KHUJAND
MTB seit 1994
der Papst
der einzige -N- Papst bist doch du,- der Bikebauer,- dreamdeep u. noch 1-2 andere.
u. sonst niemand.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der Papst
Lies Dir wenigstens mal die letzte Seite durchDa ich nun schon da bei bin wie sieht es mit einer 180ér Gabel im AM aus? Geht, geht nicht, geht darf man aber nicht, mach doch was Du willst, sei nicht so faul und lies diesen Thread hier mal komplett durch.
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch für den Rest den AFR Rohrsatz verbauen lassen (Sattelrohr und Hinterbau), dann sollte das auch mit der vollen Bikeparkfreigabe hinhauen. Dazu aber noch mal bei Kalle nachfragen, eventuell reicht auch schond das Unterrohr.
...
Warum, das Verstehe ich nicht? Wenn einem die Optik, das tiefere Oberrohr und der höhere Wiederverkaufswert vom AM mehr zusagt, spricht doch nichts dagegen? Ansonsten gibt es doch keine wirklichen Unterschiede mehr.Das ist doch Quark, dann kannst du Dir ja gleich ein FR bruzzeln lassen. Diese OPTION halte ich für totalen Krampf.
...
Aber noch mal kurz für Dich zusammengefasst. Standard max. 565mm, also 160mm (gibt wohl noch eine inoffizielle Freigabe für die Lyrik 170). Für die Freigabe bis 180mm Gabeln braucht es ein AFR Unterrohr (Mehrgewicht 80g, keine Mehrkosten):
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/665980
...
PS: Verkauft Ollo jetzt auch Kalle Bikes?
Lies Dir wenigstens mal die letzte Seite durch
... Da steht alles zu 180mm Gabeln im AM.
Aber noch mal kurz für Dich zusammengefasst. Standard max. 565mm, also 160mm (gibt wohl noch eine inoffizielle Freigabe für die Lyrik 170). Für die Freigabe bis 180mm Gabeln braucht es ein AFR Unterrohr (Mehrgewicht 80g, keine Mehrkosten):
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/665980
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch für den Rest den AFR Rohrsatz verbauen lassen (Sattelrohr und Hinterbau), dann sollte das auch mit der vollen Bikeparkfreigabe hinhauen. Dazu aber noch mal bei Kalle nachfragen, eventuell reicht auch schond das Unterrohr. Was offzielles gibt es da sowieso nicht, sowas macht man dann direkt mit Nicolai aus würde mir reichen
@KHUJAND: jetzt werd ich aber rot
...
So 800-1000gr mehr. Kommt darauf an was für eine Hinterradnabe als Vergleich herhalten muss
Bereinigt max. 500gr Mehrgewicht.
Speedhub
Was meinst du mit bereinigt?
ich finde eine Rohloff hat da nix zu suchen... bei so schönen schaltwerken mitlerweile.![]()
Speedhub ist aber auch so nicht jedermanns Sache, sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man die 500gr Mehrgewicht in Kauf nehmen möchte, aber das Gewicht dann auch noch in der rotierenden Masse, also im Hinterrad zu haben, ist schon nicht meine Sache.
Bei mir laufen Schaltwerke aber auch absolut stressfrei, evtl habe ich daher auch noch keinen Bedarf gehabt ...
Jetzt hat der Papst es abgesegnet![]()
Wenn er denn meine Karre meint![]()
Was macht das Neckarjump Video?
Da sitz ich grad dranIch leg 'ne Nachtschicht ein und werde es dann später noch hochladen.