max. Scheibengrösse fox forx

Hi @ll,

... wollte mir wahrscheinlich eine Fox Forx Vanilla anschaffen, ... und da wollt ich wissen ob eine 200er Scheibe zu gross ist oder net, da ich mir ein Umbaukit besorgen wollte und jetzt nicht weiss ob das einen Sinn hat.

Gruss
mtb-noob

Hi,

... dank dir für deine antwort.

Aber, ... Garantie hin oder her, wirkt sich die scheibe denn störend aus oder warum sollte man eigentlich keine 200er montieren (mal abgesehen von der Garantie). Mal der Neugier halber.

(Klar würd ne 185er reichen, aber wie das so mit den geschmäckern ist, ... ich hätt halt schon gern eine 200er).

Gruss
mtb-noob

je größer die scheibe,desto mehr verwindet sich die gabel,sprich : Die Dichtungen und Führungsbuchsen leiern bei ner 200er Scheibe eher aus als bei ner 160er oder 185. wenn du nich grade 0,1 Tonner bist sollte ne 185 auch reichen,zumindest fürs Einsatzgebiet der vanilla.

Ich hatte an meiner Vanilla eine 200er Hayes dran und im Wiegetritt schliff die Scheibe an der Bremszange. Jetzt fahre ich wieder 160er ohne Schleifgeräusche. Also für eine 200er Scheibe ist die Gabel nicht steif genug :eek: .

Wenn du die aktuelle Forx mit 200er Scheibe fährst, reißt dir u.U. der Schnellspanner aus den Ausfallenden.

Hi,

... dank euch für die Infos.

Werd dann mal sehen das ich irgendwo eine 185er bekomme.

Gruss
mtb-noob

Was mich dann echt wundert ist, dass an ne Manitou Black 210 Scheiben dürfen. :confused:

Gegen die ist ne Fox doch um Welten steifer?!

Heide-Heizer schrieb:
Was mich dann echt wundert ist, dass an ne Manitou Black 210 Scheiben dürfen. :confused:

Gegen die ist ne Fox doch um Welten steifer?!

naja,für ne schnellspanngabel mit 30mm standrohren ist die black auch ordentlich steif.Aber was das mit der scheibengröße angeht,gebe ich dir Recht...Kann mir nich vorstellen,dass sie ne 210er Scheibe auf dauer verkraftet.

Aber meine Black verkraftet ne 8" Scheibe schon länger ohne murren...

Sherman schrieb:
Aber meine Black verkraftet ne 8" Scheibe schon länger ohne murren...

kommt immer auch drauf an wie man fährt. wenn einer ein bisschen besser fährt, und nicht so viel bremst (und auch nicht schräg landet) bei dem haltet die gabel vielleicht länger als bei einem anfänger mit ner 210er gustav mit vorlieben für nosewheelie...

naja ich hatte erst ne psylo sl,bin 2 monate hayes mit 200er scheibe gefahren da hat die schon langsam zu siffen angefangen
dann black elite 100/120mm ca.4monate gefahren hat die 200er scheibe locker überstanden
ich fahr jetzt ne fox talas r aber nurnoch hinten ne hope c2
aber wenn du nicht gerade 100kg wiegst geht es

Fox Racing Shox:
Alle Modelle sind bis maximal 185mm frei gegeben.

Magura Suspension:
Alle Modelle sind bis 210mm frei gegeben.

Manitou:
Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm
Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Marzocchi:
Modelle mit bis zu 105mm Federweg: maximal 165mm
Modelle mit mehr Federweg: bis 210mm frei gegeben

RockShox:
Modellreihen GPS, Pilot, Judy und SID: maximal 165mm
Modellreihen Boxxer, Psylo und Duke: maximal 210mm

So hab ich das gefunden und auch früher schonmal gehört (steht glaub ich auch in der einen MTB Rider drin)

Die SL-Scheibe hat aber 185mm wenn ich mich net irre :confused: Egal ne Julie könnteste von der Bremsleistung her auch mit ner 210er fahren :D

Ne bis auf Ausnahmen ist es wirklich garnet mal so schlimm. Hatte ja damals selber welche und die waren schon ganz ordendlich.

@scumi also auf der HP is die mit 180mm beschrieben..wäre ja der Hammer, wenn die irgendwann mal den Durchmesser ändern :lol: ...Da passt ja deren zeug dann nich mehr untereinander.. Aber ich bin schon deiner Meinung...die 5mm dürften es nicht aus machen. Noch dazu, dass es für die verschiedenen Disks auch noch versch. Beläge gibt...Da is die Belastung so genau gar nicht definierbar... : :bier: :bier:

Zurück