Mavic Crosstrail Laufräder - Optimal für mich?

Hi Leute,

ich gedenke mir zu Beginn nächster Saison mir die Mavic Crosstrail Laufräder zu kaufen, da meine Giant S-XC2 echt schwer sind - c.a. 2300 Gramm!!!
Mit den Crosstrail würde ich mir sicherlich ein paar Gramm sparen.. jedoch bin ich noch nicht ganz überzeugt welche Vorteile die Laufräder noch für mich haben können.
Kann ich bei den Laufrädern auch meine 15mm Steckachse benutzen ?

Und noch eine Frage.. werden die Felgen meinem Fahrstil gerecht?
Ich fahre überwiegend Trail und All Mountain mit ein paar Sprüngen und einfach überwiegend durch Gelände.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Laufrädern gemacht :)

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Die Mavic Laufräder sind Erstausrüster Produkte und für die Hersteller vermutlich wesentlich günstiger als für den Endkunden im Einzelhandel. Vermutlich ist der größte Vorteil ist für die Hersteller, das alles aus einer Hand kommt. Wenn der Kunde irgendwas bei Naben, Speichen, Nippeln oder Felgen reklamiert, hat der Bike Hersteller genau einen Ansprechpartner und muss sich nicht mit den Sublieferanten und dem Aufbauer rumärgern...

Wenn man nen Laufrad einzeln kauft sind die Systemlaufräder im Vergleich zu nem Custom Laufrad relativ teuer und nen wirklichen Mehrwert erkenne ich nicht...

Als ich mich vor ein paar Wochen mit Laufrädern für ähnliche Einsätze beschäftigt habe, hatte ich das Funworks Laufrad auch auf der Liste. Viel günstiger kommt man nicht an 25mm Maulweite und umbaubaren Naben... Ich hab mich schlussendlich für Hope 2 und Flow EX entschieden. Mal schauen obs die richtige Entscheidung war...

Zurück