Hallo,
es wird eure Hilfe benötigt!
Ich fahre einen 2008er Mavic Crosstrail LRS. Kürzlich verklemmte sich bei einer ruppigen Abfahrt ein Ast im Hinterrad, die betroffene Speiche hatte danach einen gut sichtbaren Knick kurz unter dem Speichennippel (am Übergang von rund zu flach). Auch ein Seitenschlag war die Folge.
Also ab zum Händler zum Zentrieren. Als er beim Herausschrauben des Nippels spürte dass die Felge einen Höhensprung machte, ließ er es sein. Nun versuchte ich selbst die defekte Speiche zu wechseln. Meine Befürchtung wurde Gewissheit, das Gewinde des Nippels ist gebrochen. Es steckt nun ein Rest Nippel in der Felge, wobei ich nun nicht genau weiß, wie ich den Rest entfernen soll. Ich bin mir auch nicht hundertpro sicher wie Nippel/Speiche/Felgenbohrung aufgebaut sind. Mich schaut ein kleines Messingnippel an in welches die eigentlich Speiche eingeschraubt ist. Dieses Nippel sitzt in einem roten Gummiring (könnte evntuell der selbstsichernde Ring des Speichennippels sein !??)
Das M7 Linksgewinde in der Felge nachzuschneiden sollte für mich kein Problem sein.
Hat jemand Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?
es wird eure Hilfe benötigt!
Ich fahre einen 2008er Mavic Crosstrail LRS. Kürzlich verklemmte sich bei einer ruppigen Abfahrt ein Ast im Hinterrad, die betroffene Speiche hatte danach einen gut sichtbaren Knick kurz unter dem Speichennippel (am Übergang von rund zu flach). Auch ein Seitenschlag war die Folge.
Also ab zum Händler zum Zentrieren. Als er beim Herausschrauben des Nippels spürte dass die Felge einen Höhensprung machte, ließ er es sein. Nun versuchte ich selbst die defekte Speiche zu wechseln. Meine Befürchtung wurde Gewissheit, das Gewinde des Nippels ist gebrochen. Es steckt nun ein Rest Nippel in der Felge, wobei ich nun nicht genau weiß, wie ich den Rest entfernen soll. Ich bin mir auch nicht hundertpro sicher wie Nippel/Speiche/Felgenbohrung aufgebaut sind. Mich schaut ein kleines Messingnippel an in welches die eigentlich Speiche eingeschraubt ist. Dieses Nippel sitzt in einem roten Gummiring (könnte evntuell der selbstsichernde Ring des Speichennippels sein !??)
Das M7 Linksgewinde in der Felge nachzuschneiden sollte für mich kein Problem sein.
Hat jemand Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?