Mein erster selbstbau…

Ich raff halt nicht warum die scheiss reifen sich keinen Millimeter bewegen, ich hab 10 bar in den booster gepumpt und es juckt die blöden Teile einfach nicht. Mit dem minion z.B. hat das sofort geklappt, mittlerweile ist’s weniger Druck geworden der drauf ist aber n 2,3 reifen auf ner 40er Felge…
 
@Orby ne nicht falsch verstehen, ich hab den nobby und den SS nur montiert um zu sehen ob ich irgendwas falsch mach oder ob‘s am Reifen liegt. Aber da die anderen zwei auf die Felgen springen bin ich nicht komplett unfähig.

Hab den minion jetzt wieder runter und hab‘s mit dem 2,8 havok nochmal probiert, wollte wieder nicht.
Ich such mir jetzt zwei andere reifen, vllt geht’s mit anderen 2,8.

Im Bikemarkt stehen zwei Vittoria Martello in 2,8 aber ich glaub dass die graue Karkasse optisch net mal so gut kommt
 
@Orby ne nicht falsch verstehen, ich hab den nobby und den SS nur montiert um zu sehen ob ich irgendwas falsch mach oder ob‘s am Reifen liegt. Aber da die anderen zwei auf die Felgen springen bin ich nicht komplett unfähig.

Hab den minion jetzt wieder runter und hab‘s mit dem 2,8 havok nochmal probiert, wollte wieder nicht.
Ich such mir jetzt zwei andere reifen, vllt geht’s mit anderen 2,8.

Im Bikemarkt stehen zwei Vittoria Martello in 2,8 aber ich glaub dass die graue Karkasse optisch net mal so gut kommt
Hast du die Ventilkerne drin oder draussen bei den Reifen wo's net klappt?
Ventilkerne raus hat mir bei störrischen Reifen geholfen.
 
Ne das hab ich noch nicht probiert.
Dann kannst du ja Mal versuchen ( wenn du wieder bessere Nerven hast) einen Spanngurt über die gesamte Lauffläche des Reifens zu legen bevor du Luft rein gibst. Das zwingt die Seitenwand nach außen bevor sich der Reifen großartig aufblähen kann.

Alternativ kann man etliche Kabelbinder um den Reifen machen.
 
Im Bikemarkt stehen zwei Vittoria Martello in 2,8 aber ich glaub dass die graue Karkasse optisch net mal so gut kommt

Ich hab den 2.35 Martello hinten und aufs DC Projekt kommen Barzo und Mezcal auch mit der grauen Seitenwand, hier bei meinem Kumpel in S montiert. Gefallen mir optisch gut und vom Feeling ist der Martello richtig gut hinten. Deutlich besser als der Dissector davor.
Die graue Karkasse ist eher dezent, aber nicht genau schauen auf dem Montageständer, ist nicht 100% gleichmäßig.
 
Moin,
Kann das vielleicht auch sein dass die Felge und der Reifen einfach nicht zusammenpassen? Hört man eigentlich nur wenn’s Probleme mit der dichtheit gibt aber reifen (hab ich nämlich noch nicht erwähnt) sitz so fest auf den Schultern der Felge den bekommt man mit der Hand davon nicht in die Mitte gedrückt wenn er rundrum drauf sitzt. Deswegen wird wohl die Kraft nicht ausreichen von dem tire booster.

Wenn das mit dem spanngurt nachher nicht geht schreib ich dem Kerl im Bikemarkt wegen den zwei Vittorias, mal schauen wie das dann aussieht wenn es mit denen klappt, wie gesagt mit den anderen zwei reifen ging’s ja auch.
 
@BigJohn dann wäre ja noch mehr Umfang auf der felgenschulter und die Reifen saßen da ja eh schon so brutal fest drauf, klar dichten würde dann besser. Hmmm egal sei’s drum…

Hab die Vittoria reifen jetzt gekauftweil ich wissen will ob es mit denen geht. Maxxis und Schwalbe haben ja auch sofort gesessen wenn die auch zu schmal sind.

Werd heute oder am Mittwoch mal zu meinem Onkel fahren und tretlager und Kurbel mit dem Drehmoment festschrauben/montieren weil ich nur nen kleinen bis 25nm hab und er hat auch einen mit links Anzug.

Folierung lief leider mehr als ernüchternd weil sich die Folie nicht richtig dehnen lies und dann nicht mehr richtig gehalten hat.
Werd jetzt erstmal zusammenbauen und dann mal nochmal schauen was ich da mache.
Nen Versuch war’s wert für die paar Euro, nächstes mal was gescheites von 3m oder so holen
Wer billig kauft und so :lol:


Achja, Laune ist wieder besser und ich hab nichts zurückgeschickt :D
 
Mahlzeit miteinander, brauch nochmal eure Hilfe zwecks Schrauben für die bremssättel

Hab jetzt mal die gewindetiefe gemessen an der Gabel und Adapter hinten mit ner Schraube die ich eingeschraubt hab und dann markiert wie tief die geht.

Gabel:
Oben 14mm Gewinde
Unten 14,5mm

Adapter:
Vorne 9,2mm aber nach unten offen ohne Anschlag
Hinten 16mm

Die Aufnahme am Sattel selber hat 7,4mm dicke

Brauch ich unbedingt die ganzen Beilagscheiben oder reicht da eine flache? Je nachdem muss ich da halt die passende Länge bestellen.

Hab das in der Konstellation am Trance und Faith dran also hätte ich‘s fürs Meta auch so gesucht.?


C0AB097F-7829-4C0D-8419-591B1634B45F.jpeg


Werde da wohl schwarze aus Titan holen und die von Trance gleich mit ersetzen.
 
diese dicke Scheibe hat doch eine konische Ausformung um zusammen mit der balligen Scheibe den Winkel zwischen PM Aufnahme und Sattal beim Durchschrauben auszugleichen?
 
Bremsleitung noch rein dann is die fizzel Arbeit auch erledigt. Mit nem Schaltzug bin ich da recht gut durch gekommen und mit ner alten Speiche die ich ein bisschen gebogen hab alles rausgefischt und an den Leitungen festgeklebt, dann rausgezogen.
7E03AC7D-AB67-42F1-BD15-046805E46F7D.jpeg

Morgen bekomm ich den DrehMo und kann tretlager und Kurbel festziehen.

Eigentlich wollte ich die Werkstatt heute mal neu sortieren aber das was aus sortieren wurde gefällt mir auch ganz gut :lol:
 
Eben sind die Vittoria Reifen gekommen.
Aufgezogen, tire booster befüllt, plopp. Geht doch :daumen: (Die Kenda waren wohl so oem teile die nicht tubeless fähig sind 🤦🏼‍♂️, erst lesen dann kaufen)

Milch kommt erst rein wenn ich kurz vor Schluss mit dem Rad stehe.
Muss jetzt noch schauen dass ich die komischen Ausgleichsscheiben und Schrauben für die bremssättel bekomm (danke an dieser Stelle an @wusel58 für den Tipp und @Wendo für das Angebot) dann geht’s weiter.

Kette hab ich eben auch nochmal geputzt, die ist jetzt wieder sauber:D

und hier mal Bilder
D54069E8-6D45-40A5-951B-18209DBFDA77.jpeg
E070868B-89D6-4A63-91B8-6C7710B4F834.jpeg
4AA50E93-E7E4-43B9-865C-A0E76989A4C4.jpeg
 
Schrauben für die Sättel wurden am Samstag bestellt, kommen also die Tage dann mach ich mich an‘s Thema bremsen entlüften.

Da hab ich richtig Respekt davor, aaaaber mehr als dazulernen und die alten Dinger Schrotten kann nicht passieren :lol:
 
Zurück
Oben Unten