrad sagen könnte

Wie Verwendung am HR?
Die Aufnahme hinten ist IS2000 da musste dir keinen Spacer basteln!
Wenn Du das meinst...

ja [N.F.F](was bedeutet denn das??) Zitz , auch, aber vor allem: muss ein neuer Bremshebel her (wär ja vielleicht schöner, aber ich muss zur zeit leider geizen), denn der ist ja fürs VR ausgelegt und wenn der dann auf die andere lenkerseite wandert steht der ausgleisbehälter (ich halt den knubbel zumindest dafür) kopf. da frag ich mich halt, ob das funktioniert (von optischen aspekten mal ganz abgesehen).
hab leider wenig ahnung von scheibenbrmsen (bin aber lernfähig) => bin für jeden tipp dankbar
jan

Zurück