Mavic Crosstrail Nabenproblem

Hi,
habe jetzt seit dem Sommer einen Mavic Crosstrail Laufradsatz auf meinem MTB.
Schon seit einer gewissen Zeit hört man ein lautes klackern in der Nabe (hauptsächlich VR), jetzt weiß ich nicht wie ich das beheben kann, da ich soweit ich weiß das ein Industrielager ist.

Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht, oder kann mir jemand weiterhelfen?

Was meinst du mit hauptsächlich VR?

Zerlegs doch mal:ka:
Es sind zwar Industrielager drin, aber die muss man einstellen - nicht einfach festziehen!
Dummerweise fühlt man kein Spiel bei zu leicht eingestellten Lagern.
Da die Achse ne leichte Übermaßpassung in den Lagern hat, merkt man es oft erst beim Fahren.:rolleyes:
Ist beim eingebautem Rad Spiel fühlbar?

Was meine beiden Crosstrail Sätze machen, ist zeitweise ein nicht leises Knacken beim Anfahren, oder beim kräftigen Weitertreten nach ner Tretpause. Das ist bei mir in beiden Fällen der Freilauf, seit dem ersten Tag. Es kommt so ca ein mal pro Tour vor.

Das klackern ist am deutlichsten an einem eingebauten Vorderrad zu hören, wenn man die bremse feste zieht und das rad leicht vor und zurück zieht!!
Habe da nicht die erfahrung mit um so eine Nabe auseinander zu bauen. Dann bringe ich die lieber zum örtlichen Fahrradladen.
Beim fahren merkt man von dem spiel nicht, allerdings macht mir dieses Geräusch sorgen.

Ne schon überprüft, die ist fest.
Auch dann ist es nicht weg. Wenn man genau aufs rad achtet sieht man das es sich leicht nach links verzieht!

Das mit dem Verziehen ist normal.

Was haste denn? Centerlock?
Sinds die Nieten?

Es klacken auch die Beläge oft im Bremssattel weil sie Spiel haben.
Und wenn man sehr fest bremst, ists wieder weg.

Edit:
Steuersatz könnte es auch sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück