massive Probleme mit Alu Nippel und Spank spike

Bei meiner Felge habe ich glaube mit 4mm gebohrt. Zumindest habe ich mir das notiert.

Mit was hast du denn entgratet?
 
Hallo,

ich kann einen Erfolg vermelden. Mit den neuen Speichennippeln, die wahrscheinlich aus ner anderen Charge stammen, hat der Aufbau im 2. Anlauf geklappt. Bin bei 1200N und kein Nippel ist abgerissen oder fühlt sich so an als wäre er knapp davor.
Diesmal habe ich ein wenig Fett zwischen Felge und Speichennippel benutzt. Ob's an dem Fett, den neuen Speichennippeln oder eventuell geplätteten Speichenlöchern lag weiß ich nicht. Bin nur froh das es jetzt so wie geplant geklappt hat.

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge.
 
ich kann einen Erfolg vermelden....
Diesmal habe ich ein wenig Fett zwischen Felge und Speichennippel benutzt. ...
Schön, dass es geklappt hat, manche Leute wollen ja partout mit dem Kopf durch die Wand ;)

Oh Gott, jetzt wirds hier aber wild.
Als Laufradbauer der Praxis, halte ich mich aus der Esotherik und sonderbaren Theorien raus.
Kleiner Tip..wie wär's mal mit nem Germanistik Seminar bzgl. Semantik und dergleichem? Bevor man mit Begriffen um sich wirft, von denen man allem Anschein nach nicht viel Ahnung hat.

Vielleicht reicht aber auch mal ein simples Werkstoffkundeseminar und ein anschließender Blick in eine Aufstellung diverser Reibungskoeffizienten gebräuchlicher Reibpartner.

Normalerweise müssen Sapim Alunippel weder geölt noch gefettet werden.
wir haben da ein spezielles coating drauf was die Reibung reduziert.
Schön, die Aussage ist mir ebenfalls bekannt.
Interessanterweise setzen trotzdem einige Laufradbauer, die ich kenne, sowohl Fett als auch U-Scheiben ein, und noch interessanter finde ich, dass sie diese Scheiben ebenfalls von Sapim beziehen, teilweise auf ausdrücklichen Rat deren direkten Ansprechpartnern.

Und irgendwie habe ich so den Verdacht das die Löcher in der Felge zu klein waren und sich der Nippel erst Platz schaffen musste oder das Loch ist stark konisch, oder warum sind die Nippel auf so großer Länge blank?
Tja. ich würd mal Sagen, da war der Arbeitspunkt für die Gleitreibung nicht so optimal getroffen, da hat wohl die Haftreibung versucht, Oberwasser zu bekommen.
Nö , das kommt vor, auch bei ausreichend großen Löchern und auch bei perfekt ausgerichteten Ösen. Allerdings ist dann die Nippelbeschichtung miserabel , so wie bei dem von von mir zuletzt verbauten CNC-Satz (wahrscheinlich CN Spoke), oder die Speichenspannung extrem hoch,wie z.B. hoher seitlicher Schlag oder extreme Tropfenform einer miserablen Steckverbindung.
 
Schön, dass es geklappt hat, manche Leute wollen ja partout mit dem Kopf durch die Wand ;)


Kleiner Tip..wie wär's mal mit nem Germanistik Seminar bzgl. Semantik und dergleichem? Bevor man mit Begriffen um sich wirft, von denen man allem Anschein nach nicht viel Ahnung hat.

Vielleicht reicht aber auch mal ein simples Werkstoffkundeseminar und ein anschließender Blick in eine Aufstellung diverser Reibungskoeffizienten gebräuchlicher Reibpartner.


Schön, die Aussage ist mir ebenfalls bekannt.
Interessanterweise setzen trotzdem einige Laufradbauer, die ich kenne, sowohl Fett als auch U-Scheiben ein, und noch interessanter finde ich, dass sie diese Scheiben ebenfalls von Sapim beziehen, teilweise auf ausdrücklichen Rat deren direkten Ansprechpartnern.


Tja. ich würd mal Sagen, da war der Arbeitspunkt für die Gleitreibung nicht so optimal getroffen, da hat wohl die Haftreibung versucht, Oberwasser zu bekommen.
Nö , das kommt vor, auch bei ausreichend großen Löchern und auch bei perfekt ausgerichteten Ösen. Allerdings ist dann die Nippelbeschichtung miserabel , so wie bei dem von von mir zuletzt verbauten CNC-Satz (wahrscheinlich CN Spoke), oder die Speichenspannung extrem hoch,wie z.B. hoher seitlicher Schlag oder extreme Tropfenform einer miserablen Steckverbindung.

Ruuuummms...der Rundumschlag!
Gegen so viel Überlegenheit ist schwer anzustinken.;)
 
Hi,

ich versuche mir gerade einen LRS mit silbernen Spank Spike EVO, silbernen Sapim race Speichen und silbernen Sapim Alu Nippeln aufzubauen.

Mein Problem ist das ich nun schon 10 Nippel in Höhe des Übergangs vom 4kant zum runden teil abgerissen habe. Die Speichenspannung lag dabei zwischen 900N und 1100N. Ich befürchte so werde ich nicht bei den geplanten 1300N ankommen.

Zuerst habe ich gedacht ich setze den Speichenschlüssel zu schlampig an. Aber nach dem 2 Abriss achte sehr genau auf den korrekten Sitz des Speichenschlüssels.

Als Speichenschlüssel verwende ich den roten Spookey mit den 2 Einsätzen.
Felgenlöcher und Gewinde sind leicht geölt.
Die Speichenlänge ist auch in Ordnung, die Nippel würden sich theoretisch weiter aufschrauben lassen.

Inzwischen kann ich schon sehr gut abschätzen wann der Nippel abreisst. Sobald das Drehmoment etwas höher ist wird der Nippel abreissen. Die Drehmomente sind dabei im Vergleich zu meinem letzten LRS (Spank subrosa evo + Sapim Race + Sapim Messing Nippel) aber immer noch gering.

Die einzige Besonderheit ist das ich mir die Mühe gemacht habe die Speichenlöcher vorsichtig zu entgraten. Davon hält Spank offensichtlich gar nix, das war bei der Subrosa auch schon so. Ich sehe auch keine Kerben oder rauhe Kanten in den Felgenlöchern der abgerissenen Nippel. Ich sehe aber starken Abrieb an den Nippeln.

large_s_nippel.JPG


Funktioniert die Spike nicht mit Alu Nippeln?
Bin ich zu Blöd?
Hab ich da ne faule Charge von Nippeln erwischt?
Andere Ideen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Notfalls baue ich wieder mit Messing Nippeln auf.


Wenn die Nippel so aussehen ist auf jeden Fall was schief gelaufen.
Ich habe schon zig Spike 35AL und Spike Race sowie andere Spank Felgen mit Sapim Alunippeln aufgebaut. Bisher völlig problemlos.
Bei den Nippellöchern sollte der Grat entfernt werden, nicht das Loch ansenken...
Die Löcher für die Nippel sind auch nicht zu klein oder zu groß, die passen.
Da die Nippel wohl alle an der gleiche Stelle gerissen sind, frage ich mal nach ob Du die richtige Speichenlänge verwendet hast?
 
Das hat mit der Speichenlänge nichts zu tun, wenn der Nippel an der Stelle abschert. Das ist mir auch schon passiert. Der Nippel frist am nicht entgrateten Felgenboden, blockiert und reist am Beginn der Werkzeugaufnahme ab. Da ist nicht viel Kraftaufwand nötig. Entgraten hilft hier wirklich.
 
Mit DT-Swiss Nippeln ist mir das vor 10 Jahren mal passiert. Mit Sapim noch nie. Ein bischen Fingergefühlt gehört zum Laufradbau schon dazu.
Selbst wenn das Speichenloch nicht entgratet ist, darf ein Nippel nicht so aussehen. Der Bruch der Nippel ist auf einen Montagefehler zurück zu führen.
 
Mit DT-Swiss Nippeln ist mir das vor 10 Jahren mal passiert. Mit Sapim noch nie. Ein bischen Fingergefühlt gehört zum Laufradbau schon dazu.
Selbst wenn das Speichenloch nicht entgratet ist, darf ein Nippel nicht so aussehen. Der Bruch der Nippel ist auf einen Montagefehler zurück zu führen.

Du solltest Dir schon den ganzen Thread durchlesen, so lang ist er ja nicht. Einen der klassischen Aufbaufehler habe ich nicht begangen. Für den 2. Aufbau habe ich lediglich neue Alu Nippel verwendet und statt Öl Fett als Schmierung genommen. Die Nippel fühlten sich beim 2. Aufbau auch irgendwie 'steifer' an, jedenfalls konnte man mit deutlich mehr Kraft drehen ohne das 'gleich ist ab' Gefühl. Der Verdacht das die Nippel die Ursache waren liegt da schon nahe. Das Fett und die 'eingeschliffenen' Felgenlöcher haben vielleicht auch geholfen.

Ich hoffe im neuen Jahr mit dem Klaus von Sapim nochmal darüber zu sprechen zu können. Er besteht ja darauf das die Nippel die Ursache waren.

Einen Gedanken noch zu den U-Scheiben. Eine U-Scheibe in Verbindung mit nen Alu Nippel einzusetzen nur um der Paarung Alu Felge und Alu Nippel aus dem Weg zu gehen ist doch Nonsens, oder? Da verwende ich doch direkt einen Messing Nippel. Die einzig sinnvolle Anwendung sehe ich nur bei extrem leichen und dünnen Felgen um die Krafteinleitung vom Nippel zu verteilen.

Nun kann ich mich ja outen. Das war erst mein 2. Laufradsatz den ich aufgebaut habe. Der erste verlief völlig problemlos, beim 2. hab ich viel gelernt...:D
 
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