• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Maxxis oder Michelin???

Michelin bauen eher breit! Nur der C24 Light (und die 2,2" HotS) ist (sind) für einen 2,2" Michelin Reifen recht schmal. Aber er ist der beste Reifen, den ich bisher hatte (außer das etwas geringe Volumen). 880 Gramm (1ply - falt) und sau geiler Grip, auch im Nassen. (Der C24 Soft ist im Nassen noch besser, aber er ist ein DH Reifen und wiegt 1150 Gramm in 2,2" und noch etwas mehr in 2,5".)

Noch was zu den AllMountain Dingern: Du meinst die hier: http://www.wiggle.co.uk/?ProductID=5360015681

Vom Aussehen und der Beschreibung sind das genau die gleichen, die es schon länger gibt. Der schwarze 2,2" HotS und der rote 2,5" Hot S (beide mit der weicheren Mischung - es gibt auch einen 2,2" HotS mit harter Mischung, aber der ist bei Nässe schlecht). Schau mal bei www.bike-components.de , die haben alle!

(es gibt dann auch noch, den im Thread hier schon angesprochenen ca. 12 Euro günstigen Hot [ohen S]. Der ist auch bei Nässe schlecht, weil er die harte Mischung hat!)

Da mir der C24 Light etwas zu klein ist (aber ansonsten top), werde ich mal den roten 2,5" HotS testen...

Vielleicht konnte ich etwas helfen... :daumen:

Greets, MW !!!

@el Zimbo:
Ich fahr die Highroller UST in 2.5"-Breite und würde sagen, sie sind definitiv tourentauglich. Auch 90km Waldwege mit Gepäck und einigen Bergen waren drin. Und dafür seit dem Einbau keine einzige Panne... da nehm ich das bissel Mehrgewicht gern in Kauf.
Allerdings kommen sie bei Schlamm und Lehm an ihre Grenzen, aber da müsste's schon ein spezieller Schlammreifen sein. Asphalt ist auch nicht so ihr Ding, da macht sich der Rollwiderstand schon bemerkbar.

...das ist frustrierend:

entweder Maxxis mit 1,3 kg oder Michelin in rot, vielleicht zu breit für meinen Hinterbau und evtl. erst ab Februar lieferbar...

Ich muss nochmal drüber schlafen, bevor ich 100 Euro für zwei Reifen ausgeb und mich dann grün und blau ärger!

Danke nochmal für eure Hilfe - de Zimbo. :confused: :heul: :wut: :ka:

Na ja, wenn einem das ROT gefällt, ist es kein Problem! :D (den roten HotS 2,5" gibt es doch jetzt schon, nicht erst ab Februar...)

Es gibt noch was zur Auswahl: Tioga Yellow Kirin (z.B. bei bike-components.de) ist vom Gewicht in deiner Klasse und vielleicht kann dir jemand was zu dem Reifen sagen...

Der Geax Blade wäre vielleicht noch was. Ist halt ein sehr seltener Exot und ich weis nicht, ob der noch hergestellt wird...

Kenda hat auch noch was im Programm. Musst mal schauen...

T.V. schrieb:
"Ich finde ihn bei Nässe zumindest mal wesentlich besser als den Albert und den Space.

Welcher Reifen hat denn deiner Meinung nach bei Nässe wirklich guten Grip. "

Moin,

ich bin auch der Meinung das der Minion bei Nässe gut ist. Speziell die weichen Mischungen. Bei mir der erste Reifen der auch auf nassen Wurzeln und Steinen noch taugt (in 42a).

Aber wenn es was besseres gibt, laßt hören...

Was anderes ist es bei Schlamm und Matsch. Der Minion setzt sich schnell zu und reinigt sich schlecht. Da sind offene Profile besser.

Grüße

hi, also ich bin ein echter Fan vom Maxxis Swampthing (2,35,singleply,60a)!

Also so oft tausch ich die Reifen jetzt auch nicht!
Ich unterscheide nur zwischen Nass und trocken, dass dann Matsch bzw. Staub einhergehen ist doch klar oder!?

wie gesagt im Winter Swampthing/im Sommer minion FERTIG

mfg joki

"Vorne: High Roller 2,5/42a - UST
Hinten: High Roller 2,5/60 - UST

-die Teile wiegen 900 gr. und sind somit in der Gewichtsklasse vom Fetten A.
und bei zwei Reifen spare ich im Vergleich zum Minion immerhin 700 gr.!"

Moin el Zimbo,

ich weiß nicht wo die Daten herkommen, vermute mal von irgend einem Webshop. Aber 900 gr. für 2,5er Maxxis UST kannst Du knicken. Sowohl der Minion als auch der High Roller wiegen in 2,5 UST ca. 1200-1300 gr. egal in welcher Mischung. Wir fahren hier beide Reifen und haben sie gewogen.

Grüße

1300g wiegt Die DH-Version, die hat eine verstärkte Karkasse

ca 900g wiegt die XC-Version mit einfacher Karkesse

um das mal klar zu stellen.

ich bin den minion in 60a als DH Version gefahren,
war bisher der beste reifen den ich je gefahren bin, leider isser wirklich schwer, weshalb ich auch überlege ob ich es mal mit der XC-Version versuchen sollte. nur so, hat kann jmd einen direkten vergleich angeben
DH Minion vs. XC Minion?

hey hab ihr alle nen kurz zeit gedächnis!?

hey hab ihr alle nen kurz zeit gedächnis!? (oder hatte ich das schon geschrieben? :p )

also es gibt den maxxis doch auch -jetzt neu in 2,5 - als cc version der nur 800 gramm wiegt!
du gehst jetzt gerade wieder von der dh version aus die ca. 1300gramm wiegt.

du kannst dir allso die cc version holen und hast nen highroler oder minion in 2,5 der nur 800 gramm wiegt.

zu der 42sha mischung vorne ist meine meinung, das dass nur für wettkampf sinnmacht da der 42sha reifen ja auch schneller abnutzt und so auch öffters ein neuer her müsste. wenn man nicht immer am limit fährt, und vorher auch keine probleme mit zwei gleichen mischungen hatte wird für vorne auch die 60sha mischung (wie ich sie vorne und hinten an meinen fr hardtail fahre) reichen. muss wohl sagen das ich noch nie die 42 ger mischung gefahren bin.

ich spiele jetzt allerdings mit dem gedanken mir für vorne den highroller xc zu holen dann würde mein rad vorne ja ca um 300 gramm leichter allerdings würde ich dann auch warscheinlich besser wieder den dh schlauch vorne rein machen. der warscheinlich auch noch mal 100gr. mehr wiegt? wär ich also grob bei 200gr weniger gewicht vorne (wenn ich mich keinen fehler gemacht habe).

würdet ihr davon abraten oder meint ihr das geht ok ?
ich fahre übrigens nicht auf strecken wo viele spitze steine sind und hier sind auch nicht so viele wurzeln. ich mache allerdings gerne mal nach dem ich dirten war und dann wieder lange(flache) doubles springe schon mal gerne paar nose bombs :rolleyes: . und droppe auch gern -aber nur mit schön steilen lande hang- .

thx
bene

ahso ja hab ich noch vergessen bei bikemailorder gibts vr/hr maxxis ink. 2 schläuchen für 45 euro. und bei poison für 50 . weiss aber nicht ob die auch die xc versionen haben!

...es geht definitiv um den "all mountain x'treme" in UST und 2,5 Zoll;
bei HiBike hab ich ihn gefunden, die Frage ist nur ob der schon lieferbar ist
(laut einem Bestellformular für Händler erst ab Februar)
und ob er in meinen Hinterbau passt. Außerdem passt rot nicht zu meinem
Bike, aber das hat eh schon 'ne andere Farbe am Hinterbau, also wird die
Optik meines Bikes immer mehr zweitrangig; trotzdem wären mir schwarze
Reifen lieber...

Zu den Maxxis:
in schlauchlos (jaja, ich weiß - aber ich will's noch mit Nicht-Schwalbe-Reifen ausprobieren...)
gibt es die Minions und High Roller nur in der DH-Variante, also wird's entweder
schwer oder rot.

Haben die Minion, wie oben schon jemand behauptet, wirklich einen besseren,
oder gleichen Rollwiderstand wie die "High Roller"???

"1300g wiegt Die DH-Version, die hat eine verstärkte Karkasse

ca 900g wiegt die XC-Version mit einfacher Karkesse

um das mal klar zu stellen."

@ Necro

el Zimbo und ich haben über die 2,5 UST geschrieben. Und da is nix mit XC und DH Version in UST 2,5. Alle um die 1200-1300gr bei 2,5.

Um das mal klar zu stellen :D :D :D

Grüße

@ Zimbo: Achso, du willst ja Tubeless, stimmt ja. Ich glaube, bisher sind nur die DH Reifen von Michelin auch für Tubless-Systeme geeigent. Hieße also, dass du den HotS gar nicht nehmen kannst. Sorry, mein Fehler... ;)

Viel Glück noch bei der Entscheidung! (ich würde ja probieren, den AllMountain irgendwoher zu bekommen, denn Michelin macht echt super Reifen...)

Greets, MW !!!

Moin !

Mein lokaler Bike-dealer sagt, er kann mir die Michels auch bestellen, die sind wohl auf Lager;
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob die in meinen Hinterbau passen.
Ich weiß, dass die Maxxis-Schlappen in 2.5" ungefähr so breit sind wie die Fetten Alberts in 2.35"...
Wie verhalten sich da Michelin-Reifen - sind die wirklich so breit, oder fallen die auch wie die Maxxis aus????

Und dann muss ich immer noch entscheiden ob rot oder schwer...wobei ich eher zu den Minions greifen werde,
als zu den "High Rollwiderstand" (siehe oben).

Dank und Gruß - de Zimbo.

2 schläuchen für 45 euro.

vllt haben sie auch meine grösse dann werd ich gleich ma bestellen!

Maxxis-Schlappen in 2.5" ungefähr so breit sind wie die Fetten Alberts in 2.35

ungefähr, aber ich finde sie sind einen tick noch breiter!

Wie verhalten sich da Michelin-Reifen - sind die wirklich so breit, oder fallen die auch wie die Maxxis aus????

michelin sind bei den unteren grössen 2,1 - 2,2 relativ schmal, doch die 2,5, 2,8 sind richtig breite schlappen!!!!

alternativreifen ?

nokian ? ;) den gazza 2,3, ist auch nicht sooo breit, nicht zu weich und auch nicht zu schwer. auch touren und freeride tauglich!

OK, OK,
kann mir jemand seine 2.5er Michelin-Reifen messen, natürlich an der breitesten Stelle,
dann könnt ich einschätzen, ob die Teile bei mir passen, oder ob's dann doch die Maxxis werden.

Wie sieht's bei Minion und High Roller mit Rollwiderstand aus - hat da jemand Vergleichswerte???

Gruß nochma - de Zimbo.

also, ich will auch noch paar gedanken ins allgemeine reifenwirrwarr einwerfen. :) sorry, wenn nicht ganz alles genau on topic ist, ich zähl einfach mal ein paar meiner erfahrungen mit reifen für freeride auf.
ich fahre häufig in alpinem und voralpinem terrain hier in der schweiz, viel höhenmeter, oft auch steinig und felsendurchsetzt. dazwischen waldige mittellandhügel mit waldboden, wurzeln, nur phasenweise felsig. alles in allem eher härteres terrain für die reifen.
- minion dh läuft leichter als high roller
- minion ist gut für trocken, sehr gut auf losem untergrund
- high roller ist guter allrounder, bei trocken nicht ganz so gut wie minion, erträgt aber mehr nässe, ist bei gleicher mischung etwas schneller runter als der minion
- die weichen mischungen von maxxis bieten tollen grip :) und tollen rollwiderstand bergauf ;)
- ich hab ein winterhalbjahr lang einen swamp thing dh st 2.5 für freeride gefahren. sehr gut von trockenem laub bis tiefem schnee. aber halt schwer.
- der michelin c16 dh 2.2 ist allerdings noch besser. eher schmal, harte karkasse, gute selbstreinigung, super grip von trocken bis schlammig und schnee. aber halt auch der rollwiderstand eines dh-reifens.
- c24 dh 2.2 und 2.5, rollt für einen schweren dh-reifen noch sehr gut, genialer grip auf fels. mein favorit für gardasee.
- der rote hot s 2.2 bietet guten grip auf waldboden, ist aber auf nassem kalkfels geradezu lebensgefährlich (an den sturz kann ich mich heute noch erinnern, ich glaub, so schnell und überraschend ist mir das vorderrad noch nie weg :eek: ) und der durchschlagschutz ist eher bescheiden.
- speci roller pro 2.3, bei trocken mittelmässig, bei richtig nass auch eher bescheiden, irgendwo dazwischen aber nicht mal so schlecht. vielleicht nicht der tollste grip, aber gut kontrollierbar auf feuchten böden. nicht ganz so schwer wie maxxis dh oder michelin dh aber eindeutig besserer durchschlagschutz als space, hot, maxxis singleply, vertical und konsorten.
- von zeit zu zeit verleidet mir jeweils der hohe rollwiderstand und das hohe gewicht meines freeriders und ich schnall wieder etwas leichteres dran.
- verticals sind dickere cc-reifen, sie wären zwar schnell runtergefahren, das hat aber keiner erlebt, ich hab bei beiden vorher die papierdünne seitenwand aufgeschlitzt. für fr-touren in ernsthaftem gelände nicht geeignet.
- schwalbe space dd, grip und rollwiderstand nicht schlecht, bei manchen reissen einzelne stollen aus, auf schnee echt gut. durchschlagschutz geht so.
- maxxis singleply, zu wenig durchschlagschutz.
fazit:
ich habe festgestellt, dass mir etwas leichtere reifen bergauf das leben wortwörtlich leichter machen, bergab bin ich dafür in aller regel nicht weit gekommen, bis der erste durchschlag kam. bei den trails, die ich mag, hats irgendwie einfach zu viele steine für leichtere reifen. zudem entsprechen grip und laufruhe von leichteren fr-reifen in den wenigsten fällen dem standard eines dh-reifens. und ich mach lieber bei den uphill-eigenschaften kompromisse, bergab muss die kiste rocken. :p
daher tendiere ich für mich mittlerweile auf reine dh-reifen am freerider. allerdings weniger breit (maxxis 2.35, michelin 2.2) und kombiniert mit normalen tourenschläuchen. hinten z.b. minion dh 2.35 60a, vorne fürn winter swamp thing dh 2.35 oder c16 2.2. vorne darfs auch gerne eine etwas weichere mischung sein. bremst da nicht so übel wie hinten, finde ich.

gruss pat :D

Hey Pat, cooler Beitrag. :daumen:

Muss da allerdings trotzdem noch meinen unnötigen Senf dazugeben. :D

1. Meiner Meinung nach ist der gefahrene Luftdruck und das Fahrergewicht auch extrem wichtig bei der Beurteilung des Durchschlagschutzes. :eek:

Habe die Erfahrung gemacht, daß mein geliebter Single Ply Minion, der ja von Maxxis ab 2.5 Bar Druck empfohlen wird ab 2.1 Bar wunderbar funktioniert.
Mit 1,9 Bar hab ich da auch Durchschläge. Wiege übrigens mit Bikeklamotten 80KG.
Albert und Space musste ich mit 2.5 Bar fahren um Durchschläge zu vermeiden.

2. Da wir ja fast alle um diese Jahreszeit auf unsre Autos Winterreifen aufziehn und diese ja bekanntlich weicher sind als Sommerreifen --> Könnte man im Winter nicht auch Hinten ne 42`er Mischung von Maxxis fahren, ohne daß der Reifen innerhalb von 2 Wochen runter ist. :confused:

Der Gedanke ist ja eigentlich der gleiche wie beim Winterreifen ---> weichere Mischung und daraus resultierend besserer Grip, weil der Reifen nicht so hart wird bei niedrigen Temperaturen.

Okay, das wars, gebt Bescheid wenn ich mal wieder Blödsinn gelabert hab. :D

Gruß vom Bumble

stimmt, der luftdruck macht auch viel aus. wer vom dh her die geniale eigendämpfung und den tollen grip z.b. der dh maxxis bei geringem luftdruck kennt, möchte diese performance liebend gerne aufs freeriden übertragen.
mit leichteren reifen muss man aber, um durchschläge zu vermeiden, deutlich mehr luftdruck geben, was ein etwas "hölzernes" feeling und weniger eigendämpfung ergibt. auch ein grund für die schweren finken.
prinzipiell ist der gedanke mit den weichen mischungen fürn winter, analog winterreifen, richtig. es ist aber schon vorgekommen, dass bei schnee dh mit minion st und sr alle seitenstollen angerissen waren. die stollen waren durch die tiefen temperaturen härter, konnten wohl die walkarbeit der karkasse nicht mehr mitmachen und rissen allesamt an. auch im mantel selbst waren viele feine risse zu sehen. bei freeride mit viel schrägen felsen und dgl. kanns auch im sommer passieren, dass es an den weichen maxxis die seitenstollen "hinterfrisst" und diese anfangen, bei belastung wegzuknicken.
von daher gefallen mir die michelin dh reifen viel besser, die zeigen das bessere verschleissbild.

gruss pat :D

...ihr verwirrt mich immer mehr!

Fazit:
Der "All Mountain X'treme" von Michelin hat das selbe Profil wie der DH 24.1, ist aber leichter,
somit leider auch weniger Durchschlagssicher und außerdem nur in rot erhältlich.

Die Maxxis-Reifen sind grundsätzlich etwa so schwer wie die DH 24.1, sollen aber weniger
Pannensicher sein, was die Stollen betrifft. Hier bleibt die Frage offen, ob "Minion",
den es schlauchlos nur in weicher Mischung gibt, oder "High Roller", der wohl den höheren
Rollwiderstand hat...

Bei Maxxis würde ich mich wohl für den 2.5er Minion entscheiden. Mit dem "All Mountain"
könnte ich Gewicht sparen, was für mich immer mehr in den Hintergrund rückt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den DH 24.1 in 2.2" oder in 2.5" nehmen soll;
ich muss daheim mal den Albert für die nächste Zeit mit 'nem Schlauch füllen, um dann messen
zu können, ob der Albert (2.35") hochgerechnet auf 2.5" auch passen würde...
Sind die Michelins breiter als der fette Albert???

@pat: kannst du mir vielleicht messen, wie breit die Michelin in 2.5" oder in 2.2" an der breitesten Stelle sind???

Danke nochmal für die Hilfe und Grüße aus der Pfalz.

Moin el Zimbo,

kurze Anmerkung zum Minion UST. Es gibt ihn auch in 60a in 2.5. Ich habe zumindest einen 60a 2.5 UST rear. Vorne 42a.

Den 60er UST hat aber ein Kumpel über irgeneinen Direktvertrieb aus den USA besorgt. Hier gibt es den glaube ich tatsächlich nur in 42a.

Grüße

Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, wollt Euch aber die folgende Info nicht vorenthalten, da ich vor der gleichen Wahl stehe:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Big Betty ist ein Reifen, der zu unseren Neuheiten 2005 gehört. Ob es den Reifen 2006 als UST-Reifen geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
Knut Lückert
Ralf Bohle GmbH

Greetz heavy_duty

@pat: kannst du mir vielleicht messen, wie breit die Michelin in 2.5" oder in 2.2" an der breitesten Stelle sind???

ich vermute mal: 2,5" = ~6,45cm; 2,2"=~5,58cm! wer andere lösungen raushat bitte posten, sind nur grössen die ich vermute und noch etwas variieren können!!!

2,2" C24 stimmt nicht. Zumindest war er auf meinen 36 mm breiten Felgen bei ca. 2 Bar 58 mm breit (an den äußersten Stollen gemessen)...

@ Zimbo: Ich bin jetzt schon angesteckt, von deinen Befürchtungen. :D
Ich glaube, ich kaufe doch nicht den HotS, sondern den C24 in 2,5" (bin wie Pat der Meinung, dass die Reifen mit dem C24 Profil, auf Fels absolut top sind - bei Nässe finde ich die auch viel besser, als den 2,5er Minion 42er Mischung, den ich jetzt gerade drauf habe).
Die Dinger sind halt doch wieder DH Reifen mit ihren Nachteilen, aber die Vorteile überwiegen glaube ich, wenn man öfter mal in härterem Gelände mit vielen spitzen Steinen und so unterwegs ist und keine Probleme haben will.

Ich kann die sonst nur noch sagen, dass der Schwalbe Al Mighty 2,6" GG ca. 60 mm breit ist (36 mm Felge - ca. 2 bar), nicht soooo viel Rollwiderstand hat und super Grip (die beien letzten Aussagen behauptet jedenfalls mein Kumpel)...

Bei mir steht zur Auswahl: Michelnin C24.1 S 2,5" und Schwalbe Al Mighty 2,6" Gooey Gluey (vorne) und ORC (hinten).

Schön am Al Mighty: Günstiger, als der C24 und wohl etwas weniger Rollwiderstand.

Schön am Michelin: Ich weis vom 2,2er her, dass er super ist (bester den ich bisher hatte) und er ist in 2,5" etwas fetter, als der Al. Ich denke der C24 macht das Rennen nun doch bei mir... :daumen:

(ich will dich damit nicht aus was bestimmtes einschießen - nur so zur Info gepostet, vielleicht hilfts ja noch ein bissl)

Greets, MW !!!

Zurück