Mavic 819 UST Felge - Luftprobleme

homsel

Forza!
Hallo Ihr,

wie wohl bei 100 Themen zuvor, hab ich auch ein Problem mit dem Luftdruck meiner UST Reifen. Zu diesem Thema hab ich aber bei per Suchfunktion nix gefunden.

Das ist das Problem:

Ich habe einen ganz neuen „Fat Albert“ UST Reifen mit Montagepaste montiert. Das ging alles zunächst 14 Tage gut. Jetzt verliert der Reifen aber in etwa drei Stunden drei Bar. Im Wasserbad kommt nur Luft aus den Speichen der Mavic 819 Felge. Man hört es auch. Das Ventil ist OK und aus dem Gummi und den Flanken kommt keine Luft. Was kann das sein? Ich hatte das Bike zur Reparatur. Danach ist das Problem aufgetreten.

Kann ein zu hoher Luftdruck die Speichenventile zerstören? Wie kriege ich das wieder dicht?

Viele Grüße,
Homsel

Klarer Fall. Die Luft tritt unter dem Ventilgummi in die hohle Felge ein und entweicht über die Felgenlöcher. Du wirst sehen, dass das Phänomen bie hohem Luftdruck verschwindet, weil dann der Gummi dichter an das Felgenbett gedrückt wird. War bei mir am Anfang auch so. Abhilfe schafft ein wenig Fett unter den Ventilgummi (empfiehlt Mavic so) oder aber Dichtmilch, die IMHO sowieso in jeden UST Reifen gehört.

Klarer Fall. Die Luft tritt unter dem Ventilgummi in die hohle Felge ein und entweicht über die Felgenlöcher. Du wirst sehen, dass das Phänomen bie hohem Luftdruck verschwindet, weil dann der Gummi dichter an das Felgenbett gedrückt wird. War bei mir am Anfang auch so. Abhilfe schafft ein wenig Fett unter den Ventilgummi (empfiehlt Mavic so) oder aber Dichtmilch, die IMHO sowieso in jeden UST Reifen gehört.

Fett würde ich lassen da es Gummi angreift. Vaseline o.Ä. ist OK. Zu 99% ist es das Ventilgummi. Evtl. sitzt es auch nur falsch oder schlecht.

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Antworten! Ich hab jetzt erstmal NoTubes Dichtmittel bestellt und werde morgen mal Vaseline an das Ventil schmieren. Hoffentlich geht dann alles klar. Vielleicht muss auch einfach ein neues kaufen. Dieses Ventil ist nun auch schon fast ein Jahr alt.

Viele Grüße,
Homsel

Hallo,
ich hatte auch das Problem mit meiner Mavic XM 819 UST. Es trat Luft aus des Speichenlöchern aus. Bei mir wars das Ventil. Das hielt zwar oben dicht, aber die Gummidichtung zur Felge war defekt. Probiers einfach mal mit nem neuen Ventil und zieh das gescheit fest. Dann sollts passen
Gruß Hannes

Hallo!
Ich hatte ebenfalls dasselbe Problem.Bei mir war allerdings ein Haarriss im Felgenbett genau an der Ventilbohrung. Angeblich hatte der Monteur das Ventil zu fest angezogen(mit Zange?!). Hab sie umgetauscht bekommen.
Viele Grüsse
Oliver

Das wird es sein! Vaseline, neues Ventil – beides hat nichts gebracht. Meint ihr, das NoTubes Dichtmittel kann den Haarriss kitten, wie vopsi es vorgeschlagen hat? Ein kostenloser Umtausch kommt nicht in Frage, da ich selber die Schraube des Ventils (meiner Meinung nach Locker) mit der Zange angezogen habe. Das war allerdings vor Monaten und in der Zwischenzeit funktionierte alles.

Viele Grüße,
Homsel

hi, ich hatte auch eine undichte 819, es lag daran, daß um das Ventilloch der Felgenaufkleber war und der äussere Gummiring an dem Aufkleber, der rau und uneben war festsaß, also das Ventil war nicht gegen die Felge abgedichtet sondern nur gegen den Aufkleber, wegkratzen und zwei solche Gummis übereinander haben geholfen. Gruß!

Tlw. ist das Loch für das Ventil sehr gratig oder scharfkantig. Bischen mit einer runden Schlichtfeile entgraten und nachher leicht mit Schmirgel bearbeiten. Könnte auch helfen.

hm, bei der betreffenden Felge ist das Loch auch etwas größer als bei anderen Felgen, das Ventil hat bisschen Spiel, deshalb habe ich zwei Gummiringe reingemacht.

Aye liebe Mitstreiter,

ich will das Thema mal auflösen, damit jeder bescheid weiß, der auch solche Probleme hat.

Ich Idiot habe mein UST Ventil leicht mit der Zange angezogen. Wie Oliver (nicht Idiot, nur Zange :p). So ist wohl ein Haarriss in der Felge entstanden. Somit konnte die Luft durch den Riss und dann sichtbar durch die Speichen entweichen.

Das Problem ließ sich aber durch „NoTubes Dichtmittel“, wie ihr es mir geraten habt, ganz leicht beheben. Meine Reifen sind so fit, wie noch nie. Ich muss ganz selten Pumpen und hatte keinen Platten mehr. Vielen Dank :daumen:

Bis die,Tage,
Euer Homsel

Zurück