Megavalanche 2009

Weiß einer eigentlich wieder Zeitplan aussieht? Also wann sind die Rennen am Sonntag? Ich finde nichts dazu. Die homepage ist eh mehr als schwach. Muss Montag gleich auf Dienstreise und hab dezente 800km Heimweg nach München...:rolleyes:

Für die, die nicht suchen möchten hier der Auszug:
(Die 1-45 besten jeder Qualifikationsgruppe kommen ins "Megavalanche" Feld. Die Fahrer von 46-90er kommen ins "Promo" Feld. 91-145er kommen ins "Mega Affinity 1" Feld und 146-200er kommen ins "Mega Affinity 2" Feld.)


Wednesday July 08
AVALANCHE CUP - OZ EN OISANS

08h30 1st AVALANCHE CUP round in Oz en Oisans
13h00 2nd AVALANCHE CUP round in Oz en Oisans
17h00 SUPER CUP top 50

17h30 Award ceremony

MEGAVALANCHE
Free training on the MEGAVALANCHE trails - Pass compulsory

08h30 - 18h00
Sign on for the riders at the Palais des Sports in Alpe d'Huez
Get your race plate and bib

20h00 – 21h00 :
MEGA FILM FESTIVAL – 3rd Show at the Palais des sports Alpe d'Huez
from 22h
1st part of the Mega Party - Igloo Club

Thursday, July 10th
Official Trainings - MEGAVALANCHE tracks-Pass complusory
from 08h00 Bike Speed for the 50 qualified - Sarenne Glacier
... Press conference meeting on the glacier

08h30 - 19h00
Sign on for the riders at the Palais des Sports in Alpe d'Huez
Get your race plate and bib


Friday, July 10
Positioning/qualifying races – Start from Dôme des Rousses

10h00 : Start every 20 minutes from Dôme des Rousses.
10h00 Group 1 n° 1 to 200
10h20 Group 2 n° 201 to 400
10h40 Group 3 n° 401 to 600
11h00 Group 4 n° 601 to 800
11h20 Group 5 n° 801 to 1000
11h40 Group 6 n° 1001 to 1200
12h00 Group 7 n° 1201 to 1400
12h20 Group 8 n° 1401 to 1600
12h40 Group 9 n° 1601 to 1800
12h40 Group 10 Ladies n° 1801 to 2000
From 13h00 : Country Buffet at Oz station

19h00 - 19h30:
Results of positioning - qualifying races.
Stikers withdrawal at le Palais des Sports et des Congrès de l’Alpe d’Huez to your start in sunday.
Music band.
19h30 - 20h30
MEGA FILM FESTIVAL – 4th Show at the Palais des sports Alpe d'Huez

Saturday, July 11
09h00 : Start: MEGA LADIES
09h15 : Start MEGA PROMO
From 10h15: MEGA AFFINITY 2: Start when you arrive 10h30: Glacier tracks closed

10h30 - 14h30 :
Allemont finish area - Lunch

19h30: Award ceremony MEGA FILM FESTIVAL
From 20h00 : MEGA PARTY

Sunday, July 12
09h00 : Start: MEGAVALANCHE
From 09h30 : Start MEGA AFFINITY 1: Start when you arrive
10h30: Glacier closed

10h30 - 14h30 :
Allemont finish area - Lunch
12h30 : Award Ceremony– Allemont

MOM AVALANCHE
15h00 - 17h00: TRAINING SESSION - Permanent track Alpe d'Huez
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann jetzt doch nicht und würde gerne meine Teilnahme absagen (habe die Rücktrittsversicherung abgeschlossen).

Leider kann ich dazu auf activeeurope.com keine Option finden und auch keine entsprechende email Adresse...weiß zufällig jemand, was da zu tun wäre? Oder möchte vielleicht jemand mein Silverpack (ab Mittwoch) mit Jersey (large) ahahaha.

thanks!
 
mit dieser ruecktrittsversicherung hatten letztes jahr in Brixen auch einige ihre Probleme... schreib direkt an UCC, sollte es mit der webseite nicht funktionieren.
 
Bin ja leider auch davon betroffen. Offiziell zählt ja nur krankheitsbedingte Verhinderung oder hab ich das falsch verstanden?

Bernd
 
Falls noch jemand seine Teilnahme absagen möchte/muss...

Untenstehend die Antwort auf meine mail an onlinesupport at active dot com:

Thank you for your email. Please contact the event director regarding your request. The person to talk to would be:

Olivia EDWARDS
I will be pleased to reply to questions concerning: Entries & Cancellation - Races info - Tech & exhibitor Area - Team Area - Avalanche Store - Partership

Email: olivia-at-avalanchetrophy-dot-com

T: +33 (0)4 93 435 154



If you have any further questions, please contact us!

Active Support Team

Norbert Lehmann
 
Noch ein paar Fragen, denn so langsam werd ich schon hibbelig :D

Wie ist denn der Ablauf wegen Startnummer und Liftpass? Wo/wann/wie erfahre ich, welche Nummer ich habe und wo muss man sich dann da melden um die zu bekommen?

Hab ich das zwecks Maut richtig verstanden?
In der Schweiz einmal zahlen, immer fahren.
In Frankreich für jede Benutzung einer mautpflichtigen Straße (sind da Kontrollstellen am Anfang?)
Lohnt es sich, die Maut zu sparen und Landstraßen zu fahren? Der ein- oder andere Alpenpass ist vielleicht auch ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen, denn so langsam werd ich schon hibbelig :D

Wie ist denn der Ablauf wegen Startnummer und Liftpass? Wo/wann/wie erfahre ich, welche Nummer ich habe und wo muss man sich dann da melden um die zu bekommen?

Hab ich das zwecks Maut richtig verstanden?
In der Schweiz einmal zahlen, immer fahren.
In Frankreich für jede Benutzung einer mautpflichtigen Straße (sind da Kontrollstellen am Anfang?)
Lohnt es sich, die Maut zu sparen und Landstraßen zu fahren? Der ein- oder andere Alpenpass ist vielleicht auch ganz schön.

Kann es auch kaum noch erwarten. Wie du, bin auch ich am meisten auf die Liste mit den Starnummern gespannt. Schließkann man daraus ableiten in welcher Qualigruppe man von welchem Platz startet. Diese wird so eine Woche vorher, bzw. nach Anmeldeschluss, im Netz unter "Participants" auf http://www.saabsalomonavalanchetrophy.com/uk/events/alpe-presentation.html erscheinen.

Am Mittwoch ist Startnummernvergabe am Sportzentrum in Alpe d'Huez.

Das mit der Maut hast du richtig verstanden, zumindest was Frankreich betrifft. In der Schweiz kenn ich mich nicht aus. Denke aber, dass deren System dem der Ösis gleich kommt.
In Frankreich bezahlst du Abschnittsweise. Das ganze ist dann wie bei einer Grenzkontrolle aufgebaut. Vor Beginn und nach Ende des Autobahnabschnitts gibt es kleine Häuschen mit Schranken und dahinter sitzt ein Kassierer. Bin mir nicht sicher ob es nachts teilweise automatisch ging. Haben ca. 70-90euro an Gebühren für Hin- und Rückreise bezahlt.
Meiner Meinung nach bist du auf der Autobahn schneller unterwegs. Wir hätten auch über die Schweiz gekonnt. Haben uns dann letztes Jahr aber für die französischen Autobahnen entschieden. Die Pass- und Bundesstraßen in der Schweiz wollten wir uns mit Anhänger dann doch nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Maut.
Es gibt in der Schweiz nur eine Karte - anders als in Österreich.
Heisst also, dass du eine Karte für die Schweiz kaufst und jene dann ein Jahr lang gilt.

et voila
 
servus miteinander,

wollte mal fragen ob jemand noch ne mitfahrgelegenheit nach alpe d´huez hat. würde di bis so fahren und müsste mit meinem mini alleine fahren, die plus minus 8 std. sind echt langweilig. hätte auch noch ein bettchen in nem appartment für di bis so anzubieten falls jemand noch keinen schlafplatz hat.
bitte per pn melden.

cheers
 
Mann Mann, nichtmal mehr 2 Wochen und es geht nach Frankreich :)

Ich rück mitm Downhillbike an, wie ich es auch in Rittershausen noch fahren werde.

Wie anstregend ist nun so eine Abfahrt eigentlich? Fühl man sich danach wie ein tag im Bikeparkt oder ist man gar ganz tot?
 
Fühl man sich danach wie ein tag im Bikeparkt oder ist man gar ganz tot?

ich würd sagen, irgendwas dazwischen, nur mit sehr viel mehr Endorphinen und Adrenalin im Blut :D

ich war schon platt und wirklich viel fahren wollt ich an dem tag auch nicht mehr.
aber ich denke, das ist von deiner kondition abhängig
 
Mit wem von Euch kann man denn gemeinsam für die Sprintavalanche in Oz en Oisans (Di und Mi) ab Dienstag trainieren? Da bin ich nämlich noch alleine...
 
Mann Mann, nichtmal mehr 2 Wochen und es geht nach Frankreich :)

Ich rück mitm Downhillbike an, wie ich es auch in Rittershausen noch fahren werde.

Wie anstregend ist nun so eine Abfahrt eigentlich? Fühl man sich danach wie ein tag im Bikeparkt oder ist man gar ganz tot?


Ist schon sehr anstrengend was die Langzeitkondition angeht (Arme, Lunge). Sprinter werden es sicherlich schwerer haben als beispielsweise Marathonprofis.
Im Bikepark geht es eigentlich immer nur Höhenmeter runter. In "Huez" sind aber auch in paar Gegenanstiege. Diese kommen nicht gleich am Anfang, sondern wenn man bereits mind. 15km hinter sich hat. Anderes Beispiel, wenn man nicht gerade als erster durchs Schneefeld fährt, ist man eigentlich schon platt, zumindest als "untrainierter". Fahr wirklich viel Fahrrad, musste mir letztendlich selber aber eingestehen, dass das ganze echt hart für mich war und dieses Jahr wieder sein wird. Ziel ist unter die besten 100. Mal schauen. Eigentlich hätte ich mehr trainieren müssen, was die Kondition der Arme und Lunge (Joggen) betrifft. Mit den Armen ist immer so eine sache. Das beste ist halt fahren, fahren, fahren. Fitnessstudio bringt nur bedingt etwas, da die entsprechenden Muskelgruppen hierbei nur tangiert werden. Leider haben wir hier in der Region keine hochalpine Landschaft für das Training.
Bin dann insgesamt halt doch eher der Sprinter.

Mal schauen wie ich mit meiner Rennradkassette und einem Kettenblatt zurecht komme. Gebe "Levty" auch recht, dass hier eher digitales Bremsen angesagt ist. Vollbremsung und danach glei wieder beschleunigen. In Freund von mir will mit Downhillschläuchen und Reifen an Start gehen. Bin gespannt wie sich die fast 2kg vorn und hinten an rotierenden Massen verhalten.

Na dann, Tage werden wie als Ausscheider runtergezählt. Bin ab 28.06. gespannt wenn die Liste mit den Teilnehmern veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhillreifen (Maxxis 2 Ply) und Maxxis Dh Schläuche habe ich auch aufgezogen - Quasi genauso wie ich auch DH Rennen hier fahre.

Konditionell ist es bei mir sowieso recht schlecht bestellt... So ein DH Rennlauf mit reintreten an jeder möglichen Stelle und sonst halt auch Limit machen mich schon erstmal gut K.O.
Aber >1h am stück hatte ich noch ne ne große Belastung... vermutlich bin ich also ganz schön kaputt, zumahl Gegenanstige mitm fetten Dh bike auch nicht wirklich fahrbar sind.
Immerhin schätze ich, dass meine Fahrkenntnisse mich von den letzten Plätzen fernhalten. Und Pannenfrei sollte ich mitm Dh bike hoffentlich auch durchkommen.
 
Downhillreifen (Maxxis 2 Ply) und Maxxis Dh Und Pannenfrei sollte ich mitm Dh bike hoffentlich auch durchkommen.

In Freund von mir hat letztes Jahr bei der Qulifikation in Nagel mit seinen Reifen gefunden. Da hilft dann auch kein DH-Reifen + Schlauch. :)
Aber fehler- und pannenfrei durchfahren sichert dir in jeder Qualigruppe schon mal den 150ten Platz, da letztes Jahr in fast allen Qualigrupppen ca. 50 Fahrer durch Defekte ausgeschieden sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten