Max. Federweg am Scott YZ2 2007er Rahmen?

Hi,weiß hier jemand vll wie viel der vom hersteller max. zulässige federweg für den rahmen beträgt?Oda was glaubt IHR wie viel FW dieser Rahmen vertragen könnte?
Daten:Scott Voltage YZ2 Rahmen;100mm Gabel ab Werk verbaut.

Wär froh über paar antworten.

Ich weiß nicht wie das offiziell aussieht, aber ich würde generell bei einem Hardtail Rahmen nicht über 145 oder 150mm Federweg gehen, sonst wird die neue Gabel schnell zum Frame-Killer.
Aber du solltest dir auch im klaren sein, dass sich die Geometrie entscheidend verändert, da natürlich die längerhubigen Gabeln auch deutlich höher bauen.
Ich fahre seit drei Jahren eine Pike (95-145mm) in meinem Hardtail und das passt eigentlich für alles und der Rahmen verträgts auch. 95mm, hart für Dirt, 145mm für FR und DH auf Butter-Weich.

Frage geklärt?

Ja fast.was fährst du nen scott Voltage rahmen?Ich wollt halt speziell für den rahmen ne antwort,weil ja jeder rahmen anders is so am steuerrohr mit der steifigkeit.möcht halt ned dass der rahmen bricht.
Aba ne 130er würd scho gehn oda?

Ja, der wird bis 130 mm gehen. Da er aber eh schon mit 100mm ausgeliefert wird, wird er auch mit 100mm am besten zu fahren sein (Geometrie).

Mal zum mitschreiben (falls nicht anderst angegeben): Generell sind Hardtail Rahmen sind bis zu 130mm FW ausgelegt.

Zurück