Marzzocchi ETA Wartung/Ölwechsel Problem

spessarter

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spessart
Hallo, kennt sich noch jemand mit dem ETA - System von Marzocchi aus?

Nachdem an meiner alten Gabel an meinem Schlechtwetterbike die Buchsen ausgeschlagen waren, habe ich mich gefreut, dass es die Buchsen immer noch billig im Internet zu kaufen gibt.

Gabel auseinander geschraubt, Öl und Buchsen gewechselt, geputzt und wieder zusammengeschraubt. Alles ganz einfach - nur leider geht das ETA jetzt nicht mehr....

Ich habe auch keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Unter dem ETA-Hebel versteckt ist ein kleines Luftventil - kann das etwas damit zu tun haben? Das Ventil ist aber so klein, da passt keine Pumpe, deswegen kann ich es auch nicht ausprobieren...

Danke!
 
Warum is'n das Modell geheim? ETA kenn ich (von Gabeln aus 2004-2007) nur mit Stahlfeder, nicht mit Luft. Wenn genug Öl drin ist: Ein paarmal mit fast geschlossenem Hebel ausfedern lassen, damit die Kartusche mit Öl voll gepumpt wird.
Ach ja, Nachtrag: je zäher das Öl, desto wirksamer die Zugstufenblockierung. Zum Ausgleich evtl. die eigentliche Zugstufendämpfung weiter aufdrehen. Ich hab teilweise sogar Motoröl statt Dämpferöl in der ETA-Seite.
 
... es ist eine "All Mountain 2" mit 130 mm Federweg. Das Baujahr weiß ich nicht genau... Evtl. liegt darin das Problem, ích habe links nur 40 ml Öl rein (und rechts 145 ml, so wie es für eine AM von 2005 bei Marzocchi benannt ist).
Ich probiers mal mit mehr Öl links!

By the way:
Die Gabel scheint mir baugleich zu einer Retro 130 zu sein, die ich mal besessen habe. Hier mussten 145 ml auch in die ETA-Seite. Die Gabel hat eine sehr weiche Stahlfeder und zusätzlich noch eine Luftkammer, um die Feder auf das Fahrergwicht anzupassen.
 
Das Baujahr weiß ich nicht genau...
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https://www.marzocchi.com/support/f...18862-48-48&idMy=15630&idP=18435-22&idS=17941

Auf TECH klicken und dann auf DEUTSCH usw.
 

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Hat geklappt, mit 140ml Öl links geht ETA. Die oben zu sehende Gabel ist meine - die Angabe mit 40 ml ist auf der Homepage falsch... Leider ist die Gabel jetzt auch 150g schwerer ;-)
 
Zuviel Öl ist auch nicht gut. Dann federt die Gabel nicht mehr komplett ein. Ein bißchen Luftvolumen zwischen Topcap und Öl muss übrig bleiben.
 
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