Mein DDD setup! gut oder verbesserungbedürftig?

Sorry, aber ne DC Gabel an nem Hardtail ist mehr als quatsch. Habs früher auch ned geglaubt bin dann mal nen paar selbst gefahren und hab nen selbstversuch durchgeführt ;) Ohne Witz, wenn man schon DC fährt, dann aber bitte mit nem Fully.
 
eine cd mit 130mm bringt zumindest mehr steifigkeit...

aber dieses banshee halte ich für relativ unfahrbar durch den lenkwinkel. zudem wird das teuerrohr das nicht lange mitmachen, denn auch ein banshee ist aus aluminium, und es gibt da gewisse physikalische gesetzmäßigkeiten, dei auch ein banshee nicht ausser kraft setzen kann. es wird brechen, mit sicherheit, und zwar an der schweissnaht steuerrohr/unterrohr.
 
luniz schrieb:
eine cd mit 130mm bringt zumindest mehr steifigkeit...

aber dieses banshee halte ich für relativ unfahrbar durch den lenkwinkel. zudem wird das teuerrohr das nicht lange mitmachen, denn auch ein banshee ist aus aluminium, und es gibt da gewisse physikalische gesetzmäßigkeiten, dei auch ein banshee nicht ausser kraft setzen kann. es wird brechen, mit sicherheit, und zwar an der schweissnaht steuerrohr/unterrohr.

Und da die 66 genauso hoch baut wie die T8 dürfte ihn mit dieser Gabel das gleiche Schicksal ereilen.

Das der Typ vermutlich kein Poser ist sieht man an den Mavics und den Maxxis Reifen. Aber mehr als Dropen kann man mit dem Ding wirklcih nicht
 
KRATERGECKO schrieb:
Und da die 66 genauso hoch baut wie die T8 dürfte ihn mit dieser Gabel das gleiche Schicksal ereilen.

Nicht zwingend, weil wie Luniz ja auch gesagt hat, die Steifigkeit in Fahrtrichtung wegen SC geringer ist und somit der Rahmen nicht die gesamte Energie absorbieren muss.

@ Luniz: Die Steifigkeit in Fahrtrichtung ist bei DC höher. aber genau die Steifigkeit ist was den meisten Rahmen zum Verhängnis werden kann.
Die Spurtreue wird aber durch DC kaum verbessert, oder? Da ist dann die Steckachse entscheidend, oder?

Das müßte man mal mit zwei ähnlichen Gabeln versuchen. Wie z.B. die Judy 100 mit der Judy XL. Oder Z1 mit der JuniorT.
 
Dirt Gott schrieb:
Hier der beweis das man trotz 24" hinten , vorne mit ner 888 fahren kann!!! :eek:

( bike vom kumpel)

klar kann man das, fragt sich nur wie lange, ausserdem an diesem beispiel sieht man mal wieder das du keine ahnung hast...

guck dir mal den lenkwinkel an, meinste nicht das der ein bisschen flach ist? ;)

und sag mir nicht was ich zutun und zu lassen habe!

Aber wenn man für oakley, Redbull, Marzocchi und Etnies fährt, dann kümmern sich die sponsoren darum das du nen rahmen bekommst, ohne das du dir einen kaufst...

bzw. DC am HT sucks your style down und bringt NICHTS ;)
wer Technik hat kann auch mit ner DJ2 6 meter oder mehr dropen.
 
Pilatus schrieb:
Nicht zwingend, weil wie Luniz ja auch gesagt hat, die Steifigkeit in Fahrtrichtung wegen SC geringer ist und somit der Rahmen nicht die gesamte Energie absorbieren muss.

@ Luniz: Die Steifigkeit in Fahrtrichtung ist bei DC höher. aber genau die Steifigkeit ist was den meisten Rahmen zum Verhängnis werden kann.
Die Spurtreue wird aber durch DC kaum verbessert, oder? Da ist dann die Steckachse entscheidend, oder?

Das müßte man mal mit zwei ähnlichen Gabeln versuchen. Wie z.B. die Judy 100 mit der Judy XL. Oder Z1 mit der JuniorT.

die lenksteifigkeit nimmt schon merklich zu mit der dc, habe das mal getestet. ein bekannter von mir hatte früher in seinem bike ne normale z1 mit 130mm und jetzt ne jr.t von 2001 glaub ich, auch mit 130..

das hauptproblem bei langen gabeln ist, dass sich durch den flachen lenkwinkel der horizontale hebel verlängert, und so das biegemoment im steuerrohr erhöht wird. entweder werden die schweißnähte nachgeben oder das steuerrohr wird sich aufweiten.

@gecko: dei 66 wird wohl kaum genauso hoch bauen wie die 888, da sie ja 30mm weniger federweg hat. also ist sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 3cm tiefer, was den lenkwinkel um grob 3° entschärft. das ist schon einiges. und das mit den maxxis war ja wohl hoffentlich ein spass... wer eine 200mm forke in ein hardtail baut, ist imho per se nicht mehr ganz zurechnungsfähig, egal was er für reifen fährt.

achja, abschließend: das morphine ist mit viel abstand der hässlichste rahmen den ich je gesehen habe. meiner meinung nach.

kopfschüttelne grüße, luniz
 
luniz schrieb:
[...]
@gecko: dei 66 wird wohl kaum genauso hoch bauen wie die 888, da sie ja 30mm weniger federweg hat. also ist sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 3cm tiefer, was den lenkwinkel um grob 3° entschärft. das ist schon einiges. [...]
pbpic275101.jpg

naja
 
ALTER, wo steht bitte das ich mir ne 888 hole :rolleyes:
Und WO bitte steht , wo ich von MARZOCCHI gesponsort werde, heee :rolleyes:

ERST mal LESEN LERNEN, bevor du was schreibst :daumen:
 
luniz schrieb:
die lenksteifigkeit nimmt schon merklich zu mit der dc, habe das mal getestet. ein bekannter von mir hatte früher in seinem bike ne normale z1 mit 130mm und jetzt ne jr.t von 2001 glaub ich, auch mit 130..

das hauptproblem bei langen gabeln ist, dass sich durch den flachen lenkwinkel der horizontale hebel verlängert, und so das biegemoment im steuerrohr erhöht wird. entweder werden die schweißnähte nachgeben oder das steuerrohr wird sich aufweiten.

@gecko: dei 66 wird wohl kaum genauso hoch bauen wie die 888, da sie ja 30mm weniger federweg hat. also ist sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 3cm tiefer, was den lenkwinkel um grob 3° entschärft. das ist schon einiges. und das mit den maxxis war ja wohl hoffentlich ein spass... wer eine 200mm forke in ein hardtail baut, ist imho per se nicht mehr ganz zurechnungsfähig, egal was er für reifen fährt.

achja, abschließend: das morphine ist mit viel abstand der hässlichste rahmen den ich je gesehen habe. meiner meinung nach.

kopfschüttelne grüße, luniz

Guck in den 66er Thread an der mit dem Bild angefangen ist was $H4R]{Y gepostet hat oder kopir die url und sieh dir das Bild an. Die 66 baut erschreckender weise genau gleich hoch wie die T8. (595 oder so)

Ich denke auch dass es nichts mit der Tatsache zu tun hat ob es sich um eine Sc oder Dc handelt. Der Punkt bleibt der horizontale Hebel (schönes Wort). Der zweite Aspekt ist dass bei einem langen horzontalen Hebel sich die Verkanntung der Tauch und Standrohre erhöht also die noch schlechter ansprechen.

Also wenn du ne 66 fahren willst brauchst du einen extra Rahmen dafür. Entweder den torrent oder nen Evil oder eben ein Maßrahmen à la Richi oder Alutech.
 
@dirt gott das foto was du gepostet hast ist irgendwie ziemlich unausagekräftig , weil der rahmen die laufräder und alle anderen parts, bis auf die vordere bremse und die gabel ,sind dreckig .....komisch nicht ;)
somit vermute ich das die gabel nur für´s foto reingesteckt wurde .

OFFTOPIC:
und das mit dem sponsering steht im sprungbilderthread wie töll schon sagte :o
 
Nee, ich kanns erklären warum das so ist, das foto ist in winterberg entstanden! er hatte davor ne z150fr drin, bis sie in winterberg völlig am lecken war, kurz danach hat er seinen händler angerufen und er hat sich ne 888 per schnellexpress nach winterberg schicken lassen!!!! die z150fr wird jetzt verkauft
 
Dirt Gott schrieb:
Nee, ich kanns erklären warum das so ist, das foto ist in winterberg entstanden! er hatte davor ne z150fr drin, bis sie in winterberg völlig am lecken war, kurz danach hat er seinen händler angerufen und er hat sich ne 888 per schnellexpress nach winterberg schicken lassen!!!! die z150fr wird jetzt verkauft

jaja, ausrede, jeder kann scheise verzapfen, nicht nur du ;)
 
ich würd 26"/26" und maximal ne 150mm gabel reinhauen,so hab ich meins auch aufgebaut,wiegt 18kg un is trotzdem sehr wendig und gut zu beschleunigen.
immer dieser schwachsinn mit dc an hardtails,wenn ich sowas schon seh dreht sich mir der magen um. :kotz:
 
Kannst du mal ein pic von deinem banshee hier posten???

@Töll, das ist keine ausrede , das ist die Reality!!!!!!!!
 
Zurück