Ich zitiere mal:
Die Oberrohrhöhe und damit die Position des Umlenkhebel-Drehpunkts ist bei allen Helius Rahmengrößen gleich. Ansonsten hätte jede Rahmengröße einen anderen Federweg und eine andere Kinematik.
Der längere Sitzrohrüberstand und das große Gusset bewirken bei größeren und schwereren Fahrern eine Verstärkung der Sattelstütze und wirken Ermüdungsbrüchen entgegen. Eine größere Sitzhöhe kann dadurch nicht erreicht werden.
Grüße, Falco
... das kann doch nicht sein! Wie sieht denn dann das AM in XL aus? Oberrohr auch auf 31cm ... dann kommt das Gusset (bei allen Groessen gleich?) und dann ein Sitzrohrturm, der aber ausser einer bescheidenen Optik keinerlei Funktion haben soll, da die Mindesteinstecktiefe immer noch bis zur Unterkante Oberrohr geht, das sich ca. einen halben Meter weiter unten befindet. Und dann kann man ja auch noch eine Custom-Sitzrohrlaenge ordern, fuer was soll das dann noch gut sein? 



Mit welcher Stuetze man aber ein AM in XL oder gar XXL fahren soll, ist mir ein Raetsel. Ausser der

. Gewicht incl. 