MegaTower v2

Schönes Rad jedenfalls ✌🏻
IMG_4849.jpeg

Hätte da noch zwei Fragen:

Kann man rückschließen von „Hightower in L“ passt, dann passt Megatower in L auch?
Welche Kurbellänge fahrt Ihr in einem MT2 in L (bei welcher Schrittlänge)? Mir gehts auch um die „Bodenfreiheit“.. Danke!
genau um die geht es auch. wenn die bodenfreiheit kein problem wäre würde ich gerne lange kurbeln fahren. ich fahre aber am mtb nur noch 165mm kurbeln. Damit habe ich beim MT2 nur noch ab und an Steinkontakt. Weniger wäre mir aber lieber. Leider hat die Kurbellänge aber auch großen Einfluss auf das Hebelverhältnis beim Treten. Kleiner geht also für steile Anstiege fast nicht mehr, denke ich.

187cm, SL 92cm --> L

habe mich für L entschieden ohne es Probegefahren zu sein. bin mit der Größe zufrieden ohne allerdings jemals XL getestet zu haben. mein Rad davor war mir zu lang und so habe ich ein kürzeres hergetan. enge Kurven gehen merklich besser seitdem.
Hallo, wenn ich das so lese, dann müsste ich bei meinen 178cm, SL 83cm eher bei einem M landen - das scheint mir aber arg kurz zu werden - freue mich über die geschätzte Einschätzung!

Und noch eine Frage:
passen die neuen RS Super Deluxe Ultimate Air im Aftermarket-Tune in die MT V2? Größe muss natürlich passen:-)

Es zeigt eben weiterhin dass das auch eine "Geschmackssache" bleibt. Ich habe mir nun einen XL Rahmen besorgt mit 184 und bin momentan zumindest paar Runden hier in und um die City gedreht und fühle mich da wohler drauf als auf L. Natürlich kommt dann der richtige Test im kommenden Jahr im Gelände aber ich habe auch Fotos gemacht von der Seite mit den 2 Größen und es schaut proportional vom Körper her weniger gestaucht aus auf der XL. Habe ein absolut gutes Gefühl ;)

Hallo, wenn ich das so lese, dann müsste ich bei meinen 178cm, SL 83cm eher bei einem M landen - das scheint mir aber arg kurz zu werden - freue mich über die geschätzte Einschätzung!
Nicht unbedingt. Scheint aber als hättest eher einen kurzen Oberkörper im Vergleich zur Schrittlänge, was theoretisch für M sprechen würde. Automatisch würde ich aber L nicht ausschließen.

ist eher umgekehrt - langer Oberkörper und eher kurze Beine. Vielleicht ist SL auch 82cm…😅
Dachte eher längere Beine, kann aber daneben liegen.
Wenn es ein längerer Oberkörper ist dann L.

Edit: gerade neugierig gesucht. 0,48 ist wohl der Faktor im Schnitt.
Dann wäre deine Schrittlänge etwas kürzer, bei mir aber auch etwas kürzer. Wobei es bei mir die längeren Arme sind, als der eine cm Schrittlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir hatten hier schonmal sowas ähnliches. Ich habe mir gerade ein Megatower aufgebaut, und den Steuersatz aus meinem Bronson V4 verwendet. Beim Bronson hat er einwandfrei gepasst, beim Megatower ist ein riesen Spalt.

Hab es genau so zusammengebaut wie im Bronson, und jetzt sieht es so aus. Steuersatz ist ein CC110.

IMG_5261.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir hatten hier schonmal sowas ähnliches. Ich habe mir gerade ein Megatower aufgebaut, und den Steuersatz aus meinem Bronson V4 verwendet. Beim Bronson hat er einwandfrei gepasst, beim Megatower ist ein riesen Spalt.

Hab es genau so zusammengebaut wie im Bronson, und jetzt sieht es so aus. Steuersatz ist ein CC110.

Anhang anzeigen 2047266
Jup, das war bei mir mit dem CC10 ebenfalls so. Mit dem Forty hat es 💯 % gepasst.

Servas!
Hinterlässt bei euren canecreek Steuersätzen (40) der Kompressionsring am oberen Lager auch ziemliche Abriebspuren am Gabelschaft? Wir haben das beim megatower/nomad grad in mehreren Fällen. Und nein, wir fahren nicht alle mit lockerem Steuersatz rum 😉.
Greetz

Fox hat für den nach kurzen Zeit schmatzenden X2 gleich einen neuen 2025 geschickt. Nicht schlecht. Kommt jetzt mal im Winter für den Hometraileinsatz rein. Das Fahrwerk ist mit dem X2 ja schön poppig.
Ab April/Mai für den Saisonstart am Lago wandert er dann in die Ersatzteilkiste.

20241124_084901.jpg

Hallo

ich habe eine Frage, zurzeit habe ich auf meinen Megatower V2 eine Sram Eagle Nx Schaltgruppe verbaut, durch die jetzigen BlackSales habe ich mir eine Sram GX Transmission gekauft.
Benötige ich jetzt ein breiteres Sram DUB Lager ? Oder lässt sich diese mit der alten montieren ? Es ist eine SRAM DUB 68/73mm Threaded BB verbaut.

danke
lg

Zurück