Mavic Crossmax St Disc vs. DT Swiss X1800 disc

Hallo zusammen...
Ich stehe vor einer endscheidung und weis nicht genau was ich machen soll...
Möchte ein neus Bike kaufen und habe jetzt die Wahl zwischen den Mavic Crossmax St Disc und den DT Swiss X 1800 Laufrädern......
Der preisliche Unterschied liegt bei ca. 300 Euro :eek:
Was meint ihr lohnt es sich 300 mehr auszugeben für diese Laufräder.
Wollte mit dem Rad meine schnellen Trainigseinheiten fahren evt. mal ein Cc oder Marathonrennen und 24 Std. Rennen.
Würde gerne mal wissen was ihr dazu meint...

Wenn du CC und Marathon fahren willst und schon bei DT bist, warum dann nicht: Nabe Hügi 240s mit Sapim CX-Ray Speichen und DT 4.2D Felgen (oder evtl Mavic 717Felgen). Stabil und leicht. Mit DT Felgen 1505g und mit Mavic 1495g (meine zumindest)

Fahr seit 4000km die o.g. Kombi ohne jegliche Probleme

Bei actionsports.de für 480 EUR zu haben (Mit DT Felegen, mit Mavic sogar billiger)

Gruß Ben

warum dann nicht:

Weil die Räder wohl bei einem Komplettrad zur Wahl stehen.
Wobei die 300€ sicherlich nicht nur an den Rädern versteckt sein werden.
Sollte der DT-LRS der teurere sein, nimm die Crossmax ST. Diese sind nicht viel schwerer oder schlechter als die DT, haben aber eine etwas breitere Felge und sind für UST geeignet.

Felix

Ich schreibe mal ein Paar klare Fakten hier rein um vielleicht einen besseren Überblick über das Thema geben zu können..

Das Rad mit den Mavic Crossmax St Disc Laufrädern
kostet 1.668,80 Eur.

Das Rad mit den DT Swiss X 1800 Laufrädern
kostet 1368,80 Eur.

Alle anderen Teile an den beiden Bikes sind gleich....es geht hier wirklich nur um die Laufräder,
also für mich ist das schon ein großer Preisunterschied (den ich aber wenn es sich den nun wirklich lohnt auch gerne ausgeben würde)
bin leider noch keine UST Reifen gefahren und weis auch noch gar nicht was mit Wartung und Montage auf mich zu kommt...

Weil die Räder wohl bei einem Komplettrad zur Wahl stehen.
Wobei die 300€ sicherlich nicht nur an den Rädern versteckt sein werden.
Sollte der DT-LRS der teurere sein, nimm die Crossmax ST. Diese sind nicht viel schwerer oder schlechter als die DT, haben aber eine etwas breitere Felge und sind für UST geeignet.

Felix

Die Mavics sind doch leichter oder bin ich blöd?

Mavic Crossmax
Gewicht:

vorne 685 g, hinten 835 g (Center-Lock)

DT Swiss
Gewicht:
vorne 780 g, hinten 1020 g (center-Lock)

Ja eben
Mavics sind leichter.
Jaaaaaaaa was sollste nehmen...mh
Also die Crossis sind ja Systemlaufräder...also spezielle Speichen bla bla bla
Wenns mir ums Gewicht ging dann die Mavics.....
Kann da auch nicht viel zu sagen
Bin bis jetzt nur mal Mavic Ride LR gefahren

Ja eben
Mavics sind leichter.
Jaaaaaaaa was sollste nehmen...mh
Also die Crossis sind ja Systemlaufräder...also spezielle Speichen bla bla bla
Wenns mir ums Gewicht ging dann die Mavics.....
Kann da auch nicht viel zu sagen
Bin bis jetzt nur mal Mavic Ride LR gefahren

Für die 300 Euros die ich sparen würde könnte ich mir ne neue Ausrüstung Kaufen wo ich 1-2 Jahre was von hab (Schuhe, Hose, Trikot)
Ich frage mich nur ob mann den Unterschied merkt und ob ich es später nicht bereue wenn ich so sündhaft teure UST Dinger fahre wo ständig was drann iss und die ******* zu warten sind..!!!
Naja ich hab ja noch ein Paar Wochen bis ich mich endschieden haben muss....:confused:

Nabend Lollek,

ich hatte bis vor kurzem die DTs an meinem Rad montiert und kann ansich nichts negatives über sie berichten. Ich bin die ehrlich gesagt nicht lange gefahren aber bis dahin wars immer zufriedenstellend. Das einzige was mich störte war, dass die Felgeninnenweite breite Reifen stark einschränkte. Also 2,25 Nobbis waren noch ok, aber darüber hinaus war dann Schluss. Ich hatte keine losen Speichen und auch das Gewicht geht soweit in Ordnung zu dem Preis, den ich bezahlt hab (150 Eus neu). Zu den Lagern kann ich nichts sagen, da meine Laufleistung mit ihnen nicht arg war (ca. 1500 km). ALSO: Ich hab jetzt keinen Vergleich zu den Mavics, aber ich würd die 300 Euro sparen und irgendwo anders investieren.

Viel Erfolg beim Kauf!

Gute Nacht

Na wenn die DT-Räder 300€ günstiger sind, dann nimm natürlich die.
Ich dachte, die Mavic wären günstiger.

Die DT-Werks-LRS sind relativ sauber aufgebaut und halten entsprechend lange. Der Service und die Ersatzteilversorgung sind erstklassig, im Gegenteil zu Mavic,
Wenn es dir um möglichst, geringes Gewicht geht, dann frag deinen Händler, was das Bike ohne LRS kostet und lass dir was ordentliches zusammenstellen, was leicht, steif und haltbar ist.

Felix

Kauf Dir das Bike mit den DT X1800, ausbauen und versteigern und für die €300,- Differenz plus dem Erlös was Gscheites Aufbauen (lassen), für ca. €500,- dürfte es was geben, was dem Mavic mehr als ebenbürtig ist.
Damit hast einen besseren Laufradsatz und evtl. noch etwas Geld gespart im Vergleich zum Rad mit den Mavic.

Wenn du wo Gewicht sparen willst, dann an den Laufrädern, da wirst du es am ehesten merken. Ob du die Option mit dem Verkauf wählen willst oder doch die Mavic Laufräder, musst selber wissen. Ich fahre seit 4 Saisonen den Mavic Crossmax Enduro und hatte bisher 0 Probleme, ausser, dass der Freilauf mal gefettet werden musste.

also ich weis nicht ob man knappe 300 gramm merkt, vor allem wenn diese in bewegung sind, haben beide prazisionsnaben und sind beide allround laufräder, sind beide in den test mit sehr gut bewertet worden...also ich würde mir bei gleicher leistung die günstigeren nehmen und die 300 € wie du schon sagst anderweitig investieren :daumen:

Moin Lollek! Sehen wir uns dieses Jahr beim NRW-Cup?!
Hast du den LRS schon gewählt?
Ich denke auch über den DT nach und suche jetzt nach Erfahrungen.

Grüße,
Alex

Moin Lollek! Sehen wir uns dieses Jahr beim NRW-Cup?!
Hast du den LRS schon gewählt?
Ich denke auch über den DT nach und suche jetzt nach Erfahrungen.

Grüße,
Alex

Hey Rennmaus....
Ja ich denke das ich in Remscheid wieder mitfahre...(können wir uns evt. diesmal um den 1. Platz kloppen..ha haaa :lol: )
Wäre coll wenn wir uns dort wieder sehen...!!!
Wollte ja schon in Solingen am 02.05.2010 starten aber im Moment habe ich den Kopf sowas von voll....(Arbeit,schwangere Frau..)

Was den Laufradsatz angeht....
DT SWISS hat mit dem X1800 momentan Lieferschwierigkeiten und kann bei der Custom Bike Firma zur Zeit nicht verbaut werden mit dem Crossmax ST Disc habe ich in der Bike gelesen das dieser Laufradsatz besser für leichte fahrer geeignet ist....ich mit meinen momentanen 87 Kg. gehöre da wohl nicht zu...
Habe mich jetzt für den Fulcrum Red Metal 5 endschieden, soll wohl ein Einsteiger XC Laufradsatz sein.
Das Bike kommt aber erst Ende KW14 Mitte KW15 kann also noch nix dazu sagen...!!!

Zurück