Maximallänge Vorbau?

cc1

Bin nach längerer RR-Zeit mal wieder an einem MTB-Neuaufbau.
Es handelt sich um einen Scott Scale Rahmen in Grösse M. Nun müsste ich, um eine mir "richtig" scheinende Sitzposition einnehmen zu können, einen 130mm Vorbau (evtl. sogar 140...) mit -6° verbauen. Hat das nicht negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten (trägeres einlenken)? Was würdet ihr als Maximallänge beim Vorbau nennen?

Danke im Voraus!

wie groß bist du denn?

130 mm ist eher was für fehlgeleitete rennradfahrer, das fährt eigentlich kein normaler mensch.
hast du die möglichkeit, ein paar längen auszuprobieren?
ich würde mal bei ~ 90 mm anfangen...

denn: beim rennrad ist die aerodynamik wichtiger,
das ganze 1 : 1 auf das scale zu übertragen, ist overkill.
was stört dich denn an deiner momentanen position?

Ich messe 178cm, Schrittlänge 85cm. Habe zuerst auch schon gedacht, dass ich einen zu kleinen Rahmen hab. Aber: Wenn ich einen L nähme, dann krieg ich fast gar keine Überhöhung mehr, da dann die Front (noch) höher ist. :confused:

Ausprobieren wäre nat. toll. Habe aber nur 140mm und 90 mm rumliegen. 90mm fühlt sich massivst zu aufrecht an, 140mm passen eigentlich ganz gut... Evtl. einfach 120mm ausprobieren?

Habe einfach das Gefühl, dass ich früher (auch) auf dem Bike rel. gestreckt sass. Mit dem 90mm Vorbau wird mir doch schon bei der kleinsten Steigung das Vorderrad leicht...

Vorbaulänge ist auch Geschmacksache, ich hab am Race-Hardtail mit 18-Zoll-Rahmen einen 135mm-Vorbau gefahren: super (bei knapp 1.80m Körperlänge). Nach Umstieg auf einen 19-Zoll-Rahmen fahre ich jetzt mit nem 120mm-Vorbau durch die Gegend: auch super.

PS.: ich war nie Rennradler

denn: beim rennrad ist die aerodynamik wichtiger,
das ganze 1 : 1 auf das scale zu übertragen, ist overkill.
was stört dich denn an deiner momentanen position?

1:1 will ich das nicht übertragen, keine Angst. Wenn ich einen 130mm mit -6° nehme, bin ich in etwa in RR-Oberlenkerposition...

130 mm ist eher was für fehlgeleitete rennradfahrer, das fährt eigentlich kein normaler mensch.

In den frühen 90er waren wir alle masochistische Racer. Das Gefährt konnte gar nicht lang genug sein, unter 140 mm ging in der Regel gar nix. Am besten noch mit extralangen Barends.

IMG_000109-1992.JPG

Wie sich die Zeiten und Geschmäcker doch ändern.

Was ich sagen will: probier es doch einfach aus. Billigen Vorbau auf Ebay schießen oder beim Kumpel ausleihen und ausprobieren!

In den frühen 90er waren wir alle masochistische Racer. Das Gefährt konnte gar nicht lang genug sein, unter 140 mm ging in der Regel gar nix. Am besten noch mit extralangen Barends.
Wie sich die Zeiten und Geschmäcker doch ändern.
aber heute sind die vorbauten doch deswegen kürzer, weil auch die ganzen fehlgeleiteten s.o. gemerkt haben, dass man die RR-position ja eben nicht imitieren will, sondern besser beikt, wenn man nicht so gestreckt draufliegt.

Was ich sagen will: probier es doch einfach aus. Billigen Vorbau auf Ebay schießen oder beim Kumpel ausleihen und ausprobieren!
aber dann bitte auch ne bierflaschen in den halter klemmen.

120 ist für mich auf dem MTB Standart. Drunter brauch ichs nicht ausprobieren.
Mehr als 130 fährt sich irgendwie komisch. Kann ich nicht beschreiben, schön ist aber anders.

Ich habe auch einen schönen 150er Vorbau an meinem alten Panasonic. Da der Lenker eine etwas andere Bewegung macht, fährt es sich tatsächlich etwas anders, aber keineswegs schlimm oder so. Bringt jedenfalls Ruhe in die Kiste. Daß man heute auf den Trichter gekommen ist, das Oberrohr lieber etwas länger zu machen und den Vorbau entsprechend kürzer, wodurch das Vorderrad weiter nach vorn kommt (früher war es üblich, daß man mit den Zehenspitzen in der Kurve beinahe am Profil schliff), ist mehr eine Frage der bergabfahrtauglichkeit des Mountainbikes.

Zurück