Marzocchi Z1 Sport schlag geräusch

Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis Offenbach
Hallo liebe User,

ich habe mir eine Marzocchi Z1 Sport mit Dj2 Casting gekauft. Die Gabel feder so ganz "normal" würde ich sagen.
Wenn man jetzt ab irgendwo abspringt, sei es nur von einer größeren Bordsteinkante, dann macht das beim ausfedern einen sehr lauten schlag.
Ich kenne mich mit der Gabel nicht aus, ich habe sie aber schon mal oben geöffnet.
Die rechte Seite hat ein Ventil und innen ist eine Feder, müsste die Feder nicht in Öl sein? Oder ist das so richtig ohne öl?
Die linke Seite hat ein ein rebound und ist ein offenes Ölbad. Öl ist drin und sieht ganz frisch aus.

Gruß
 
Wenn man jetzt ab irgendwo abspringt, sei es nur von einer größeren Bordsteinkante, dann macht das beim ausfedern einen sehr lauten schlag.
Funktioniert die Zugstufendämpfung überhaupt bzw. wie hast du sie eingestellt?

eine Feder, müsste die Feder nicht in Öl sein? Oder ist das so richtig ohne öl?

Da ist wahrscheinlich schon Öl drin. Nur nicht soviel das die ganz Feder auf Tauchstation geht. Da würde ja außerdem die Gabel nicht mehr einfedern können.
 
Hallo, nach dem ich mich jetzt mal ein bisschen mehr mit der Gabel beschäftigt habe. Kann ich etwas mehr beschreiben.



Also der Rebound scheint nicht zu funktionieren, egal in welche Richtung ich den Knopf drehe die ausfeder Geschwindigkeit ändert sich nicht

Ich habe beide Seiten geöffnet und den Rebound per Hand rein/raus gedrückt. Man sieht wie der Ölstand sich im Rohr bewegt. Wenn ich aber bis nach ganz oben ziehe ist ein kurzes “schmatz“ Geräusch zu hören.

Ist da ein bisschen zu wenig Öl drin, also Luft im System und der rebound funktioniert deswegen nicht?



Danke für die Hilfe
 
Die Gabel hat ein offenes Ölbad und ist symmetrisch aufgebaut, damit sollten Fehlersuche und Befüllen leicht von der Hand gehen. Wenn es eine '06er Z1 mit 130 mm ist, müssen nach dem Marzocchi Service Handbuch je Seite 160 ml 7,5W Öl rein.
Wichtig sind noch die kurzen Negativfedern, die irgendwo am "Dämpfer" rumbamseln sollten.
 
Hallo, also das BJ weis ich nicht. Der Federweg ist 160mm.

Mal angenommen es liegt nicht am Ölstand was kann es noch sein? Kann die ganze Zugstufe auch defekt sein? Ich meine so das man sie ganz austauschen muss?

Ich kenne mich damit nicht aus, ist meine erste Gabel derart.

Gruß Diana
 
Zurück
Oben Unten