Megavalanche 2009

Offizielle Informationen zum Rennen:
http://www.avalanchecup.com/inscription-megavalanche.html
http://saabsalomonavalanchetrophy.com/

Anmeldung unter:
http://www.activeeurope.com/
Bezahlung mittels Kreditkarte oder in Deutschland und Österreich per Lastschriftverfahren.

Tipps zum Rennen:
2006
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206981
2007
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=269682&highlight=megavalanche
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=309595&highlight=megavalanche
2008
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=316316&highlight=mega+avalanche
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332610&highlight=megavalanche

Berichte und Videos zum Rennen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=252645&highlight=megavalanche
http://www.frosthelm.de/trails_anderswo/alpe_dhuez

Karte vom Rennen:
http://www.snowmap.net/web/index.php?station=alpedhuez&saison=ete&lang=gb

Vorlage für das medizinische Zeugnis im Anhang.

Hauptstrecke 32 Km (vom Gipfel des Pic Blanc in 3330Hm runter bis nach Allemond auf 700Hm)
Bestzeit 2007: 00.48.39 Rene Wildhaber auf Scott (Schweiz)

Infos aus 2008:
Anzahl der Fahrer 1600 + ca. 200 Frauen. Macht insgesamt 9 Startgruppen a 200 Fahrer. Das Qualifying ist am Freitag. Das eigentliche Rennen findet am Samstag statt. Die besten 50 Fahrer aus jedem Starterfeld kommen ins Hauptrennen (Megavalanche). Die nächsten besten 45 Fahrer jeder Startgruppe kommen ins Mega Promo Feld. Der Rest startet am Samstag im Mega Affinity Rennen. Hierbei wird die Zeit gemessen, welche aber keinen Einfluss auf das Hauptstarterfeld hat. Frauen fahren gesondert für sich. Die Boardingzeit für das Megarennen am Samstag ist recht happig. Die ersten Buchstaben müssen 6:00 Uhr in der Früh auf dem Pic Blanc sein und mindestens ne Stunde dort ausharren!

Sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Allemond auf den Zeltplätzen. Von Allemond zur nächsten Liftstation fährt in regelmäßigen Abständen ein Shuttlebus mit Anhänger für die Fahrräder.
 

Anhänge

  • medical.doc
    19 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Überlebenden ;)

Wir (d.h. Datenwurm und ich) wollen zelten. Hat jemand dort schon mal schlechtes Wetter erlebt? Wie kalt war es nachts?
Und wie sieht es mit Versicherungen aus (Auslandskrankenversicherung o.ä.?)
 
Wir hatten letztes Jahr von Freitag auf Samstag richtig schlechtes Wetter. Die ganze Nacht hat es gewittert und geregnet. Deshalb hat man auch das Rennen am Samstag verkürzt. Dieses Jahr nehmen wir auf alle Fälle einen Pavillion mit. Den kann man bei Sonne und Regen gut gebrauchen.

Man muss sich immer vor Augen halten das das ganze im Hochgebirge stattfindet. D.h., mit entsprechender Ausrüstung für Regen und Kälte starten. Wir haben in Allemond auf 700hm gezeltet. Nachts, bzw. wenn die Sonne am späten Nachmittag verschwand, wurde es da schon merklich kühler. Es gibt aber auch Leute die in Alpe d'Huez zelten. Will gar nicht wissen wie kalt es da in der Nacht wird.

Eine Auslandskrankenversicherung ist nicht schlecht, obwohl die bei Sportveranstaltungen glaub eh nicht zählt. Trotzdem mein Motto, lieber haben. Später kann man sich immer noch rausreden wenn etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermärkte gibt es in Alpe d´Huez mindestens zwei, deren Preise sind aber zu vergleichen mit deutschen Tankstellen...
Bei den Shuttles bin ich mir nicht sicher ob die schon die ganze Woche fahren. Wir waren immer in Alpe d´Huez in einer "Ferienwohnung", das lohnt sich schon bei dem Rennen bzw. der Witterung.
 
Du krankes Schwein
Megavalanche mit nem Hardtail :spinner: ;)
Wir haben dann den meisten Spaß ;)
Leider endete mein Qualilauf letztes Jahr so:
b59ay4g5zp1c4nb7q.jpg

War auf Platz 30 und dann diese Sche!sse :D
 
als erstes mal respekt, daß du das mit dem ht durchziehst...aber wie machste das denn im rennen mit den vielen tretpassagen...???fährst du da nur im wiegetritt??
Ich schalte den Motor ein... :D

Entweder fahre ich im wiegetritt oder ziehe den Sattel hoch. Nach zwei Jahren Übung geht es fast so schnell wie diese dämlichen Teleskopstützen ;)

Und viele Tretpassagen sinds nicht... letztes Jahr warens sogar weniger.

Bin mal gespannt, wie die Strecke dieses Jahr aussieht...
 
Habe mal eine Frage bezüglich der Anmeldung bei "activeeurope". Letztes Jahr haben wir, 4 Personen, jeweils einen eigenen Accout angelegt und uns separat angemeldet. Das ganze innerhalb von 15min. Leider waren unsere Startnummern nicht "optimal" verteilt. Drei von uns waren in der ersten Startgruppe mit drei aufeinander folgenden Startnummern vertreten. So war es auch von uns gewünscht. Der vierte Mann bekam ein so hohe Startnummer, dass er in die letzte Startgruppe musste. Das wir alle in die letzte Reihe jeder Startgruppe mussten war uns fast klar. :rolleyes:

Würde nun gern wissen wie man sich als Team anmeldet und damit aufeinander folgende Startnummern erhält? Reicht da einfach ein Name unter "Team" bei activeeurope?
Besteht bei activeeurope die Möglichkeit unter einem Account mehrere Personen für das Event anzumelden? Es ist immer leichter einen Accout zu verwalten als vier oder mehr.
Wie habt ihr das mit der Teamanmeldung gelöst?
 
Was nimmt man am besten für Ersatzteile mit?
-Schläuche, Flickzeug
-Bremsbeläge
-Bowdenzüge
-Werkzeug, Öl usw.
soweit klar :cool:

Allerdings scheint es mir fast, als ob dort auch Ketten und Schaltwerke Verschleißteile sind :lol:. Eine Kette schadet ja nie, aber muss man unbedingt mit Ersatzschaltwerk anreisen?


Mal sehen welche Reifen es werden. Mir schwebt schon was vor, aber das hängt auch vom Wetter ab. Der Rollwiderstand sollte bei der Länge ja recht viel ausmachen...
 
Da man i.d.R. mit dem Auto anreist kannst ja alles an E-Teilen mitnehmen was dir einfällt. Wichtiger als Schaltwerk ist natürlich Schaltauge, aber irgendein altes Schaltwerk dazu ist sicher nicht verkehrt. Wenn du nicht fährst wie Wildhaber und Co. würd ich die stabilen Reifenvarianten vorziehen, damit bist du schon mal schneller als die vielen Leute die unterwegs Schlauch wechseln müssen. Vergiss Kriterien wie Rollwiderstand und Leichtbau, obwohl.....:D...hmmm, ne vergiss es!

Gruss
Bernd
 
Wenn mir meine Klausuren keinen Strich durch die Rechnung machen, wäre ich dabei.
Was meint ihr denn bezüglich Reifenwahl für den Fall, dass gutes Wetter ist.
Minon Fr / Minon Fr; Minon FR / Highroller Semislick?
 
Hey
Hoffe dass es Klausurtechnisch bei mir dieses Jahr auch wieder passt.
Hat jemand eine gute Adresse wegen Apartments?
Zelten war zwar geil, aber wirklich saukalt.
Also Wintersachen nicht vergessen :)
Als Tipp: Eventuell ne alte Winterjacke mitnehmen. Am Renntag kann man oben am Start klamotten abgeben, die dann ins Ziel gebracht werden!
 
Vergiss Kriterien wie Rollwiderstand und Leichtbau, obwohl.....:D...hmmm, ne vergiss es!

Also doch keine Nobby Nic?
Mit 600g Schläuchen und Antiplattband geht das bestimmt :lol:

Ich denke bei Trockenheit an Ardent 2ply/HR Semi Slick
und bei Feuchtigkeit an meine momentane Kombo.
Wir sind ab 06.07. dort, da ist genug Zeit zum Probieren.

Ich bin vermutlich nicht im mittleren Feld. Eher hinten ;-)
Dann komme ich wenigstens entspannt an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten