MAvic XM 719 und Koja

dsan1

Dreaded Slick
Hallo Leute!

mein MTB wird im Laufe der nächsten Wochen nun endgültig auf Stadtbetrieb umgerüstet. Ich treib mich daher mit folgender Frage herum:

Meint Ihr, ich kann einen Kojak mit 1.35" Breite auf eine Mavic XM 719er Felge mit 2,5cm Breite aufziehen?

Auf der Homepage von Mavic empfehlen sie Reifen von 1.5"-2.5" für die 719er Felge, ich würd aber gern den Kojak kaufen, weil ich mit dem schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der Preis einfach der Hammer ist.

Alternative wär der Maxxis Zentih in 1.5" oder der Conti Sport Contact in 1.6". Die Reifen kenn ich aber beide nicht ...

Die Frage war hier in einem allgemeinen Asphaltreifen-Thread irgendwann schon mal gefallen, ich würd sie aber gern noch mal gesondert diskutieren.

Was meint Ihr?

Hey!
Hol dir doch die Kojaks in 2.00", die passen ja auf jeden Fall.
Ich fahre den 2.00er Kojak seit ein paar Wochen und bin total begeistert von seinen Rolleigenschaften und der Kurvensicherheit.

Außerdem finde ich, dass auf nem MTB breite Reifen um einiges besser aussehen :)

Hey!
Hol dir doch die Kojaks in 2.00", die passen ja auf jeden Fall.
Ich fahre den 2.00er Kojak seit ein paar Wochen und bin total begeistert von seinen Rolleigenschaften und der Kurvensicherheit.

Außerdem finde ich, dass auf nem MTB breite Reifen um einiges besser aussehen :)

Fand ich früher auch, irgendwie hat sich mein Geschmack da geändert. Jetzt steh ich total auf so "Trennscheiben-Laufräder" wie sie hier zuweilen genannt werden. Daher ist 1.6" nun das breiteste was ich mir aufziehen möchte, 1.3" wär aber echt am geilsten.

In 2.00" würd es sonst glaub ich auch der Marathon Supreme werden. Der ist zwar viel schwerer, der Pannenschutz soll aber wirklich 100% sein, bei diesem Modell. Der kost allerdings dann auch das Doppelte.

wenn kojak und 719, warum dann nicht den in 1,5"?

Gibts den denn in 1.5"? Auf der Schwalbe-Homepage wird der nicht geführt in der Größe ...

der marathon supreme ist top! ich fahre den schon fast 4000km am alltagsrad und habe bisher keine probleme!

rollt aber vergleichsweise schwer.hatte den in 2 zoll drauf. hab dann aber auf smart sam gewechselt weil die besser rollen guenstig sind und schoene beim bremsen stinken ^^

Aber ob das technisch ginge weiß keiner? Habs mal umgerechnet: 1.35" sind 34.29mm an der breitesten Stelle, also doch sicher noch 30mm zwischen den Enden des Schlauchs, die in die Felge sollen. Dass sollte in einer 25mm-Felge doch noch sitzen, zumal ja dahinter ein Schlauch mit 5-6 Bar sitzt.

müsste eigentlich gehen, weiß zwar jetzt nicht genau wie breit meine Felgen sind, aber sollten auch eta so breit sein wie deine und ich hab keine Probs mit dem 1.35er Kojak...sehr zu empfehlen, Felgen könnten auch noch breiter sein denk ich...

müsste eigentlich gehen, weiß zwar jetzt nicht genau wie breit meine Felgen sind, aber sollten auch eta so breit sein wie deine und ich hab keine Probs mit dem 1.35er Kojak...sehr zu empfehlen, Felgen könnten auch noch breiter sein denk ich...

Dankeschön.

Ganz sicher bin ich mir nicht, vielleicht kauf ich mir erstmal nur einen und probier das aus, dann bin ich im Ernstfall nur die halbe Kohle los. Wird aber ganz schön bescheuert, mit einem 2.0"-Reifen hinten und einem 1.35" vorne. Naja, mal sehen ...

Zurück