Material Fox Tauchrohre

Registriert
1. Juli 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo Bike Freunde,

kann mir jemand sagen aus was für einem Material die Tauchrohre meiner Fox F120 FIT-RL aus 2011 sind? Kann das Material korrodieren? Habe unten am rechten Tauchrohr etwas bröseligen und abgeplatzten Lack (Neurad) und überlege ob mir das irgendwann auf die Füße fallen könnte!? Das Metall unterm Lack ist sichtbar! Der Händler schickt mir kostenlos ein paar XTR Pedale dazu für den Schaden, wenn aber in 2 Jahren die Gabel durch ist macht das natürlich keinen Sinn. Was sagt ihr dazu? Kein Problem oder sollte ich das ganze wegschicken?

Danke und Gruß
 
Das Problem liegt bei Fox da die Lackierung z.T. Blasen hat. Ist kein Transportfehler sondern ein Produktionsfehler.

Problem: Rad online neu beim Händler für 900 Euro unter UVP gekauft (Ghost AMR 7500) und nun keine Lust das ganze Ding wieder zurückzuschicken. Kann ich mich auch direkt an Fox (oder Toxoholics) wenden um den Garantieanspruch geltend zu machen? Oder muss es der Händler sein?
 
Xtr Pedale abgreifen und dann jammern ist halt nicht . Entweder auf Gewährleistung bestehen oder mit Schmirgel und Lack weiterere Korrosion verhindern ,

Mfg 35
 
Ich hab auch nicht vor die Pedale abzugreifen und trotzdem auf Garantie zu klopfen. Ich überlege die XTR Pedale zurückzugeben um die Gabel ordentlich zu bekommen um damit lange Freude zu haben. Es ging hier lediglich dum die Frage was sinnvoll ist! Wenn das Ding nicht rosten kann weil es z.B. aus Alu ist dann behalt ich die Pedale und störe mich nicht weiter an dem nicht so schönen Lack.

Aus welchem Material sind denn nun die Tauchrohre? Weiß das keiner?
 
Alu oder Magnesium. Beides oxidiert aber und sind da wesentlich empfindlicher.
Lass dir lieber die Tauchrohreinheit (Casting) austauschen oder gleich die kpl Gabel.
Brauchst auch nicht das kpl Bike einschicken. Es sei denn, dein Händler besteht darauf.
Sprech mit Toxoholics, ob du es dort auf Garantie bzw Gewährleistung abwickeln kannst.
Ansonsten kannst es nur über den Verkäufer/Händler, der ist schließlich dein erster Ansprechpartner und Vertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu oder Magnesium. Beides oxidiert aber.
Sprech mit Toxoholics, ob du es dort auf Garantie bzw Gewährleistung abwickeln kannst.
Ansonsten kannst es nur über den Verkäufer/Händler, der ist schließlich dein erster Ansprechpartner und Vertragspartner.

Danke! Klar das Zeug oxidiert, auch nicht schön. Ich werde mich mal mit Toxoholics in Verbindung setzen und ausloten was die machen können. Wenn die mir nen Lackstift schicken ist das für mich auch ok. Zur Not halt wirklich Austausch der Gabel auch wenn ich dann auf mein Rad/meine Gabel verzichten müsste. Weiß ja keiner wie lange sowas dauert.
 
Ein Lackstift reicht dafür nicht aus, da muß erst noch eine Haftungsgrundierung drauf. Der Lack haftet sonst nicht. Kannst auch bei einem Lackierer deswegen anfragen. Die machen dir das fachmännisch. ;)
 
Ich glaube es ist eine Legierung aus Alu und Magnesium, das Casting besteht nicht nur aus einem Metall. Und die Legierung oxidiert wahrscheinlich fast nur wegen dem übrig gebliebenen Steusalz. Alu und Magnesium bilden, soviel ich weiß, doch nur eine Oxidschicht, die sich jedoch nicht weiter ins Metall ausbreitet. Im Gegenteil, die Schicht schützt das Metall vor weiterer Oxidation, weil kein Sauerstoff mit dem Metall mehr in Berührung kommt.

MfG Timo
 
Kurze Rückmeldung zum Thema:

Habe Toxoholics kontaktiert und Fotos geschickt. Die meinten: Einschicken! Getan am Freitag 23.03. Gestern Post bekommen mit der Gabel drin und neuen montierten Tauchrohren! Wahnsinn, die Gabel ist Montag erst bei Toxo angekommen und Mittwoch schon zurück. Lief alles unter Garantie! Top Service kann ich da nur sagen. Nun muss ich alles wieder zusammenbauen und dann is gut.

Grüße!
 
Genau so wie es sein sollte. Herstellerfelhler -> Rekla -> Neu.
Frag mich warum das nicht die erste Aussage vom Händler war, die Pedale hätt er ja allein dafür Lehrgeld sein müssen dass seinem geübten Auge der Fehler entgangen ist.

MfG
Stefan
 
Genau so wie es sein sollte. Herstellerfelhler -> Rekla -> Neu.
Frag mich warum das nicht die erste Aussage vom Händler war, die Pedale hätt er ja allein dafür Lehrgeld sein müssen dass seinem geübten Auge der Fehler entgangen ist.

MfG
Stefan

Du hast vollkommen recht. Das Rad hätte eigentlich so nicht rausgehen sollen und ein Hinweis auf Reklamation beim Hersteller kam auch nicht. Komisch eigentlich..naja die Gabel ist nun wieder fit und ich erfreue mich an leichten, neuen Pedalen :). Toxo hat hier nen Top Service abgeliefert, aber auch die Kulanz vom Radladen ist natürlich klasse.
 
Zurück