Mavic Crossride, Fulcrum Red Metal 5 oder Novatec X-Light Ryde Edge 7 in den 4crosser

Hallo zusammen,

bevor die Saison wieder richtig los geht will ich mir einen neuen Laufradsatz zulegen zur Wahl stehen:

Mavic Crossride (130€) >1900g
http://www.bike-components.de/produ...ide-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2011-.html

Fulcrum Red Metal 5 (145€) >1800g
http://www.bike-components.de/products/info/p23137_Red-Metal-5-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

Novatec X-Light Ryde Edge 7 (206€) <1600g
http://www.heli-bikes.com/Shop/prod...e-Edge-7-Disc-Laufradsatz-schwarz-6-Loch.html

So jetzt ist eure Erfahrung und Wissen gefagt was soll ich nehmen?
Der Laufradsatz soll in ein 4cross bike, Fahrergewicht liegt bei 75Kg.

hi, bin mit meinem 2011er crossride satz soweit sehr zufrieden. die verarbeitung scheint nicht allzu schlecht für den preisbereich. hier im forum scheinen auch noch viele weitere leute mit dem lrs zufrieden zu sein. wenn du dich für die crossrides entscheiden solltest würd ich dir außerdem zu der erweiterten mp3 versicherung raten. damit bist du in so ziemlich jedem schadensfall für geringe einmalige kosten abgesichert. ich habs leider verschlafen mir die zusatzgarantie zu sichern... :( nachteil bei den mavic systemlaufrädern ist aber auch, dass sie immer eingeschickt werden müssen, wenn etwas daran kaputt ist, sonst ist die garantie schnell futsch. wie das bei den andern beiden lrs aussieht, weiß ich leider nicht! klar ist auf jeden fall, dass du keine gute einspeichqualität erwarten darfst. sind halt alles absolute einsteiger-lrs.

Tja da ich kein kenner von Mavic, Novatec oder Fulcrum bin kann ich dir leider nichts zu sagen!

Ich bleibe meinen DT Swiss treu , wenn mal neue anstehen sollten dann die 1800 Laufräder. Mir persönlich sagen die Fulcrum aber mehr zu als die Mavic oder Novatec.

Denke mal wenn dir einige die Mavic ans Herz legen bist damit schon gut beraten , wiederum kann kann man auch die Fulcrum oder Novatec Räder nehmen. Bloß weil die hier noch keiner getestet hat müssen sie nicht unbedingt schlechter sein !
Vom Aufbau her nehmen sich Mavic und Fulcrum nicht viel.
Aber 1600 gr. ist schon mal eine Ansage :D

Hi. Ich fahr einen Crossride, allerdings CC. und das ist bei meinen fast 0,1t null Problem, und ich lass es auch bergab mal ordentlich krachen. Die Fulcrum sind anscheinend stabiler, da mehr Speichen. Allerdings soll der Freilauf sehr laut sein, tja wer es mag...
Hoffe ich konnte helfen.
LG :daumen:
PS: Geil bei den Crossride sind die Messerspeichen, machen optisch ordentlich was her

Servus Steffen,

Du hast doch die Mavic 321 mit 32/32-Loch schon ordendlich geritten.
Warum in aller Welt, willst Du denn jetzt wesentlich fragilere Laufräder.
Bist Du alt und zurückhaltend geworden, oder was? ;)

Grüße
Thomas

Hi

bei der Ryde-Felge gilt es zu beachten, dass die Nur 16,5mm Maulweite hat und damit kaum mit Reifen über 1,9" wirklich sinnvoll gefahren werden kann.

Gruss, Felix

schnellespeiche von dir wollte ich am liebsten was hären hab mich bei den Kampfpreisen da oben aber gar nicht getraut nach deiner meinung zu fragen!:(

Nein alt und zurückhalten bin ich nicht geworden nur geiziger beim Gewicht:D

schnellespeiche von dir wollte ich am liebsten was hären hab mich bei den Kampfpreisen da oben aber gar nicht getraut nach deiner meinung zu fragen!:(

Nein alt und zurückhalten bin ich nicht geworden nur geiziger beim Gewicht:D

Hi,

wenn der Schuss nicht mal nach hinten los geht. Dein LRS mit der EX321 hat doch auch nur 19xxg gewogen und sah aus als hätte sich ein Wanderer in den Speichen verfangen.

Grüße
Thomas

Steffen mein Jung,

kauf dir lieber aus dem Bikemarkt ein gebrauchtes Hope Hoops mit einer Flow. Das hält ganz ordendlich und kostet vielleicht etwas mehr wie so ein fauler Kompromiss, aber Du hast länger Deinen Spass.

Grüße
Thomas

Die Novatec-Nabe scheint der Veltec Nabe ziemlich ähnlich zu sein (optisch). Die fahre ich seit es mir meine Veltec Opus Felge zerrissen hat in Kombination mit einer Mavic XC 717 Felge. Ist nur unwesentlich schwerer als der Novatec LRS. Bin hochzufrieden.

Also ich fahre jetzt schon seit ein paar wochen die Red Metal 5 und muss sagen sie sind echt super Preis- Leistungsverhältniss ist Top!

Dennoch werde ich mir noch einen LRS bauen lassen, da ich zwei NoTubez Felgen super günstig erstanden habe...

Zurück