Mavic Crossmax SLR vs. Crank Brothers Cobalt

Das Thema hatten wir erst kürzlich,
Die Suchfunktion erspart dir einen eigenen Thread in dem du von allen Seiten belehrt wirst, dass du beim Neukauf in der Preisklasse wesentlich besser mit einem individuell auf dich abgestimmtem LRS dastehst.
Es sei denn natürlich, dir gehts vorrangig, bzw. ausschließlich um Optik, dann erübrigt sich aber deine Frage nach Regen oder Traufe und du solltest kaufen,was dir besser gefällt.

Felix

hallo alex
ich fahre die mavics und bin absolut überzeugt. super vortrieb und da sie ja tubless ready sind, musst du nicht, falls du es fährst, mit nem kompletten umrüstkit rumfuhrwerken. außerdem sehen die hammer aus.:daumen:
die crank bros sehn zwar auch cool aus, aber die slr einfach noch en ticken race-mäßiger.
cu

Antörnen muss einen die Kiste aber schon ... ;-)

stimmt!

was mich aber speziell abtörnt ist die schlechte Abdichtung der Lager beim SLR (Modell 2009).
Schon nach 1 Jahr und "normaler" Nutzung (kein Hochdruckreiniger)!!!!!! laufen die Lager vorne rau. Hinten beginnt es auch schon leicht rau zu laufen.
Man spürt es schon beim Drehenlassen zwischen den Fingern.

Ich habe dann mal aufgemacht und war überrascht. Im Inneren der Naben war es feucht. Die Industrielager waren außen angerostet.
In einem Lager am Vorderrad war Wasser eingedrungen.
Ich habe nachgefettet muss aber wohl mittelfristig alle Lager ersetzen.

Ich hatte zwar einige Einsätze im Dreck aber das Bike immer nur mit dem Gartenschlauch gewaschen.

Der Freilauf ist noch OK, wird aber auch regelmäßig gewartet.

Mein FunWorks N75 LRS von AS ist da besser abgedichtet:eek:

Kondensation also!
In einem Lager hast du wenige Kubikmillimeter. Und da kricht ausgerechnet voll gesättige warme Luft hinein um eine ´kalte Metalloberfläche zu suchen?
Was du dir nicht alles erzählen lässt.
Wer sowas glaubt, der kauft auch Systemräder weil sie geil aussehen und die Werbetexte toll klingen.

Baut man lager dicht, kommt nichts rein und muss auch nichts wieder raus.

Gruss, Felix

hallo alex
ich fahre die mavics und bin absolut überzeugt. super vortrieb und da sie ja tubless ready sind, musst du nicht, falls du es fährst, mit nem kompletten umrüstkit rumfuhrwerken. außerdem sehen die hammer aus.:daumen:
die crank bros sehn zwar auch cool aus, aber die slr einfach noch en ticken race-mäßiger.
cu

Habe die Mavics von einem Bekannten freundschaftlich günstig übernommen. Werde mal testen und dann berichten.

P.S. ... und schlecht sehen die wirklich nicht aus.

Zurück