Mavic 819 Laufradaufbau

hab mich entschieden ein neues HR aufzubauen, nachdem das mit 24 Loch und CD Nabe den Geist aufgibt.

Felge: MAVIC 819 UST DISC 32Loch
Nabe: Shimano XT Centerlock FH M775

nun fehlen Speichen noch.

dachte an die Dt comp 1.8 2.0 und messingnippel (marke?) und welche Nippellänge brauch ich? 12, 14, 16mm?

leider bringen mir die Speichenrechner auf dt.com und Whizzwheels verschiedene Speichenlängen...

sind das optimale Speichen für das HR?

DT Comp sind passende Speichen für die 819er; habe selbst zwei 819-LRS damit mir aufgebaut.
Habe dabei immer 12mm-Nippel verbaut und die von der DT-Swiss-Seite errechnete Speichenlänge verwendet.

leider gibts bei dt nur die xt 6 bolt version im rechner....nicht die aktuelle centerlock...

hab einfach mal die Daten von Shiamno manuell eingegeben, hoffe es stimmt, Speichenlänge ist auf jeden Fall anders als bei 6 loch Disc!!

Model Number FH-M775-L
Series DEORE XT
Disc Rotor Mount Center Lock
Freehub Body 8/9-speed compatible
Freehub Body Material steel
Axle Type Quick Release
Over Locknut 135mm
Axle Length 146mm
Axle Diameter 10mm
Axle Material aluminum
QR Skewer Length 168/173mm
Stainless Steel Ball Bearings

Cone Races super polished
Cup Races polished
Contact Sealing double
Spoke Holes 32/36 holes
Spoke Hole Circle 44/45mm (L/R) >> Pitch circle diameter L/R
Hub Shell aluminum/anodized
Center to Flange (Right) 22.1mm >> Flange distance L/R
Center to Flange (Left) 35.3mm
Average Weight 411g w/QR

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du nicht das aktuelle XT Laufrad.Ich glaube rel. günstig, nicht zu schwer, tubleless, stabil genug und DT Speichen, oder irre ich mich?

DT Comp sind passende Speichen für die 819er; habe selbst zwei 819-LRS damit mir aufgebaut.
Habe dabei immer 12mm-Nippel verbaut und die von der DT-Swiss-Seite errechnete Speichenlänge verwendet.

ja ne ist klar, seit wann passen den speichen zu felgen.
speichen sollten passend für den fahrer gewählt werden.

die XM-819 ist eine extrem steife felge und wird am besten mit dünnen speichen gebaut die lasten über die felge auf mehrere speichen verteilen.

das ideal eines laufrades: steife felge und mehrere dünne speichen.

ohne allerdings das fahrergewicht und den einsatzbereich zu kennen, kenn man schlecht speichen empfehlen.
aber auch selbst bei schweren fahrer baut man die besseren räder mit einer belastungsgerechten kombination aus verschieden dicken speichen.

bei den nippel sollte man trotzdem 14mm nehmen da hier ggf die schlüsselfläche zu gering ist.

felix

also 819, weil 819, weil ich bisher zufrieden war, VR ist auch noch 819 aber 24 Loch. und XT weil billig und ordentlich (kein Geld für 500€ Nabe :D)

stabile felge ist klar...schwer auch (liesst man hier an jeder ecke)
wollte zuerst ne Dt 5.1(anfangs sogar 4.2d) hab mich aber wieder auf UST besonnen.

mein gewicht moderate 85, da es ein Fully ist und ich doch schon ne weile Velo fahre (>>Fahrtechnik), denk ich das stabil genug sein sollte zwecks Singletrails, XC und hier und da mal ne Abfahrt,,,
übrigens empfielt Mavic 16mm Nippel offiziell

hi

16er nippel braucht man nicht, 14er reichen.
hier nimmst du am besten die sapim polyax.

als speichen ne belastungsgerechte kombi aus DT revo und DT comp (bzw. sapim laser und race)

felix

Felge schon gekauft? Ich hätte noch eine hier rumliegen, leider fehlen ein paar Fore-Einsätze, die ich verhunzt habe. Du müßtest dir also irgendwie ein paar neue Fore-Einsätze besorgen. Die Felge (und die restlichen intakten Fore-Einsätze) könntest du sehr günstig von mir bekommen.

Besorg dir unbedingt den Spezialschlüssel zum Reindrehen der Einsätze, das geht mit einer Zange auf jeden Fall in die Hose.

Welche Nabe ist in Verbindung mit der 819 Vorderrad zu empfehlen. Fahre hinten die 819 mit einer DT 370, will jetzt vorne auch das Crosstrail rauswerfen und ein neues Laufrad.
Hätte gern ne variable Nabe, also umbaubar von SSP auf Steckachse.

Hope Pro 2,
DT 240 os

Was gibt es so noch?

Und welche Speichen für AM Einsatz, Gewicht komplett 80kg.

Hinten hab ich die DT Competition, vorne hätte ich auch nichts gegen leichtere, wenn die mich aushalten!

Ciao

Speichen bei deinem Gewicht und Einsatzbereich: Der übliche Comp/Revo-Mix.

@rockhopper

sicherlich kann man ein rad auch mit 12er nippel bauen, allerdings wird dann die schlüsselfläche am nippel sehr klein. das macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn hier mal jemand mit eine nicht ganz präzisen nippeldreher ans werk geht und reihenweise rund dreht. daher mach ichs lieber gleich richtig und verbaue 14er nippel.

@garbel/biker-wug

die 819 ist so steif, da reichen bei 80kg und gutem aufbau auch komplett revos.

felix

Zurück