Mavic XC717 plus Nobby Nic 2,25"

caneloni

Trailsurfer
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7. März 2002
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Hallo Leute,

kurze Frage:
ist ein 2,25" Nobby Nic auf einer XC 717 Felge noch fahrbar?

Danke für eure Antworten.
 
ja, aber....

je anch fahrergewicht kannst du die vorzüge eines breiten reifens auf einer nur 17mm schmalen felge nicht mehr voll nutzen.
sprich, bei wenig luftdruck schwimmt der reifen auf der felge.
das sind zumindest meine erfahrungen bei 70kg und unter 2bar reifendruck.
wirklich gemerkt hat man das aber nur am HR beim kurvenfahren.

trotzdem fahre ich in der stadt die 717 mit 2,35er supermotos auch unter 2bar, ohne probleme

gruss, felix
 
Mein Duschgewicht liegt bei 64 Kg, also komplett mit Klamotten und Trinkrucksack vielleicht max. 70 Kg. Was meint ihr, grenzwertig oder noch fahrbar (und sinnvoll)?
 
fahrbar und ungefährlich auf jeden fall.

probiers einfach mal aus, ob es sich ebi deinem luftdruck noch gut fährt.
auf einer nur 1mm breiteren DT4.2 klappts komscher weise bestens mit den 2,25ern.

felix
 
Hi,

ich habe keine guten Erfahrungen mit der Kombi gemacht, allerdings habe ich den NN 2,25 nur am Vorderrad getestet.

Es ist ein sehr schwammiges Fahrgefühl am Vorderrad in den Kurven. Ich musste ständig nachschauen, ob ich nicht einen Platten habe. Nach ein Paar Test mit unterschiedlichen Luftdruck habe ich ihn dann wieder runtergeworfen und einen 2,1er Reifen aufgezogen - es waren Welten!

easy
 
Hallo Zusammen,

die Kombination 2,25 NN und 717 geht problemlos. Ich kann aber das Gerede mit dem niedrigen Reifendruck nicht nachvollziehen. Ich fahre jetzt seit fast 18 jahren MTB und habe stets einen Reifendruck von ca 3,5 Bar gefahren. Ist doch klar, das sich ein Reifen mit 2 oder noch weniger bar schwammig fährt. So breite Felgen gibt es nicht. Da wird geschaut, das der Rahmen und die Gabel steif sind und dabei wird auf der Felge ein Wackelpudding gefahren.

Fühlt Ihr Euch da wirklich wohl mit so wenig Druck im Reifen? Also ich möchte meine fast 12.00 km im Jahr nicht mit dem Gefühl einen Platten zu haben verbringen.

Nur mal so am Rande.

MfG, Isar2
 
Vor 18 Jahren hatten meine Reifen auch noch einen Luftdruck von 3,5 bar ;)
Nun fahre ich aber (mit 65 kg Gewicht, auf einer XM 317 Felge und 2.1er
IRC Mibro LD) einen Druck von 2,7 bar (mit Schlauch).

Alles unter 2,7 bar ist meiner Meinung nach totaler Quatsch,
denn es bringt nur erhöhten Rollwiderstand und ein schwammiges Fahrgefühl.
Der Mindestdruck bei 2.1er Reifen wird mit 2,5 bar von allen Herstellern angegeben.
 
Hi,

ich habe das schwammige Fahrgefühl am Vorderrad mit hohem Luftdruck von 2,7 und mehr nicht wegbekommen. Erst beim Rumdrehen des Vorderrades - also Laufrichtung entgegen der vorgegebenen Richtung - wurde es etwas besser.

M.E. sollte man bei einer 717er Felgen bei 2,1er Reifen bleiben. Das passt einfach am besten und in diesem Bereich gibt es auch sehr gute, komfortable Reifen (Michelin Mud, Larsen TT, Mythos, Serac XC oder Nobby 2,1) . Wenn man dauerhaft breitere Reifen fahren möchte, sollte man m.E. eine entsprechend breitere Felge vorsehen.
 
Kann felixthewolf in jeder Beziehung Recht geben. Obwohl die DT4.2 nur 2mm breiter ist fährt sich der NobbyNic in 2,25 viiieeel stabiler.

Die Fakten:
Bike Liteville 301,
Biker 73 kg fahrfertig
Felgen A: Mavic 317 (17mm)
Felgen B: DTswiss 4.2 (19mm)
Reifen Nobby Nic 2,25 Evo
Luftdruck vorn 1,6bar hinten 1,8 bar

Bei der Mavic 317 hatte ich beim Kurvenfahren auf Asphalt (im Gelände kaum) ein sehr schwammigens Feeling am Hinterrad :-(
Bei der DT 4.2 ist dagegen alles Bestens.
Unglaublich eigentlich dieser Unterschied.


PS: früher (bike seit 18 Jahren) habe ich meine Reifen auch immer mit 3,5 bar TOTgepumpt. Heute weiss ich dass sich ein niedriger Luftdruck, mit Ausnahme von topfebenem Asphalt, in jeder Beziehung besser fährt. Die unterste Grenze ist erst dann erreicht wenn Durchschläge drohen.
 
mavic 317 .. 17 mm ...
frm tubelesskit
albert snakeskin (breiter als nobby)
nackgewicht 69 kg
druck 2 bar (kommt sonst zu luftverlust am vorderrad bei extrem starken bremsungen)

kein schwammiges fahrgefühl mehr. mit schlauch war es schwammig aber seitdem ich auf tubelessumgestiegen bin ist es nicht mehr.
 
geht meiner meinung nach bis 85 kilo fahrergewicht und 2,5 bar minimum.

die 4.2d hat eine tatsächliche innenweite von 18mm, xc 717 hat 17 mm.
 
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