Mehr Federweg am Scott Spark 910 29" 120mm ????

Registriert
2. Januar 2019
Reaktionspunkte
28
Liebe Freunde des Radsports
Ich Fahre jetzt seit 3 Jahren ein Scott 910 Spark 29" mit 120mm Federweg
Das Aktuelle Spark hat ja jetzt 130 mm Federweg an der Gabel .
Macht das Sinn meine 34er Fox zu Traveln auf 130 oder 140 mm ?
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Oder ist euer Tipp , Finger weg ?
Danke
Gruß JJ
 
Wenn du eine höhere Front und einen flacheren Lenkwinkel möchtest, dann lass die Gabel doch im Zuge eines großen Services von 120mm auf 130mm traveln. Falsch machst du damit auf jeden Fall nichts, musst dir halt überlegen, ob dir die Geometrie Änderung passen könnte.
 
Weißt du inwieweit die Geometrie des 2020 21 Spark sich geändert hat ?
Nee Eigentlich möchte ich keine höhere Front , könnte aber immer noch den Vorbau drehen
Da sprichst du was gutes an , wer hat ein Tipp für eine gute Service Adresse ?
 
Ich fahre in meinem 2020er Spark eine Fox 34 FIT4 mit 140mm. Geht wunderbar. Ich empfinde das Handling jedenfalls nicht als irgendwie kippliger, träger o.ä. und das Vorderrad ist mir auch noch nie abgehoben im Uphill.

Effektiv sind es am Ende auch keine ganzen 2cm mehr im Vergleich zu 120mm, weil der SAG ja auch etwas zunimmt.

Edit:
Ich empfinde die 140mm sogar als harmonischer im Zusammenspiel mit dem Heck, weil sich die 120mm hinten vom subjektiven Gefühl her beim Spark nach mehr FW anfühlen.
Die 120mm Gabel war da imho etwas überfordert.

Kommt aber auch drauf an, was man vorhat mit dem Spark.
Bei mir ist es im Prinzip ein All-Mountain, von Teilnahmen an Marathons bis hin zu Abfahrten im Bikepark (nur die dicken Sprünge lasse ich lieber aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch am überlegen mein 2020er Spark vorne auf 120mm aufzurüsten, nur die passende Gabel, die mit Twinloc funktioniert hab ich noch nicht gefunden. Tips?
 
Habe die Fox Rhythm Gabel an meinen 2021 Spark 930 (Grösse L) ebenfalls auf 140mm erhöht, über einen Wechsel des Airshafts. Zusätzlich habe ich einen Angleset von 9point8 (Slack-r) verbaut um den Lenkwinkel um 1,4 Grad abzuflachen. Dadurch wurde das erhöhte Tretlager wieder etwas abgesenkt und der abgeflachte Sitzwinkel wieder etwas erhöht.
Zum angegebenen Federweg im Heck beseht sogar ein Review Artikel bei Pinkbike der die 120mm als untertrieben einschätzt.
Ich benutze mein Spark 930 als vollwertiges Trailbike wobei ich die Sitzstreben schon etwas filigran dimensioniert finde und keine grossen Sprünge riskiere.
Habe auf 4 Kolben Bremsen gewechselt und am Hinterrad eine 203 Scheibe montiert. Dafür muss man die 160er Bremsaufnahme vom Scale nehmen und ein PM Adapter 160 auf 200.
Zweitsatz Laufräder von DT Swiss mit 30mm Breite mit einem DHR II Reifen vorne.
Twinloc Hebel vom Spark RC verbaut in Kombination mit Wolftooth ReMote LA für den Dropper. Dieser wird mit einer M3 Schraube von unten an den Twinloc Hebel befestigt. Fox Transfer 175mm nachgerüstet.
Kürzeren Vorbau 50mm und natürlich Spiralbänder um dem Kabelsalat Herr zu werden.
 
Liebe Freunde des Radsports
Ich Fahre jetzt seit 3 Jahren ein Scott 910 Spark 29" mit 120mm Federweg
Das Aktuelle Spark hat ja jetzt 130 mm Federweg an der Gabel .
Macht das Sinn meine 34er Fox zu Traveln auf 130 oder 140 mm ?
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Oder ist euer Tipp , Finger weg ?
Danke
Gruß JJ
Ich grabe mal dieses alte Topic aus. Ich fahre ebenfalls ein 2020 er Spark (900) mit 120mm Federweg und bin latent etwas unzufrieden mit dem Federweg als auch generell der Performance der Fox 34 Performance Elite und überlege ebenfalls auf 130 oder gar 140 mm zu traveln (Sofern das geht). Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher bzgl der Geo-Veränderung - mir jetzt ja jetzt schon der Sitzwinkeln grenzwertig flach.

Hast du das Spark damals dann getravelt? Und wie ist da die Praxiserfahrung bzgl der Geo?
 
Als Daumenwert gilt 0,5 Grad Lenkwinkelveränderung pro Zentimeter Gabellängeveränderung.

Dh du erhältst ca 1Grad flacheren Lenk u Sitzwinkel, und das Tretlager wird ein wenig angehoben. 1Grad wird meist als akzeptabel angesehen.

Um die Gabel auf 140mm zu traveln brauchst du einen 140mm langen Airshaft. Den Umbau kannst du selbst vornehmen, ist kein Hexenwerk. Schau mal auf Youtube, da findest du Anleitungen. Schau dir ebenfalls einmal den Angleset Slack-r von 9point8 an. Damit kannst du den Lenkwinkel abflachen und Sitzwinkel steiler machen.

Ich habe mein Spark inzwischen verkauft. Fahre jetzt ein Ebike mit viel Federweg und ein Canyon Stoic Hardtail. Durch seine moderne Geo fühlt sich das Stoic äussert sicher in der Abfahrt an, trotz fehlendem Dämpfer hinten.
 
Als Daumenwert gilt 0,5 Grad Lenkwinkelveränderung pro Zentimeter Gabellängeveränderung.

Dh du erhältst ca 1Grad flacheren Lenk u Sitzwinkel, und das Tretlager wird ein wenig angehoben. 1Grad wird meist als akzeptabel angesehen.

Um die Gabel auf 140mm zu traveln brauchst du einen 140mm langen Airshaft. Den Umbau kannst du selbst vornehmen, ist kein Hexenwerk. Schau mal auf Youtube, da findest du Anleitungen. Schau dir ebenfalls einmal den Angleset Slack-r von 9point8 an. Damit kannst du den Lenkwinkel abflachen und Sitzwinkel steiler machen.

Ich habe mein Spark inzwischen verkauft. Fahre jetzt ein Ebike mit viel Federweg und ein Canyon Stoic Hardtail. Durch seine moderne Geo fühlt sich das Stoic äussert sicher in der Abfahrt an, trotz fehlendem Dämpfer hinten.
Vielen Dank dir!

Also ich habe inzwischen heraus gefunden, dass die Gabel die ich habe die "Stepcast" Version ist (Performance Elite 2020), die kann man leider nicht traveln. Da ist bei 12 cm Schluss. Ich bin mit der Gabel aber nie warm geworden - gefühlt hatte mir die günstige Fox Rhythm 130mm meines deutlich günstigeren Canyon Neuron deutlich besser getaugt. Ich werde nun deshalb auf eine aktuelle Fox 34 Factory (Fit4) mit 130 mm umrüsten, ich hoffe ich bekomme die Topcap Remote Einheit umgebaut.

Mit der Stepcast hatte ich nur immer einen kleinen Teil der 120 mm nutzen können - hatte ich sie straff eingestellt konnte ich sicher 3cm des Federweges auch ohne Spacer nicht nutzen, wenn ich sie soft und gut arbeitend hatte waren schon deutlich über 3cm wegge-sag-t.

Ich denke mit der 130mm Version müsste ich dann das haben was ich suche ohne zu viel Geo Veränderung, den ich finde das Fahrverhalten nicht sonderlich toll wenns vorne höher wird (habe ich mit verschiedenen eher extremeren Luftdrücken (beide Richtungen) in der Gabel ausprobiert).. Das Fahrverhalten wird schnell nervig kippelig wenns vorn zu hoch kommt.

Das Angleset von 9poin8 hatte ich mir ebenfalls schon mal angeschaut aber wenn ich mich nicht irre ist das leider nicht mit dem Spark 900 Rahmen kompatibel - daher hatte es mich gewundert dass das bei dir gepasst hat. Bei mir ist das ein sogenannter "Drop In" Steuersatz - ich glaub das geht nur mit "semi integrated" oder so..? Muss das aber nochmal genauer checken. Weil wie gesagt, der Sitzwinkel ist mit auch so fast schon etwas zu steil, ich fahre im Schwarzwald und den Vogesen oft recht knackige, technische Trails rauf, da kommt mir das Vorderrad recht schnell hoch. Das wird durch die 130 cm leider sicher nicht besser..
 
Zurück
Oben Unten