Mavic 721 oder 729 ?

anDy85

Bergabreiter
Welche Felge ist besser ? Und warum ? Was mich wunder ist, dass die 729 breiter ist 36mm, und für Scheibenbremse geeignet ist, was bei der 721 hingegen nicht steht und vorallem 28 mm Breite hat.

Jetzt bleiben Fragen:

welche Felge stabiler ist ? Man liest oft von Dellen in der 729?
ist die Breite egal ? (Reifendimension 26x2,5)

Zu meiner Person .. wiege 65kg und will aktiv Dh fahren.

Danke für die Antworten

Anzeige

Re: Mavic 721 oder 729 ?
Vo+Hi 721 im DH- betrieb bei ebenfalls 65kg mit DT super comp Speichen un ruppiger Fahrweise... und es hält ohne Dellen; bis auf eine kleine an der Flanke von nem freundlichen Stein aus Wildbad :daumen:

edit: 2.7er Maxxis Minon passen ohne probleme drauf. Alles jenseits der 2.5 ist allerdings sinnlos, da die Felge so schmal ist und ein Unterschied von 2.7 zu 2.5 weder mit dem Auge noch beim Fahren (spürbar) bemerkbar ist.
Und die 721 ist ebenfalls für Disc geeignet... Mavic HP mal anschauen,

fahre seit nem dreiviertel jahr die 729er und bin sehr zufrieden,eine felge hat zwar inzwischen ne kleine beule aber sowas passiert,ansonsten superstabil und laufen immernoch grade

Jetzt bleiben Fragen:

welche Felge stabiler ist ? Man liest oft von Dellen in der 729?
ist die Breite egal ? (Reifendimension 26x2,5)

Keine der beiden Felgen ist stabil genug. Und ja, das mit den Dellen stimmt auch.
Die Mavics sind allgemein sehr weich vom Material somit reicht schon ein kleiner Schlag bei zu geringem Luftdruck um das Felgenhorn zu verdellen.

Ich empfehle Dir eine Spank Subrosa oder die Single Track von Sun.

Die 729 ist breiter und schwerer als die 721. Dadurch, dass sie breiter ist, bekommt sie schneller Dellen.
Bei entsprechender Fahrweise mit niedrigem Luftdruck dellen beide Felgen ein. Da das Material aber sehr hart ( und dadurch ledier auch spröde) ist, tun die Dellen der Felge meist kaum Stabilität rauben.
Die SingleTrack bekommen zwar nicht so schnell Dellen, sind aber insgesamt eher hinüber, als die Mavic Felgen.
In Anbetracht deines Gewichts würde ich dir die 721 vorn und hinten empfehlen.
Im Training mit 2,5 bar Luftdruck bekommst du dann auch nru bei groben Fahrfehlern Dellen. Ordentlich eingespeicht ( DT Competition) wirst du an den Laufrädern lange Spaß haben.

Beratung zu den sicherlich auch guten, aber von mir noch nicht getestet Spank Felgen bekommst du bei www.burningline.com .

Grüße Joachim

Keine der beiden Felgen ist stabil genug. Und ja, das mit den Dellen stimmt auch.
Die Mavics sind allgemein sehr weich vom Material somit reicht schon ein kleiner Schlag bei zu geringem Luftdruck um das Felgenhorn zu verdellen.

Ich empfehle Dir eine Spank Subrosa oder die Single Track von Sun.

Was gesoffen? Des was du gesagt hast trifft auf DT zu aber eher nicht auf Maxxis. Die Felgen haben schon en haufen Steinschläge mitgemacht und haben teilweise richtige Riefen drinne allerdings nicht diese Dellen. Und ich fahre mit relativ wenig Druck aufn Schlappen... Bist du die Felgen eig. schonma gefahren oder haste des von dem Freund deiner Schwester ihrer Bekannten?

ich hab die 721 er jetzt hinten seit nem monat und finde die bis jetzt echt gut - natürlich im ibc -standart mit hope pro 2 und dt comp aufgebaut :daumen:

Also dem hier kann ich mich anschließen, was die unstabilität der Mavics anbelangt... ich hatte mit Mavic die meisten Prob's.

Es handelte sich bei mir allerdings um die damalige D 321 Disc aber was solls.

Schon nach kurzer Zeit sah die Felge aus wie wenn sie mit dem Hammer bearbeitet wurde, obwohl ich zwischen 2.5 und 2.8 bar Druck fahre.
Ich war mehr beim nachzentrieren und speichennachspannen als am fahren (Nein, es lag nicht am einspeichen... der der das gemacht hat kommt vom Fach und versteht seine Arbeit).
Zudem ging nach relativ kurzer Zeit der geschweisste Felgenstoss auf.

Seit ich nun auf SingleTrack umgestiegen bin hatte ich keine Probleme mehr. Dellen und nachzentrieren sind seither ein Fremdwort geworden.

EIGENE ERFAHRUNGEN:

Fahre die 721 an nem RMX und bin bis jetz sehr zufrieden.

so viel zu den single tracks's:

kumpel von mir, kona (stinkt übrigens:p ), fährt ne 888, springt nen wirklich kleinen kicker mit steiler landung, landet sauber, und nach dem kicker gehts in eine kleine rechtskurve. und in der kurve ( man fährt mit 10-15km/durch) hat des vorderrad seinen geist aufgegeben. ende vom lied: kumpel fällt auf die fresse, laufrad aus übelste verzogen und 2 wochen später double tracks am kona montiert. jetz is alels sauber :daumen: hat zwar nix mit der härte/weiche er felge zu tun, aber mich hats trotzdem stutzig gemacht.

bin selbst 2 jahre die selben doubletracks gefahren, und ich fahre immer mit 2 bar druck, egal wo... keine einzige delle drin, nur paar kratzer von der kette...
und Schlag haben die auch keinen!!!

also ich würd sagen:
entweder 721 oder double track, wobei die double tracks doch relativ schwer sind und ich die 729 noch nicht probiert habe/probieren konnte.

:EDIT:
ich weiss hat nicht unbedingt nur was mit den felgen zu tun bei den singletracks, aber dickere felgen sind einfach stabiler. und so weit ich weiss sind die singletracks 26mm breit??

hat mal jemand nen pic von ner eingespeichten 721 für mich ?

hab sie nur an einem kompletten bike:

16092007231qd9.jpg

quali geht nicht besser :D

:EDIT:

wenn du DH fahren willst, dann kauf die die Doubletracks:

-Billig
-Stabil
-Breit
-Fette Optik

wenn du dh fahren willst - 721
+leicht
+nettes design
+nicht zu breit ->keine/wenig dellen
-teuer

wegen bild werde ich mal sehn, ob ich was finde, ansonsten mach ich später noch eins

ich weiss hat nicht unbedingt nur was mit den felgen zu tun bei den singletracks, aber dickere felgen sind einfach stabiler. und so weit ich weiss sind die singletracks 26mm breit??

die ST is breiter als die 721...

ich hab jetz seit 2 jahren singletrack und wirklich noch keine probleme damit... eine 721 hab ich hier auch noch liegen vom alten radl.. war auch ziemlich gut die felge..
zur subrosa kann ich sagen dass die zwar stabil gegen seiten- und höhenschläge ist, aber die bekommt bei nem snakebite schnell ne delle

Zurück