Mecsek Gebirge in Ungarn

F

FeierFox

Guest
Hallo,

war dort schonmal jemand zum Biken ? Also die Region nördlich von Pécs. Leider findet man relativ wenig Infos darüber, gerade was das Biken angeht.
 
Am Sommer bin ich dort gewesen.
Schöne Mittelbebirge, Orfü kann ich dir noch empfelen. Dort ist auch die DH Strecke.
Am sonst schöne Trails unsere Tour ist ca. 60km lang gewesen und das fast alles auf Trails.

Pécs ist übrigens Europas Kulturhauptstadt 2010
(ist also eine Reise wert)
 
Servus,

ich bin im Mecsek seit vielen Jahren regelmäßig im Sommer zum Biken unterwegs, kenne die Gegend, spreche die Sprache und kann sagen, dass es mein absolutes Lieblingsrevier ist. :love:
Es ist immer mein persönliches Highlight, dort zu fahren. Wenn man auf die Karten schaut, kann man es kaum glauben, aber es gibt dort schlicht und ergreifend alles, was das Herz begehrt:

- Enorm technische Trails und Downhills, die teils geradezu alpin anmuten, derb verblockt, stufig, felsig, steil, schwierig. Das findet man in einem deutschen Mittelgebirge in dieser Dichte kaum. Ich weiß, wovon ich rede.
- Trails, die zum "Trailsurfen" einladen (kilometerlang, oft wegen der über die Trails gewachsenen Bäume tunnelartig, was im Sommer ein irrer Effekt ist).
- Es gibt bis zum Abwinken giftige, steile, erstaunlich lange und technisch auch schwierige Anstiege.
- Downhiller und Freerider kommen beim Misina voll auf ihre Kosten. Das ist in der Pécser Szene übrigens sehr beliebt.

Das Wichtigste aber: Dort sind so viele Wege, dass es nicht langweilig wird. Selbst ausgeschilderte MTB-Routen gibt es. Die Forstwege sind (Gott sei Dank) selten in einem "deutschen" Zustand. D.h., es ist immer höchste Konzentration gefordert, abwechslungsreich, ruppig.

Ich träume schon länger von einem MTB-Marathon dort. Es ist kein Problem, bei einer Tour recht bald mehr als 2000 Hm zu machen, die man sich wegen des Geländes aber sauer erwirtschaften muss.
 
Hi,

ich bin nun schon eine Zeit lang hier in Pécs und auch schon einpaar richtig gute trails gefahren. Leider finde ich keine Karten oder dergleichen online. Hast du evtl einen Tipp wie und wo ich am besten an welche rankomme.
 
Ich bin da auch mal vorgefahren und habe mir gedacht dass es ein interessantes Gebiet für Frühling/Herbst sein könnte. Leider bin ich mangels Orts und Sprach -Kenntnissen nicht weitergekommen. Deswegen wären infos jeglicher Art willkommen wie z.b. welche Karten gibt es, Internet Seiten mit Tourenvorschlägen, GPS Daten oder Bücher.
Danke und Grüße
 
Das würde mich auch interessieren!!

Karten oder ein Laden in Pecs wo man Locals treffen kann die einen evtl mitnehmen.
Will nicht nur DH fahren.Ne schöne Tour wäre mir lieber.

Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
ich war die letzten 4 Tage in Pécs und kann nur sagen, dass es echt super ist.
Da ich mit ner Freundin dort war, die Anfängerin ist, hatte ich den Freerider nicht dabei und wir sind nur recht einfache Trails gefahren, aber ich hab Jungs mit Freeridern und Fullfacehelmen gesehen.
Ich würd da einfach hinfahren und dann die Sraße von Pécs nach Orfü fahren, da hab ich die Jungs gesehen. Die haben sich auch selbst per Auto und Anhänger geshuttelt.

Ich denke, dass ich die kommenden Wochen auch mal wieder hinfahren werde und dann auch mal da die Locals anquatsche.
Gruß
Proceed
 
Liest sich interessant der Bericht aus Ungarn.
Bis jetzt ist für mich Ungarn der Balaton und Budapest.
Wenn es von der Gegend noch Kartenmaterial bzw. die Möglichkeit Strecken im vorraus zu planen gibt, könnte man sich die Gegend genauer anschauen?
 
Es gibt von dem Gebiet ne ganz normale Wanderkarte, die vergleichbar zu einer Kompass-Karte ist. Darin sind auch ausgewiesene Bike-Runden aber das sind eher so Schotterweggeschichten.
Aber auf den Wanderwegen waren alle entgegenkommenden oder überholen Wanderer super freundlich, also anders als ichs aus Ba-Wü kenne :)
 
Falls du den exakten Namen der Karte kennst, könntest du den posten? Und wo kriegt man die normalerweise zu kaufen. Es ist halt einfacher wenn ich im ungarischen Shop genau sagen kann was ich will als dass ich mich mit Händen und füßen unterhalte.
Danke
 
Hallo,
die Karte habe ich an einer Tankstelle gekauft, sie ist so gelb und heißt "Mecsek", kostet 1550HUF.
Man muss dann nur wissen, wie die Bezeichnungen zu lesen sind, da in der Karte die Wege nur mit Buchstaben und Zeichen bezeichnet sind. Dafür muss man wissen, wie die Farben auf ungarisch heißen:
Z = zöld = grün
P = piros = rot
K = kék = blau
S = sárga = gelb

Wenn dann der Buchstabe alleine in der Karte steht, ist das einfach ein Strich am Baum in der Farbe. SOnst ist noch ein Dreieck oder ein Kreis dazu eingezeichnet und das Zeichen ist dann an den Bäumen zu finden.

Wann bist du denn in Pécs?

Gruß
Marcus
 
Also ich werd am Freitag wieder nach Pécs starten, diesmal aber bei Komlo auf nen Campingplatz. Der hat schon offen. Mal schauen, obs da auch schöne Trails gibt.
 
So, und nun erzählt mal, wie ihr es findet. Ich bin wieder ganz heiß auf die Touren; geht ja bald los. Highlight des Jahres.

Die Karte, die Marcus genannt hat, ist gut:
"Mecsek" von "Cartographia. A Térképszakértö", Nummer 15, Maßstab 1:40.000. Ich habe sie für 1050 HUF (ca. 4 Euro) bekommen in einem Buchladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat denn mittleweile jemand die schönen Trails in den Mecsek-Bergen gefunden?
Alles was ich bisher gesehen hab waren paar schöne Trails in kleinen Tälern an kleinen Bächlein, aber da waren alle paar Meter ein Baum quer gelegen, also nicht soo das tolle Bikevergnügen.
Ich hab für mich dann eher das Gebiet am Kékestetö (höchster Berg in Ungarn) entdeckt. Da kann man auf der Straße hochfahren und dann auf superschönen Wandertrails runter nach Mátrafüred.
 
Die Mátra gilt als eine der besten Adressen, wenn nicht gar die beste (wegen der Höhen). Marcus, da bist du immer gut aufgehoben.

Unterschätzt wird das Bakony-Gebirge. Das Marathon-Rennen dort summiert auf ca. 87km satte 2800hm.

Das Mecsek ist, nun glaubt mir doch, ähnlich. Die Trails sind da. Das Gebiet nördlich vom Misina weg Richtung Zengö z.B. hat schier endlos Trails zu bieten. Das ist konditionell brutal und fahrtechnisch teils ausgesprochen schwer.
 
Hm, dann muss ich da doch mal wieder hingehen :-)

Oder wir treffen uns da mal für ein Wochenende. Da wäre ich immer dabei.
Irgendwo auf nem Campingplatz und dann 2 Tage biken.
 
Hi Fred,
ja ich bin noch in Kecskemét. Bisher war ich in den Mecsek-Bergen (nicht so mein Favorit, aber ih hab wohl einfach nicht die richtigen Trails gefunden, wobei aber Pécs schon alleine ne Reise wert ist), in der Mátra (am Kékes), dort gefällts mir sehr gut, und in den Budabergen, da ists auch super.
Wenn ich so sehe, was du für nen Bike hast, bist du aber generell eher abfahrtsorientiert, oder?
Im März wirds bei mir nicht gehen, aber danach können wir uns gerne mal zusammentun.
Gruß
Marcus
 
Ist das Video in Pécs am "jakobs berg"? vom Panorama ganz kurz am Anfang könnte es dort sein. aber den Trail kenn ich noch nicht.
 
Zurück