mech. Bremsscheiben

Ich sag dazu einfach nur:
Mach dir ne Liste mit allen Features und eventuellen Vor- und Nachteilen von "hüdraulischen" und mechanischen Bremsen und "kuck" sie dir an.
Dann entscheide, was für dich und dein Einsatzgebiet das Beste ist, leb/fahr nach deiner facon und lass anderen Leuten mit anderer Meinung ihre Meinung und - sit venia verbo - halt deine Klappe.

Evt. ein paar Daten für diese Liste: BB5/SpeedDial7, Marathon Sundern, 160/160, 90kg+Rad, problemlos.


Gruß
Unrest
 
Wer noch nie 'ne ordentliche Mechanische gefahren ist, könnte mit seinem Urteil ein wenig daneben liegen ;)
Hier behauptet ja niemand, dass 'ne Mechanische besser als 'ne richtig gute Hydraulische ist...

Ansonsten gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten (Zitat von irgendwem :D )

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)
 
Vllt. ist auch noch nie jemand eine Ordentliche gefahren weil es keine gibt:D .
Aber im ernst Mechanische kommen nie an die leistung hydraulischer Bremsen ran.
Bei dem meisten (oder bei allen?) drückt ja nur eine Bremsbacke was dan die Scheibe richtung Rad auf die andere Backe drückt, das kann es doch nicht sein:( .
Gruß MEGA
 
Gut. Dann sag uns welche Mech. du wie lange in welcher Konfiguration gefahren bist.
Konfiguration heißt konkret: Bremszüge, Bremshüllen, Bremshebel, Bremsbeläge, Bremsscheibe und Bremsscheibengröße.

Ich denke mal, die Liste wird 0Byte groß.
 
Gut. Dann sag uns welche Mech. du wie lange in welcher Konfiguration gefahren bist.
Konfiguration heißt konkret: Bremszüge, Bremshüllen, Bremshebel, Bremsbeläge, Bremsscheibe und Bremsscheibengröße.

Ich denke mal, die Liste wird 0Byte groß.

Eine Promax:daumen: .
Sag doch Du auch mal was die Konkreten Vorteile der Mech-Disc's sind, also in der Leistung sind sie ja deiner Meinung nach gleich?!? weiter!
Gruß MEGA

P.S.Meine Marta hat übrigens 6,8 M/s² bei 100 N Handkraft (DIN 79100), und 180'er Scheibe
 
Und mit viel technischem Verständnis/Geschick auch noch Shimano.
Aber das ist nen Krampf die einzustellen, dass sie vernünftig arbeiten, meiner Meinung nach.

Vorteile?
- kein Hydraulikmedium, das raussiffen kann
- 9€ für neues Öl (Shimano) vs. 1,50€ für zwei neue Züge
- Züge nahezu überall erhältlich, Öl nicht
- kein Druckpunktverlust, wegen Luft im System
- günstig
- bessere Konfigurierbarkeit ("Nee, die Hebel gefallen mir nicht, ich nehm lieber die schwarzen Ultimate.." "Nehm ich die roten oder die schwarzen Nokons?" "Durchgängig verlegen, oder gestückelt?" usw.)

Davon abgesehen fahre ich mittlerweile ne 08er XT, der automatischen Belagnachstellung wegen.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich von meiner BB5 weg bin.
Wozu brauch ich geringe nötige Handkräfte für bspw. nen Stoppie, wenn ich nen Handschlag habe, wie ein Hufschmied vom Land?
Klar ist es schön zu wissen, dass ich mit dem kleinen Finger an der VR Bremse nen Salto Mortale machen kann, aber ganz ehrlich: Brauch ich das?

Im übrigen hast du dich, durch dein grade öffentlich bekundetes Allwissen im Bereich der Scheibenbremsen selbst disqualifiziert.


Gruß
Unrest
PS: Die einzigen vernünftigen Bremsen von Promax sind die billigsten VBrakes, aber auch nur der Stadtschlampeneignung des Preises wegen..
PPS: Hijo, ich hab noch originale Avid Beläge für die 5er, die ich nimmer brauche, willst du die haben?
 
Naja, das mit Promax war auch ein Scherz, wer das ernst aufgefasst hat, hat pech gehabt.
Im übrigen sind die vergleiche ja wohl Quatsch...
Ich brauch an meiner Bremse nichts mehr zu machen wenn sie dann mal geht, das Öl bei Magura muss ich die nächsten 10 Jahre nicht wechseln, ein Schlauch ist mir bis jetzt auch nicht gerissen und ich kenne auch niemanden dem sowas passiert ist man hört eher von gerissenen Bremskabeln.
Zum Preis sei mal gesagt das ein Alivio Schaltwerk auch günstiger ist wie ein XTR;) .
Konfigurierbarkeit, hmm , wer's braucht; es gibt jedoch die möglichkeit an einigen Hydraulischen System die Grifhebelweite durch eine Schraube zu justieren, ohne das man was an der Bremsseilspannung nachziehen muss...
Fazit: Die Vorteile der Hydraulischen überwiegen haushoch!
Gruß MEGA
 
Wird wohl das beste sein allerdings kauf ich mir nicht extra eine...
Wenn ich die Gelegenheit bekomme teste ich das gerne.
Gruß MEGA
 
Schade, Seite 1 dieses Threads war trotz des "heiklen" Themas von Sachlichkeit geprägt, aber wie in beinahe jedem Thread in Sachen Hydraulik versus mechanische Disc kommt ein ahnungsloser Besserwisser daher, der ohne selbstgemachte Erfahrungen glaubt, alle Fakten oder Erfahrungen wegreden zu können und danach entsteht ein Streit mit jemandem, auf dessen Aussagen man am besten erst gar nicht reagieren sollte. Oft liest derjenige auch den Thread nicht mal richtig von vorne durch und klinkt sich dann irgendwo unqualifiziert dazwischen.

@Megahai: ich hab besagte BB7 am Rad, bin 5 Jahre lang Hydraulik gefahren, hatte übergangsweise vorne hydraulisch und hinten mechanisch. Mehr direkter Vergleich geht nicht! Bin schon XT, LX, Juicy, Giant MPH3 gefahren. Meine BB7+Speed Dial+Full Metal Jacket+Windcutter ist sowohl hinsichtlich Bremskraft als auch Dosierbarkeit ebensogut wie eine Top-XC-Hydraulikbremse!!!
Und bevor Du Dich weiter um Kopf und Kragen redest, schau Dir erstmal diese Links an (das ist das mindeste, was jemand mit Deinem Erfahrungsschatz zu mechanischen bringen sollte, um vernünftig mitzureden):
Test der Avid BB7:
http://bikemag.com/gear/082905_avid/
Erfahrungsberichte:
http://www.mtbr.com/reviews/disc_brake_system/product_128376.shtml
Erfahrungsberichte zusammen mit dem Full Metal Jacket:
http://www.mtbr.com/reviews/cables/product_85808.shtml
 
Um mal zurück zur Sachlichkeit zu kommen:
Ich denke keiner wird hier DIE Wahrheit finden. Jeder fährt anders, pflegt das Material anders, hat anderes Material als die anderen. Ich führ meinen Teil kann sagen: Ich fahr zur Zeit an nem Kona Shred '06 ne Hayes MX 2 mit Avid Griffen, also mechanisch, auf 160 mm Discs; seit einiger Zeit auch auf nem Kona Stinky '06 ne Hayes Nine (alles Standart), also Hydraulisch, auf 203 mm Scheiben. Klar sind die nicht DIREKT zu vergleichen, aber ich mag beide, weil jede ihre eigenen Charakter hat! :daumen:
ein Schlauch ist mir bis jetzt auch nicht gerissen und ich kenne auch niemanden dem sowas passiert ist man hört eher von gerissenen Bremskabeln.
also mir ist in über 6 Jahren intensivem Biken noch nie n Seilzug gerissen; weder Bremse noch Schaltung! Der Vorbesitzer von meinem Stinky (guter Kumpel) hats aber geschafft den Schlauch zu klemmen (Doppelbrückengabel) => neuer Schlauch da alter undicht! :rolleyes:

Alleine das nachgestelle, der Zugspezifische bescheidene Druckpunkt (dehnung des Zuges bei Belastung), die Wartungsarbeit sind doch wohl Gründe genug!
Genau das meine ich mit Charakter! Das sich der Zug bei Belastung leicht dehnt (entsprechend dem Alter) ist für mich Teil des Bremsgefühls im Finger, außerdem hats mich nie gestört, man gewöhnt sich schnell dran und dann merkt mans ja eigentlich kaum mehr:cool:
Und die Wartungsarbeit...gehört für mich zum Biken dazu. Alle die ich kenn basteln unglaublich gern an ihren MTB's rum! Außerdem gibt es ja auch ein Gefühl von Sicherheit (mir zumindest); perfekte Systeme gibt es nicht! Und wenn ich mein Zeug selbst Warte und Pflege weiß ich dass und wie ich mich wann drauf verlassen kann.

Eins noch: Die Diskussion NUR über die Bremskraft zu führen halte ich für doof. GANZ SELTEN hab ich mit der mechanischen schlechter gebremst (sprich längerer Bremsweg) wie die Mitfahrer auf hydros. Und wenns mal überraschenderweise wirklich eng wird greif ich instinktiv so hart wie geht in die Griffe (naja, schon auch n bissel nach gewohnheit). Manche Bremse die ich schon Probegefahren hab wär da zuviel des Guten gewesen.

MFG, Marco
 
man hört eher von gerissenen Bremskabeln.
NOCH NIEMALS !!! von sowas gehört,
dafür seh ich die letzten paar Jahre ca. je 3 Mal/Jahr eine defekte Hydro
(Montagefehler --> Leitung zu kurz und bei Sturz Lenker verdreht --> Leitung rausgerissen. Oder der bekannte, undichte Hebel an magura, wobei sich das ja nun endlich besser)
schön langsam dauert es auch nicht mehr 2-3 Wochen Minimum, bis die kleinen, billigen, aber nötigen, Ersatzteile für das jeweilige Modell des Riders ankommen. :rolleyes:
Im Urlaub fällt das Rad mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Defekt aus - weil vor Ort nicht die richtige Dichtung, oder ein anderes Kleinteil, vorrätig ist. Hier muss noch ein wenig vereinheitlicht werden, dass das wegfällt.

Selber gefahren bin ich bisher nur ein Mal eine Hydro, ist ein paar Jahre her, eine Formula B4.
Wunderhübsche Bremse, aber die Wirkung war so lächerlich, da wechsle ich vorher wieder auf Vs.
Allerdings könnten hier wohl andere Beläge was bringen, tun sie bei meiner Bremse ja auch.


Wie bei jedem anderen Ausstattungsteil auch: die Entscheidung für eine bestimmte Bremse ist ein Tradeoff und jeder setzt seine Präferenzen eben wo anders.
Meine Avid lebt jedenfalls seit 2001 mit dem gleichen Bremszug, bremst viel besser/kalkulierbarer als vorher die V und ich bin top zufrieden.
Lieber verzichte ich auf ein wenig Bremswirkung bei gleicher Handkraft (muss also stärker ziehen, sonst nichts), dafür kann ich im Urlaub den Leuten rundherum beim basteln an ihren besseren Bremsen zusehen - am Campingplatz am Gardasee ist das übrigens wirklich eine Beschäftigung für die Massen - und so schön sauber.
;)

Beim neuen Rad werd ich um Hydro wohl eh nicht herumkommen, auch wenn ich gar keine möchte, und hinten schon gar nicht
(sinnlos und kompliziert Transport mit ausgebauten Laufrädern, den Zusammenbau der Rads nach dem Transport wenn müde und im dunklen, ...)
 
Sagt mal, 'Swiss' und 'Gelbes Ö' ;)

wie häufig hatten wir zusammen denn schon in Threads gepostet, die so liefen wie dieser hier jetzt...... unzählige Male. Ist es Euch auf Dauer nicht zu blöd, bestimmten Sorten von Usern zu antworten, die fachlich keine Ahnung haben und/oder nicht in der Lage sind, hier in einem eingermaßen lesbaren Deutsch zu kommunizieren.:lol:

Vielleicht kommen 'Danimal' und 'J-Coop' auch noch dazu...:D

Grüße Jörg

Ach ja Megahai.... Du kannst mir sicherlich sagen, wie ich einen Campagnolo Record Ergopower Bremsschalthebel mit einer hydr. Scheibenbremse funktionell kombinieren kann.....:lol: Bin mal auf Dein Fachwissen gespannt.
 
Hallo,
tolles Thema.
Klar, bei den hydraulischen Systemen gibt es sehr schöne und Leistungsstarke Versionen.
Aber der Wartungsaufwand (Kolben gängig machen usw.) und die Abhängigkeit von Entlüftungskits usw. trüben das schönd Bild.
Und dann bin ich mal eine mechanische Avid-Bremse gefahren und fand die Bremsleistung gut- konnte problemlos ein "nose wheelie" machen.

Ist wahrscheinlich wie vieles im Leben Geschmackssache.
 
So, ihr habt mich überzeugt!
Alle mit Hydraulik Disc Systemen sind im Irrtum.
Naja, war wenigstens nicht langweilig heut bei dem Sauwetter.
Ach Jörgl, hast Du etwa vor deinen Renner mit ner Mech-Bremse zu fahren?
 
bin auch mal bb7 mit nokons und sd 7 (oder 5?) gefahren, hatte ich keine probleme mit.

billig kann man aber echt nicht sagen, auch wenn der setpreis jetz um 80€ runtergegangen ist kommt auf jeden fall über 100€.

@megahai: einfach nur ein kind :) (btw dem einsatzzwecks deines fahrrads rein vom optischen her würde eine v-brake mehr als gerecht werden, die bremskraft die von magura beschwörst brauchst du vermutlich nicht)
 

früher war aber auch wirklich alles besser, leider. Ansonsten argumentiere ich zu dem Thema nicht mehr, die BB werde ich auch in 5 Jahren noch nachkaufen können und damit gut. Vielleicht schmeißt ja mal Paul oder ein sonstiger Verdächtiger die CNC-Fräse an (langsam sollten die über mögliche Alternativen zur V-Brake nachdenken) und spant mir so eine Mechanische gewichtsoptimiert und mit allen Ansprüchen an das edle Handwerk zusammen
 

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