immerletzter
Guerillero
Hallo Ihr Laufradbauer!
das perfekte Laufrad soll ja eine 90% von der Felge noch vertragbare Speichenspannung aufweisen. Wenn ich nun über ein Tensiometer das auch kontrollieren kann, weiss ich ja noch lange nicht, wieviel die Felge verträgt ohne gleich aus der Form zu gehen. Eine zarte OPEN PRO verträgt sicher nur so um die 110kg, wobei eine solide DP18 ja locker
200kg abkann.
Gibt es eine Tabelle über die gängigsten Felgen?
Auf Herstellerseiten ist der Wert auch nicht zu erfahren, oder?
Ich bin auch gespannt auf Erfahrungswerte. Hat schon mal einer die Felge durch zu hohe Vorspannung zerstört.
Grüße!
das perfekte Laufrad soll ja eine 90% von der Felge noch vertragbare Speichenspannung aufweisen. Wenn ich nun über ein Tensiometer das auch kontrollieren kann, weiss ich ja noch lange nicht, wieviel die Felge verträgt ohne gleich aus der Form zu gehen. Eine zarte OPEN PRO verträgt sicher nur so um die 110kg, wobei eine solide DP18 ja locker
Gibt es eine Tabelle über die gängigsten Felgen?
Auf Herstellerseiten ist der Wert auch nicht zu erfahren, oder?
Ich bin auch gespannt auf Erfahrungswerte. Hat schon mal einer die Felge durch zu hohe Vorspannung zerstört.
Grüße!
Obwohl ich locker schon an die 300 Laufräder eingespeich habe
Viele Speichen zu "hart" ein. Ist auch eine Gefühls/Erfahrungssache. Aber ich behaupte man bekommt das auch ohne Tensiometer hin.
, gibt sie dauerhaft (plastisch) ihre runde Form auf.