Sorry, aber ne DC Gabel an nem Hardtail ist mehr als quatsch. Habs früher auch ned geglaubt bin dann mal nen paar selbst gefahren und hab nen selbstversuch durchgeführt
Ohne Witz, wenn man schon DC fährt, dann aber bitte mit nem Fully.

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luniz schrieb:eine cd mit 130mm bringt zumindest mehr steifigkeit...
aber dieses banshee halte ich für relativ unfahrbar durch den lenkwinkel. zudem wird das teuerrohr das nicht lange mitmachen, denn auch ein banshee ist aus aluminium, und es gibt da gewisse physikalische gesetzmäßigkeiten, dei auch ein banshee nicht ausser kraft setzen kann. es wird brechen, mit sicherheit, und zwar an der schweissnaht steuerrohr/unterrohr.
KRATERGECKO schrieb:Und da die 66 genauso hoch baut wie die T8 dürfte ihn mit dieser Gabel das gleiche Schicksal ereilen.
Dirt Gott schrieb:Hier der beweis das man trotz 24" hinten , vorne mit ner 888 fahren kann!!!![]()
( bike vom kumpel)
Pilatus schrieb:Nicht zwingend, weil wie Luniz ja auch gesagt hat, die Steifigkeit in Fahrtrichtung wegen SC geringer ist und somit der Rahmen nicht die gesamte Energie absorbieren muss.
@ Luniz: Die Steifigkeit in Fahrtrichtung ist bei DC höher. aber genau die Steifigkeit ist was den meisten Rahmen zum Verhängnis werden kann.
Die Spurtreue wird aber durch DC kaum verbessert, oder? Da ist dann die Steckachse entscheidend, oder?
Das müßte man mal mit zwei ähnlichen Gabeln versuchen. Wie z.B. die Judy 100 mit der Judy XL. Oder Z1 mit der JuniorT.
luniz schrieb:[...]
@gecko: dei 66 wird wohl kaum genauso hoch bauen wie die 888, da sie ja 30mm weniger federweg hat. also ist sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 3cm tiefer, was den lenkwinkel um grob 3° entschärft. das ist schon einiges. [...]
luniz schrieb:die lenksteifigkeit nimmt schon merklich zu mit der dc, habe das mal getestet. ein bekannter von mir hatte früher in seinem bike ne normale z1 mit 130mm und jetzt ne jr.t von 2001 glaub ich, auch mit 130..
das hauptproblem bei langen gabeln ist, dass sich durch den flachen lenkwinkel der horizontale hebel verlängert, und so das biegemoment im steuerrohr erhöht wird. entweder werden die schweißnähte nachgeben oder das steuerrohr wird sich aufweiten.
@gecko: dei 66 wird wohl kaum genauso hoch bauen wie die 888, da sie ja 30mm weniger federweg hat. also ist sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 3cm tiefer, was den lenkwinkel um grob 3° entschärft. das ist schon einiges. und das mit den maxxis war ja wohl hoffentlich ein spass... wer eine 200mm forke in ein hardtail baut, ist imho per se nicht mehr ganz zurechnungsfähig, egal was er für reifen fährt.
achja, abschließend: das morphine ist mit viel abstand der hässlichste rahmen den ich je gesehen habe. meiner meinung nach.
kopfschüttelne grüße, luniz
Dirt Gott schrieb:ALTER, wo steht bitte das ich mir ne 888 hole![]()
Und WO bitte steht , wo ich von MARZOCCHI gesponsort werde, heee![]()
ERST mal LESEN LERNEN, bevor du was schreibst![]()
Dirt Gott schrieb:steht da nicht ( link)
Dirt Gott schrieb:Nee, ich kanns erklären warum das so ist, das foto ist in winterberg entstanden! er hatte davor ne z150fr drin, bis sie in winterberg völlig am lecken war, kurz danach hat er seinen händler angerufen und er hat sich ne 888 per schnellexpress nach winterberg schicken lassen!!!! die z150fr wird jetzt verkauft
ach so die gleiche realität wie die sache mit mz und oakleyDirt Gott schrieb:Kannst du mal ein pic von deinem banshee hier posten???
@Töll, das ist keine ausrede , das ist die Reality!!!!!!!!