• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Maxxis oder Michelin???

el Zimbo

gentleman off the road
Hallo da draußen!

Das bekannte Problem: zuerst war ich überzeugter Fat-Albert-Fahrer, bei meinem Fahrstil (leichtes Freeride/Enduro)
sind die Teile auch nicht schlecht: Grip reicht in der Regel aus, rollen tun sie gut und sie sind nicht allzu schwer...
ABER: leider hab ich die Dinger noch nie runter gefahren, weil sie immer vorher durchschlagen, oder seitlich aufreißen.

Und jetzt???
Ich fahre schlauchlos und will das auch nochmal mit anderen Reifen testen:
Die MAXXIS High Roller gibt es in 2.35 und in 2.5 - wie fallen die Dinger aus,
sind die 2.35'er schmäler als die Alberts?
Die 2.5'er würd ich sofort kaufen, wenn sie nicht 1300 gramm wiegen würden und mit Drahtring ausgestattet wären...
Kommen wir zu MICHELIN:
da gibt es den "All Mountain X'treme" in 2.5 und der ist so leicht, dass ich meine Bedenken hab (unter 800 gramm)
-hat jemand Ahnung von dem Teil???

Danke schonmal im Vorraus... :daumen:

el Zimbo schrieb:
Die MAXXIS High Roller gibt es in 2.35 und in 2.5 - wie fallen die Dinger aus, sind die 2.35'er schmäler als die Alberts?
ich würd sagen, selbst die 2,5er könnten noch fast schmaler sein als die alberts. maxxis bauen im allgmeinen für die angegebene breite sehr schmal. im gegensatz zu schwalbe, die eher auf der breiten seite sind.
vom rollwiderstand her würd ich eher auf minion denn auf "high rollwiderstand" tendieren.

zum allmountan kann ich nichts sagen.

schwalbe big betty 2,5 mal ausprobiert? ich kenn den reifen selber noch nicht, aber schaut interessant aus. voluminös, leichter als maxxis aber schwerer als all mountain.

gruss pat :D

Schonmal Danke an die Ersten!

Also wenn Maxxis, dann 2.5 - wenn die nur nicht sooo schwer wären...was den Rollwiderstand betrifft haben
meine Mitbiker mit Minion aber eher schlechte Erfahrungen gesammelt, den High Roller hat keiner.

Der Michelin ist nagelneu und erst "seit" 2005 zu haben, Testberichte hab ich leider noch keine gefunden.
Die Big Betty gibt es leider (noch) nicht in schlauchlos, das will ich wie gesagt auf jeden Fall nochmal testen...

-weiß jemand, wo ich testberichte zu dem Michelin All Mountain finde?

Gruß - Zimbo.

el Zimbo schrieb:
Schonmal Danke an die Ersten!

Also wenn Maxxis, dann 2.5 - wenn die nur nicht sooo schwer wären...was den Rollwiderstand betrifft haben
meine Mitbiker mit Minion aber eher schlechte Erfahrungen gesammelt, den High Roller hat keiner.

Der Michelin ist nagelneu und erst "seit" 2005 zu haben, Testberichte hab ich leider noch keine gefunden.
Die Big Betty gibt es leider (noch) nicht in schlauchlos, das will ich wie gesagt auf jeden Fall nochmal testen...

-weiß jemand, wo ich testberichte zu dem Michelin All Mountain finde?

Gruß - Zimbo.

Wenn du nicht gerade jeden Stein frontal mit nimmst, könnte dir die 1-Ply Version der Maxxis Reifen helfen, die ist um einiges leichter als die "DH" 2-Ply Version!
Zum Thema Michelin: Da der Reifen noch ganz neu ist, würde ich leiber erstnochmal warten, bis er gestestet wurde, denn obwohl Michelin drauf steht, muss der Reifen nicht zwangsweise gut sein! ;)

die 1ply kannste bedenkenlos nehmen,wenn du nicht grade nur über spitze felsen fährst.
die rollen viel leichter und der durchschlagsschutz ist fast genauso wie bei den schweren. und obwohl mein minion xc 2.35 eher wie ein 2.20er ausfällt ist der durchschlagschutz um welten besser als beim fat albert.

el Zimbo schrieb:
Also wenn Maxxis, dann 2.5 - wenn die nur nicht sooo schwer wären....
Servus Zimbo,
Die gibt`s ja jetzt auch in 2.5 und Single Ply, also mit einfacher Karkasse,wie Schalom schon geschrieben hat. Der Max fährt die ja jetzt auch.
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=102&products_id=2541
Ob die dann allerdings auch für Tubeless geeignet sind. :confused:
el Zimbo schrieb:
was den Rollwiderstand betrifft haben
meine Mitbiker mit Minion aber eher schlechte Erfahrungen gesammelt, den High Roller hat keiner..

Nö, der Minion rollt eigentlich auch net schlechter wie der fette Albert oder der Space, kommt in etwa auf`s gleiche raus.

Gruß vom Bumble

Im "tourenorientierten" Einsatz ist der Minion in meinen Augen nur was für kräftige Beine ... das Mehrgewicht im Vergleich zum Fat Albert spührt man sofort auf den ersten Paar Metern! Gut, man gewöhnt sich schnell dran, aber wenn man tatsächlich auch ein paar Kilometer mit seinem bike fressen will, dann sollte man genug zu Futtern mitnehmen, denn die Reifen brauchen Kraft - mehr als gemütliches Kurbeln finde ich schon echt hart auf Dauer damit! Aber dafür ist der Durchschlagsschutz dann auch wirklich viel besser als beim Fat Albert ... allerdings hab ich dieses Kapitel dann auch erst endgültig abhaken können, nachdem ich noch zusätzlich Maxxis DH Schläuche reingepackt habe. Durch das hohe Gewicht suche ich auch immernoch nach einer Alternative ... sobald mein neues Bike fertig ist, kommen da dann mal die Big Betty drauf - bin schon gespannt wie die sind!
Fazit: Für FR sind Fat Albert definitiv nix, für Touren die Minions aber auch nix ... nen Kompromiss hab ich leider noch nicht gefunden.

McDaniel schrieb:
Im "tourenorientierten" Einsatz ist der Minion in meinen Augen nur was für kräftige Beine ... das Mehrgewicht im Vergleich zum Fat Albert spührt man sofort auf den ersten Paar Metern! Gut, man gewöhnt sich schnell dran, aber wenn man tatsächlich auch ein paar Kilometer mit seinem bike fressen will, dann sollte man genug zu Futtern mitnehmen, denn die Reifen brauchen Kraft - mehr als gemütliches Kurbeln finde ich schon echt hart auf Dauer damit! Aber dafür ist der Durchschlagsschutz dann auch wirklich viel besser als beim Fat Albert ... allerdings hab ich dieses Kapitel dann auch erst endgültig abhaken können, nachdem ich noch zusätzlich Maxxis DH Schläuche reingepackt habe. Durch das hohe Gewicht suche ich auch immernoch nach einer Alternative ... sobald mein neues Bike fertig ist, kommen da dann mal die Big Betty drauf - bin schon gespannt wie die sind!
Fazit: Für FR sind Fat Albert definitiv nix, für Touren die Minions aber auch nix ... nen Kompromiss hab ich leider noch nicht gefunden.

Hmm,

was verstehst du jetzt unter Touren ? :confused:

Den Einsatzzweck sollte man in dem Fall schon genau definieren.

Unsre Freeride-Touren im Pfälzer-Wald sind meist zwischen 800-1200 HM lang und bergauf sehr Singletrail-lastig, bergab dann recht knackig mit vielen Wurzeln, Felsen, Treppen und kleineren Sprüngen. :)

Was das Gewicht angeht, sind die Single-Ply Minions in 2.35 knapp 80-100 Gr. schwerer als ein fetter Albert und liegen in etwa im Bereich des Big Betty, deshalb versteh ich deine Theorie nicht ganz. :eek:

Downhill-Schläuche find ich übertrieben, es sei denn man wiegt 100KG oder fährt unter 2 Bar. :hüpf:

Bei der Sache mit dem Rollwiderstand bin ich mir dann nicht so ganz sicher, kann natürlich sein, daß ich mich dran gewöhnt hab.

Kann das noch jemand bestätigen, daß die Minion, wohlgemerkt die leichte Single-Ply-Version, schlechter rollt als die Durchschlagexperten von Schwalbe. :confused:

Moin,

der Minion in 60a Mischung rollt nicht schlechter als ein Schwalbe FA. Wenn man jedoch ein 42er oder gar 40er fährt (speziell hinten) wird es bitter am Berg. Meine Empfehlung: Vorne 42a (merkt man beim Treten am VR nicht so) und hinten 60a. Für Freeride Touren sicher ein guter Kompromis. Wenn es nicht zu heftig wird reicht die single ply Version. Hängt aber natürlich auch von Gewicht und Fahrstil ab.

Grüße

Ich hab weder nen Höhenmesser, noch nen Kilometerzähler am bike - also kann ich nur grob schätzen; Tour wäre für mich etwas, das halt 40-60km umfasst. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die DH Version der Minions in der 60er Mischung ... zum Thema Rollwiederstand kann ich nicht viel sagen, denn ich hab nur auf das Gewicht anspielen wollen. Wirklich messen können den tatsächlichen Rollwiederstand ja nur Spezialisten und soweit ich mich an den letzten Test in der Biker erinnere, liegen die Minions eine ganze Ecke über dem Albert (da haben sie allerdings auch die DH Version getestet ... doch der eigentliche Rollwiederstand beider Versionen in der selben Mischung dürfte an sich ja nicht deutlich unterschiedlich sein?!). Wenn man aber richtig durchschlagssichere Reifen sucht, dann muss man 100%ig beim SinglePly Minion oder beim Big Betty Abstriche machen!

McDaniel schrieb:
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die DH Version der Minions in der 60er Mischung ... zum Thema Rollwiederstand kann ich nicht viel sagen, denn ich hab nur auf das Gewicht anspielen wollen.

Okay, bei den schweren Minions und HighRollers trifft das bestimmt zu mit dem extremen Rollwiderstand, aber die sind ja für den Pfälzer Wald nicht wirklich nötig.

T.V. schrieb:
Moin,

der Minion in 60a Mischung rollt nicht schlechter als ein Schwalbe FA. Wenn man jedoch ein 42er oder gar 40er fährt (speziell hinten) wird es bitter am Berg. Meine Empfehlung: Vorne 42a (merkt man beim Treten am VR nicht so) und hinten 60a. Für Freeride Touren sicher ein guter Kompromis. Wenn es nicht zu heftig wird reicht die single ply Version. Hängt aber natürlich auch von Gewicht und Fahrstil ab.

Grüße

100% Zustimmung, ist für mich momentan auch die beste Kombi. :daumen:

Wobei mich die Dicke Betty schon reizen würde. :)

ich bin den michelin HOT S 2,5 gefahren, der ist sehr gut und kostet in der drahrversion schlappe 14 ören (bei bike-components.de). is allerdings auch was schwerer. fahre z.zt. nokian NBX 2,5. die find ich sogar noch besser, sind aber teuer (ca. 40 euro/stck). von meinen kumpels fahren die meisten maxxis highroller und alle sagen der reifen wär top. wenn meine nokians runter sind, werd ich die highroller 2,7 draufschmeissen, die sind eher 2,5 breit. wie schon erwähnt, maxxis fallen sehr schmal aus.
rainer

T.V. schrieb:
der Minion in 60a Mischung rollt nicht schlechter als ein Schwalbe FA

sorry, aber das stimmt jetzt einfach mal nicht. der rollwiderstand des fat alberts ist sehr gering. die maxxis rollen einfach extrem schlecht. schon der schwalbe almighty (der genau gleich aussieht wie der highroller) rollt besser als dieser.

T.V. schrieb:
Meine Empfehlung: Vorne 42a (merkt man beim Treten am VR nicht so) und hinten 60a. Für Freeride Touren sicher ein guter Kompromis.

das ist im verhältnis von langlebigkeit und grip die beste kombi, aber nix zum uphillen.
habe diese kombi am freeride hardtail, und möchte nie mit diesen nach oben fahren. schon 15min zum hausberg finde ich extrem mühsam...

alex_de_luxe schrieb:
das ist im verhältnis von langlebigkeit und grip die beste kombi, aber nix zum uphillen.
habe diese kombi am freeride hardtail, und möchte nie mit diesen nach oben fahren. schon 15min zum hausberg finde ich extrem mühsam...

Komisch, hab damit am Samstag ne 1400 HM Tour gemacht, die schon etwas länger als 15 minuten gedauert hat und kann mich nicht beklagen wobei ich konditionell auch nicht grade der Bringer bin. :rolleyes:

Anscheinend werden hier immer noch die Single-Ply-Maxxis mit den fetten Downhill-Maxxis in einen Topf geworfen. :confused:

Hi ...
ich weiß echt nicht,wo ihr am Minion in punkto Rollwiderstand noch was auszusetzten habt!!

Ich fahre ihn als ( halber Freerider bzw.CC`ler) in 2,35 und 60a!
Der rollt doch wirklich super und eins ist definitiv klar, das bisschen mehr Rollwiderstand ...macht er mit 100%iger pannenfreiheit wieder weg!

Und das zählt für mich bei einem Reifen am meisten....das er etwas zäher rollen soll, kann man mit bissel Kondi ausgleichen!
Aber die Pannenanfälligkeit kann man leider nicht ausgleichen beim FA, weil die Flanken einfach nichts taugen!

@ Joki

da du ja den Minion geil findest und den Betty grade wieder verkaufst, wären wir dir alle sehr dankbar für einen Vergleich. :anbet: :anbet: :anbet:

Also VIELEN DANK an euch alle, :daumen:

ihr habt echt mir weitergeholfen! Da ich nix über den Michelin All Mountain X'treme herausgefunden hab
und jetzt doch einige positive Antworten zum High Roller gekriegt hab, wird meine Wahl auf diesen fallen!

Vorne: High Roller 2,5/42a - UST
Hinten: High Roller 2,5/60 - UST

-die Teile wiegen 900 gr. und sind somit in der Gewichtsklasse vom Fetten A.
und bei zwei Reifen spare ich im Vergleich zum Minion immerhin 700 gr.!

Jetzt brauch ich nur noch 'nen Sponsor... :lol:

Gruß - de Zimbo.

PS: die Betty würd mich auch noch interessieren...

Bumble schrieb:
@ Joki

da du ja den Minion geil findest und den Betty grade wieder verkaufst, wären wir dir alle sehr dankbar für einen Vergleich. :anbet: :anbet: :anbet:

tja!:-(

also erstmal hallo zusammen!
Facts: Minion F 60a; 2,35";Singleply Version
Schwalbe BIG BETTY;ORC(HART); 2,4";faltbar!
beider VORNE montiert..

Also den Big Betty habe ich seid ungefähr vier Wochen !

Eigentlich sieht er ganz gut aus! ABER aufgrund mangelder Fahreigenschaften war er nach zwei Ausfahrten wieder unten!

der BB ist wirklich verdammt breit!
Eignet sich meiner Ansicht nach nur für trockene Strecken!

Profil naja ...selbst auf normalen Brechsandwegen rutscht das Vorderrad beim Anbremsen!

zum Durchschlagschutz kann ich nichts sagen, aber die Flanken sind bissel dicker als die üblichen Schwalbeflanken!

SO UND JETZ KOMMT DER GRUND, weshalb ich den BB nach 2 Tagen runtergeschmissen habe!

-bei uns gibt es eine holzrückrinne...ziemlich steil und voll mit laub und gedöns
-mit maxxis reifen bin ich am Vortag prima runtergekommen
-mit BB hat es mich seitlich aus der Bahn getragen und dann war irgendwann ende und ich mußte bodenkontakt aufsuchen!

d.h. der reifen zieht nach einer bestimmten seite

darauf hin hab ich mir das Profil mal angeschaut!

bei allen anderen Reifen geht das Profil (pfeilförmig nach vorne weg) quasi so.(^)

beim bb geht es von aussen nach hintenmitte!...bei richtiger Montage!

die Umstände haben mir nicht gefallen, mit der Konsequenz das ich den bb runtergeschmissen habe!

Fazit:
Ich persönlich finde den minion besser ...allerdings...bin ich auch der Meinung das er im feuchten nichts taugt!

gruß Jochen

"Vorne: High Roller 2,5/42a - UST
Hinten: High Roller 2,5/60 - UST

-die Teile wiegen 900 gr. und sind somit in der Gewichtsklasse vom Fetten A.
und bei zwei Reifen spare ich im Vergleich zum Minion immerhin 700 gr.!"

Moin el Zimbo,

ich weiß nicht wo die Daten herkommen, vermute mal von irgend einem Webshop. Aber 900 gr. für 2,5er Maxxis UST kannst Du knicken. Sowohl der Minion als auch der High Roller wiegen in 2,5 UST ca. 1200-1300 gr. egal in welcher Mischung. Wir fahren hier beide Reifen und haben sie gewogen.

Grüße

Danke T.V.!!!

...aber das wirft mich um zwei Tage Planung und Suchen zurück :(
jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll :confused:
vielleicht teste ich einfach mal den Michelin - schlechter als der Fette A.
wird er bestimmt nicht sein.
Das Gewicht kommt von BikeMailorder.de...

Grüße aus der schönen Pfalz - Zimbo.

el Zimbo schrieb:
Danke T.V.!!!

...aber das wirft mich um zwei Tage Planung und Suchen zurück :(
jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll :confused:
vielleicht teste ich einfach mal den Michelin - schlechter als der Fette A.
wird er bestimmt nicht sein.
Das Gewicht kommt von BikeMailorder.de...

Grüße aus der schönen Pfalz - Zimbo.

Warum nimmste nicht einfach die normalen Minion Single Ply und fährts mit Schlauch ???

Joki schrieb:
Fazit:
Ich persönlich finde den minion besser ...allerdings...bin ich auch der Meinung das er im feuchten nichts taugt!

gruß Jochen

Ich finde ihn bei Nässe zumindest mal wesentlich besser als den Albert und den Space. :kotz:

Welcher Reifen hat denn deiner Meinung nach bei Nässe wirklich guten Grip. :confused:

"Ich finde ihn bei Nässe zumindest mal wesentlich besser als den Albert und den Space.

Welcher Reifen hat denn deiner Meinung nach bei Nässe wirklich guten Grip. "

Moin,

ich bin auch der Meinung das der Minion bei Nässe gut ist. Speziell die weichen Mischungen. Bei mir der erste Reifen der auch auf nassen Wurzeln und Steinen noch taugt (in 42a).

Aber wenn es was besseres gibt, laßt hören...

Was anderes ist es bei Schlamm und Matsch. Der Minion setzt sich schnell zu und reinigt sich schlecht. Da sind offene Profile besser.

@ el Zimbo:
Normalerweise baut Michelin sehr gute Reifen für die meisten Bedingungen. Zu den All Mountain kann natürlich noch keiner was sagen. Vielleicht kannst Du ja für uns das Testkaninchen spielen :D

Grüße

Zurück