Mavic 223 / Speichen brechen

Flairbaer

Team Salzriemen
Letzte Woche sind mir bei einer großen Tour nacheinander 3 Speichen gebrochen.
Die letzten KM bin ich extrem schonend gefahren, um weitere Schäden zu vermeiden.
Am Montag wurde es sofort repariert.
Diese Woche bin ich ca. 150km GA1 gefahren und gestern standen ein paar Bergsprints auf dem Trainingsprogramm.
Nach 10km ist mir schon wieder eine Speiche gerissen :mad: .
Kann die Felge nach ca. 3.000km (im Nov. 2004) gekauft, schon so weich sein?
Ich bin kein Fliegengewicht (90kg) mit meiner Größe (1,96m) entsprechenden Hebeln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Mavic223 die richtige Felge? (Marathon, CC)
Gibt es für meine Ansprüche bessere Felgen (Haltbarkeit/Gewicht)?

Danke für ein paar Infos!

Gruss
Ralph

Hi!
Wo brechen die Speichen und welche hast Du? Speichenspannung noch gleichmäßig?
Die 223 ist bis 90kg zugelassen, da bist Du zwar an der Obergrenze, sollte aber eigentlich noch so eben gehen.
Gruss
Z.

wenn einmal eine speiche gerissen ist, dann sollte man immer die beiden benachbarten speichen mit wechseln, weil die die überlast beim bruch der ersten speiche aufgenommen haben. ich habe in so einem fall dann sogar die räder komplett neu eingespeicht. ich bin seit etwa 5 jahren von speichenbrüchen verschont geblieben. ich fahre hinten die 521/721 von mavic, vorne habe ich die 517/618 drin, an den felgen hat der speichenbruch meines erachtens nie gelegen. wenn die speichen an der felge reißen, kann es auch sein, daß das gewinde zu kurz im nippel saß, weiterhin, daß es sehr billige speichen mit geschnittenen gewinden waren, da ist die sollbruchstelle am gewindeübergang quasi von hause aus mit drin. außerdem sollte man überprüfen, ob die speichen und nippel in einem normalen winkel in die felge einlaufen, bei extremeren winkeln kann die speiche auch auf biegung belastet werden, optimiert sind speichen aber nur auf zugbelastungen.
k.

Hi!
Woran kann ich denn ausreichende Speichenspannung erkennen? Wie stark sollten sich denn benachbarte Speichen zusammendrücken lassen? Ist da 5-6mm pro Speiche, also ~12mm insgesammt okay?
Es handelt sich um ein Hardtail, falls das wichtig sein sollte.
Gruß!

nico

Zurück