Materialermüdung bei lenkern...

$ucker

IBC Dimb Racing Team
Registriert
8. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
So, hab grad mal den lenker thread hier angelesen und wiedermal mitgekriegt, dass alu einen bruch ankündigt...
nur wie merkt man es???
mein lenker (Shannon x-Trail Light, 106gr) knächzt seit einigen kilometern...40 oder so.
fahr den aber auch schon knapp 2 jahre.
ist es wohl an der zeit sich einen neuen zu beschaffen???
 
das krächzen kann viele ursachen haben....nimm den lenker ma raus, mach die auflageflächen richtig sauber und zeih die schrauben wieder richtig an....wenns dann ganz sicher der lenker is(und da täuscht man sich oft) dann kanns sein dass der lenker in der tat was hat....normalerweise sollte sich der bruch aber auf der oberfläche ankündigen, also irgendwelche unregelmässigkeiten würden auffallen....evtl. n kleiner riss, "falten" oder ähnl.(so wars bei mir)

bau ihn halt ma aus und gugg ihn dir ma ganz genau an....gugg ma ob die symmetrie noch stimmt, und im zweifelsfall tauschst du einfach aus....so viel kostet son dingen nicht, zumindest nicht so viel wie n neuer unterkiefer

hast du noch n andern lenker, oder evtl. n kumpel zum testen?
wegen knarzerei
 
Nö...könnte höchstens aus dem anderen rad den lenker ausbauen...

ausgebaut hab ich den am samstag schonmal und wieder festegezogen..dan wars 10km ok und schon gings wieder los!!!


aber danke erstmal...
 
Zurück
Oben Unten