Mavic Crossmax SLR Lefty zentrieren

Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe alle Beträge zum Thema "Lefty zentrieren" gelesen und bin nicht wirklich schlauer wie vorher. Ich muss ein Crossmax SLR Laufrad für eine Lefty zentrieren. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und Unklarheiten beseitigen kann. Ständer, Adapter und Tensio ist vorhanden.

1. Man liest, dass die Felgen der Lefty-Laufräder 5mm nach links versetzt sind (Felgenmitte zum Rahmenmitte). Das will ich mit meinem Beitrag nicht in Frage stellen. Wenn es dazu aber neuere Erkenntnisse gibt: Nur her damit! (Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/t/lefty-nabe-einspeichen-zentrieren.265084/#post-3492176)

2. Wenn ich den Zentrieradapter (http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/cannondale-Lefty-Zentrierwerkzeug.jpg) benutze und davon ausgehe dass dieser das Rad automatisch mittig ausrichtet bekomme ich sehr unterschiedliche Speichenspannungen. (über 40% Unterschied zwischen Links und Rechts). Mavic gibt jedoch für alle Speichen die gleichen Richtwerte an (115-150kg). Zum Vergleich: Beim Hinterrad gibt Mavic nur die Spannung für die rechten Speichen an (115-150kg). Die linken Speichen ergeben sich dort ja auch automatisch.

3. Die Aussage: " das Laufrad wird normal eingespeicht. Einziger Trick: die Felge wird NICHT mittig auf der Nabe zwischen den beiden Speichenreihen positioniert sondern MITTIG über die gesamte Breite der Nabe gemessen" kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die Crossmax-SLR Nabe mit dem Adapter zentriere ist die Felge ausermittig zur Nabe und auch außermittig zu den Speichenreihen.

Ich bin etwas ratlos und habe auch kein Referenzlaufrad hier um zu überprüfen wie es dort gemacht ist.
Kann mir jemand Abstände geben mit denen man das Laufrad richtig ausrichten kann? Z.B. linke Stirnseite des linken Lagers bis Felgenmitte?

Danke für eure Hilfe !

Gruß Tri-Fre4k
 
Hi!

ja, da die Lagerposition in der Lefty50 genauso ist wie in der lefty60 wird der selbe Adapter genutzt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten