Mehrtagestour Riesengebirge

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
6
Als Alternative zu einem Alpencross möchte ich eine Rundfahrt um/über das Riesengebirge machen. Meine Idee:
  1. Start und Ziel ist idealerweise in der Nähe von Dresden, etwa Sebnitz, so dass ich gut mit Öffis angebunden bin.
  2. Dauer der Tour sollte etwa 5-7 Tage sein.
  3. Als Richtwert pro Tag 50-70 km mit ca. 1500 HM. Bis zu 100 km bei 2500 HM am Tag ist noch in Ordnung, muss aber nicht sein.
  4. Trails sollten bis maximal S2 sein.
Hat jemand Erfahrung und kann eine Route (inkl. GPX) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie franzam schon schreibt, sind die interessanten Wege gesperrt. Wir waren letztes Jahr in Spindlermühle und die Auswahl an Touren ist eingeschränkt. Teils steht man völlig platt vor der nächsten Sperrung, die man dann teils mangelnder Kraft für die nächsten x HM ignoriert. Die Strecken im Bikepark Spindlermühle gehören zu den ruppigeren, machen aber Laune.
 
Lass dich nicht von meinen Vorrednern verunsichern! Auf dem Weg aus Sachsen zum Riesengebirge kann man sehr viel Spaß haben. Insofern solltest du dein Vorhaben unbedingt umsetzen, auch wenn im Riesengebirge selber tatsächlich nur auf ausgewiesenen Radwegen MTB gefahren werden darf.
Eine erste Orientierung bietet dir vielleicht die Homepage der Fa. Transost. Dort finden sich fertig geplante Touren, die in die von dir angedeutete Richtung gehen:
https://www.transost.de/de/tour/transost-klassik.htmlhttps://www.transost.de/de/tour/transost-2-sudeten.html
Auch das Bike-Magazin berichtete schon darüber:
https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/transost-2-mtb-tour-von-dresden-gen-osten/a23949.html
Den Gpx-Track dazu müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben. Schreib mir bitte ne PN, wenn du Bedarf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour verläuft ausserhalb des Riesengebirges bzw. dessen Nationalparks, da kann man nichts erleben, höchstens die Aussicht drauf, und das erst am Ende.

Abgesehen davon, schöne Tour mit irreführenden Titel, wenn auch unverlangte Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten