... maximale Speichenspannung ?

immerletzter

Guerillero
Hallo Ihr Laufradbauer!

das perfekte Laufrad soll ja eine 90% von der Felge noch vertragbare Speichenspannung aufweisen. Wenn ich nun über ein Tensiometer das auch kontrollieren kann, weiss ich ja noch lange nicht, wieviel die Felge verträgt ohne gleich aus der Form zu gehen. Eine zarte OPEN PRO verträgt sicher nur so um die 110kg, wobei eine solide DP18 ja locker :daumen: 200kg abkann.

Gibt es eine Tabelle über die gängigsten Felgen? :confused:
Auf Herstellerseiten ist der Wert auch nicht zu erfahren, oder? :confused:

Ich bin auch gespannt auf Erfahrungswerte. Hat schon mal einer die Felge durch zu hohe Vorspannung zerstört. :mad:

Grüße!

Ich glaube vor der Felge gibt das Gewinde der Nippel auf.

Aber du kannst ja mal bei Whizz-Wheels oder Actionsports anfragen. Ich denke mal da kann man dir weiterhelfen.

Hi,

nö vor dieser Frage stand ich noch nie :D Obwohl ich locker schon an die 300 Laufräder eingespeich habe :cool: Viele Speichen zu "hart" ein. Ist auch eine Gefühls/Erfahrungssache. Aber ich behaupte man bekommt das auch ohne Tensiometer hin.

Grüße coffee

@ mikeonbike,

ich hatte 6 Jahre einen Bikeladen. Davor und danach auch für Freunde und eigenbedarf :D

Ich habe zu meiner Shopzeit ALLE Laufräder slebst eingespeicht, also keine von der Stange.

grüße coffee

ich hasse einspeichen und zentrieren... fällt bei mir glücklicherweise nicht so häufig an... wenn dann aber doch, is's erst mal ein gefrimmel... wie war das noch - in welche richtung muss der speicherspanner gedreht werden - abdrücken - oh kacke, wo kommt denn jetzt der höhenschlag her - gratuliere, jetzt hast du den gümmligen alunippel doch abgedreht... usw. :D ... aber dann irgendwann hab ich's dann doch wieder pikobello...

nicht's gegen händler - ich will diese aussage auch nicht verallgemeinern - aber was ich bis jetzt an neu eingespeichten und zentrierten laufrädern von diversen händlern zurückgekriegt habe, lässt mich erschaudern...

noch mal zurück zum thema - ich kann mich daran erinnern, dass mavic mit der 217'ner und 517'ner felge massive probleme aufgrund überhöhter speichenspannung hatte. die folge war, dass die felge komplett an den ösen ausgerissen ist... und bei belastung dort platzte (auch selbst erlebt)... im anschluss wurden von mavic diese ganzen gewichtsbeschränkungen eingeführt... diese felgen wurden meiner meinung nach anschliessend auch wesentlich weicher eingespeicht. das kann aber auch subjektives empfinden gewesen sein...

gruss mike

Eben, meines Wissens :daumen: nach, gibt bei Verwendung von Messingnippeln als erstes die Felge auf :mad: . Selbst wenn sie nicht reißt :eek: , gibt sie dauerhaft (plastisch) ihre runde Form auf.

Zurück