Mavic Crossride - Micro Spline?

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
9
Ort
Sauerland
Mahlzeit,

mich verfüge über ein nun knapp 6 Jahre altes Canyon CF 5.9. Das Rad hat einen Mavic Crossride Laufradsatz (noch den originalen).

Da ich nun auf 1x12 upgraden möchte, fehlt mir in meiner Teilekiste nur noch der passende Freilaufkörper. Beim Thema Freilauf verstehe ich aber nur Bahnhof(noch). Ich weiß das ich einen Micro Spline Freilauf benötige und scheinbar verwenden meine Laufräder den ITS4 Standard.

Direkt von Mavic habe ich keinen kompletten Freilaufkörper gefunden. Können auch Alternativen genutz werden? Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Steffen
 
Ich sehe in 12fach Kassetten ohne 10er Ritzel keine großartigen Gewinn zu 11fach Kassetten.

Kommt auf die Geographie an in der man unterwegs ist. Zumal das 10er Ritzel schnell verschleißt und eigentlich nur mehr eine marketing technische Alibi Funktion hat um die Bandbreite möglichst hochzutreiben. Wer fährt schon stundenlang auf dem 10er Ritzel auf einem MTB ?
 
Anbei ein Update von meinem Selbstlernkurs. Ich habe ein Mavic Crossmax Laufradsatz bekommen mit Instant Drive. Dieses habe ich dann auf mittels Mavic Microspline „Adapter“ umgebaut.

Jetzt stehe vor der nächsten Herausforderung: Der Lockring der Kassette hat kein Gewinde in das er packen könnte. Auf dem beigefügten Foto sieht man, wie der schwarze „Spacer“ das darunterlegend Gewinde verdeckt.

Frage: Gibts dafür extra Spacer oder stehe ich vor einem Denkfehler?

Danke für euren Support
 

Anhänge

  • 4E24FDDC-16DF-4F24-8334-28D23FE3292D.jpeg
    4E24FDDC-16DF-4F24-8334-28D23FE3292D.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 103
Okay, danke für den Tipp. Wenn ich wieder alles demontiere finde ich keinen Spacer (siehe Foto).
Ich habe die Mechanik vom Freilauf, die Feder, die Welle und dann den Freilaufkörper mit der Kappe am Ende. Und diese verhindert das ich den Lockring fixieren kann.

Oder versteht man unter Spacer die Kappe die am Ende auf den Freilauf kommt?
 

Anhänge

  • 8FDC9FE2-6F3B-49F3-9075-7C6AB6F2F9D7.jpeg
    8FDC9FE2-6F3B-49F3-9075-7C6AB6F2F9D7.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 103
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mich bei TNC schlau machen. Scheinbar habe ich die „alte“ Achse erwischt.

Den Freilauf wollte ich natürlich nicht festklemmen ;-).
 
Hatte heute das selbe Problem. Falls jemand auch mal das Problem haben sollte: Man kann vom „Spacer“ die Kappe abziehen. Dann lässt sich die Kassette auf dem Microsplinefreilauf festdrehen.
 
Zurück
Oben Unten