Mein erster selbstbau…

Am ärgerlichsten war halt die Gabel, zwei Wochen nachdem ich die hatte und den Konus draufgeschlagen hab war sie bei BC im Angebot und ich hab in die Röhre geschaut. Aber so isses nunmal, war zwar ärgerlich aber ich kann’s nicht ändern.
Der Rest war viel Unwissen das bezahlt werden will und „aaaaach für n paar Euro mehr gäb‘s hier ne GX anstatt ne NX“ (was sich wohl summiert hat):ka:
 
Aber es ist fertig, das zählt. Ich hab 200€ mehr für meine Gabel gezahlt als geplant, dafür Ultimate statt Select+. Die einzige verfügbare Select+ wäre 100€ günstiger gewesen, dann also gleich richtig.

Aktuell zählt was bezahlbar und verfügbar ist.
 
Am ärgerlichsten war halt die Gabel, zwei Wochen nachdem ich die hatte und den Konus draufgeschlagen hab war sie bei BC im Angebot und ich hab in die Röhre geschaut. Aber so isses nunmal, war zwar ärgerlich aber ich kann’s nicht ändern.
Der Rest war viel Unwissen das bezahlt werden will und „aaaaach für n paar Euro mehr gäb‘s hier ne GX anstatt ne NX“ (was sich wohl summiert hat):ka:

Aber es ist fertig, das zählt. Ich hab 200€ mehr für meine Gabel gezahlt als geplant, dafür Ultimate statt Select+. Die einzige verfügbare Select+ wäre 100€ günstiger gewesen, dann also gleich richtig.

Aktuell zählt was bezahlbar und verfügbar ist.
Meine Gabel hat nur 23.- Euro gekostet. :troll:
 
ach das is ja übersichtlich. da musste dich echt fragen, warum ein vergleichbar ausgestattetes komplettrad 3K kostet...

... und klar, hier passt was nicht, da nochwas nachgekauft und dort n angebot verpasst - das passiert einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man das so anschaut was fertige bikes mittlerweile kosten.
Hab vor ner Zeit mal geschaut was das Izzo so kostet weil ich den Rahmen so geil find.

Da legste 3000€ hin und hast ne NX dran.
Wenn’s das Teil mit 27,5“ geben würd wär das n heißer Kandidat als Nachfolger für‘s Trance. Da schwirrt mir schon länger im Kopf rum die Teile aus‘m Trance in nem anderen Rahmen zu pflanzen aber welcher….
 
Stimmt, wenn man das so anschaut was fertige bikes mittlerweile kosten.
Hab vor ner Zeit mal geschaut was das Izzo so kostet weil ich den Rahmen so geil find.

Da legste 3000€ hin und hast ne NX dran.
Wenn’s das Teil mit 27,5“ geben würd wär das n heißer Kandidat als Nachfolger für‘s Trance. Da schwirrt mir schon länger im Kopf rum die Teile aus‘m Trance in nem anderen Rahmen zu pflanzen aber welcher….
Könnte man nicht einfach 27,5" montieren und gut?
 
Kostet halt wieder extra für den LRS der noch obendrauf kommt und wie sich das dann zwecks tieferes tretlager und so auswirkt oder ob das dann soo schlimm ist, keine Ahnung
Damit hab ich mich noch nicht befasst
 
Sooooo Dichtung ist heute gekommen und wurde gleich eingebaut und nochmal entlüftet :daumen:
Vorbau ist noch ne Stufe nach unten gewandert und die Bremshebel bisschen mehr in die Waagrechte gewandert.

Morgen oder übermorgen geht’s dann das erste mal in den Wald damit. Da wahrscheinlich noch die Sattelnase ein bisschen nach unten was ich heute so gemerkt hab und dann glaub ich ist das erstmal was.

Jedenfalls recht ungewohnt wieder mit festem Hinterbau zu fahren auch wenn’s nur kurz durch die Siedlung war. Das „Wippen“ muss ich mir wieder abgewöhnen was sich durch jahrelanges fully fahren eingeschlichen hat :spinner:

Für den Winter ist dann neue Folie zumindest am Sitzrohr, oberrohr und unterrohr geplant
 
Morgen ist in der Firma Wandertag/Ratttour.
N Kollege hat kein Bike also hab ich gesagt ich bring dir eins von meinen mit (wer nicht mitgeht/fährt muss Arbeiten).
Also das Trance auf den Thule geschnallt und dann das Meta drauf.
Siehe da die Ratschenbänder sind zu kurz :lol:.
Da hab ich ja mal null dran gedacht. Hab`s jetzt provisorisch vorne mit dem Ratschenband und am HR mit nem Expander festgezogen und zur Sicherheit um den Thule und beide Bikes nen Ratschengurt gezogen 🤦‍♂️



So richtig gelände war noch nicht drin mit dem Meta aber was man auf den Wldautobahnen und Traktorspur Wegen schon merkt ist dass die kiste vorwärts will. Ich bereue jedenfalls nicht mal wieder ein HT zu fahren.
Macht Spass das Rad:daumen:
 
Die ersten Umbauten gehen los:D
Hier und da war der Preis verlockend und ich hab einfach mal bestellt um was auf Reserve zu haben.

Es wird auf ne MT5 Bremse umgebaut mit Galfer 203/180mm Scheiben und Trickstuff Power Belägen (die bekomm ich grad leider noch nicht)

Außerdem kommt noch n Carbonlenker von Canyon der für 40€ einfach zu günstig war um nicht mal Carbon zu testen.
(Die anderen Scheiben und der Adapter kommen an‘s Trance)

639439B6-CF7E-4E38-8950-DF5C6344A262.jpeg
C691DFEF-84C6-4EA5-8817-D54300CE34F5.jpeg
 
Die Galferscheiben sind echt nett!
Sofern der Adapter noch Originalverpackt ist würde ich ihn allerdings zurücksenden.
Da die Bremszangen der MT5/7 recht massiv sind, passten sie, zumindest bei mir, nur mittels Einsatz einer Feile auf den Shimano Adapter.
Viel musste nicht weg, aber wenn schon neu....
Wenn du dir den Magura Adapter anschaust siehst du eine entsprechend Vertiefung.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...r-QM-42-PM-auf-PM6-203-mm-Scheibe--31997.html
Zuuuuu spät... :lol:
Hab ich eben beim motieren auch gemerkt dass der nicht passt. Naja wandert in die Restekiste und ich schau nach einem von Magura.
Rumfeilen wollte ich da jetzt nicht wegen den paar €, gerade an zeug was für die Bremse verantwortlich ist.

Aber danke für den (wenn auch zu spät gelesenen) Tipp:bier:
 
Hier hat sich noch n bisschen was getan und der Vollständigkeit halber und zur Erinnerung für mich gibt’s hier nochmal Bilder.

Bremse ist jetzt komplett auf Shigura umgebaut mit Galfer 203/180mm
Hebel sind SLX
Die Griffe wurden kurzzeitig mal gegen Deathgrips getauscht aber da bin ich noch nicht so sicher, werd die im Frühling nochmal montieren. Bis dahin hab ich wieder die alten drauf.
4F48AF4A-F00F-4FAC-8BEB-11A71CE306BB.jpeg

47047981-391C-4D4D-9CBC-C8263389F849.jpeg


Pedale sind vom Trance (Stamp7) an’s Meta gewandert. Die Kunststoff Pedale hab ich an’s Trance. Das Meta wird mittlerweile viel viel mehr gefahren als das fully
935A23E2-E111-4E70-8E04-A54162649E63.jpeg


Sattelklemme wurde durch eine ohne schnellspanner ersetzt (irgendeine von sixpack glaub ich hab ich jetz dran)
Unterrohrschutz wurde wieder entfernt weil hässlich
Und der Vorbau wurde testweise mal von 50mm auf 30mm reduziert und noch nen spacer weiter nach unten gepackt . Danke hier nochmal an @null-2wo für den Vorbau :bier:
Geht jetzt schon spürbar spielerischer in die Kurven das Bike
Die spacer wurden noch von Carbon auf schlichte schwarze gewechselt. Wenn ich mir dann sicher bin wegen dem Vorbau und der Höhe kommt das letzte Stück Gabelschaft noch weg.

B3C31F45-8D42-4D01-8FA3-FF236CDB6572.jpeg
7F75FD6D-35ED-4353-AEC2-7D455BB1235E.jpeg
151C1927-AC86-4D89-B894-2B7FD12782CA.jpeg
E9D9B690-6DB5-4EF1-8F76-0514181A94A6.jpeg
958739D5-04C2-461C-9E52-761AB328550A.jpeg



Am Ende ein richtig richtig geiles Bike 🤘🏻
Bin top zufrieden damit und hab Spaß
 
Wie bist du mit deine Shigura zufrieden? Was hast du für ein Setup?

Saludos
Ich fahr mt5 Sättel mit SLX Geber, Galfer 203/180 Scheiben und Galfer pro oder Trickstuff Power Beläge gerade drin.
Bin mega zufrieden, hinten hab ich allerdings noch irgendwo ne Luftblase drin die nicht so recht Bock hat rauszukommen.
Is nicht so knackig wie vorn bremst aber vorerst bis ich Lust hab mich drum zu kümmern

Find shigura schon geil, ob ich direkt ne neue komplette mt5 nochmal direkt umbauen würde hmmm keine Ahnung.
Find die Shimano Hebel besser als den 2 Finger Hebel der Serie auf der mt5 is.
Wenn einem das egal ist würd ich die glaube ich erstmal fahren bis mal der Geber hinüber is und dann umbauen.
Kannte shigura vorher ja nicht und mich hat’s mal interessiert
 
Zurück
Oben Unten