Mein erster selbstbau…

Mahlzeit miteinander, brauch nochmal eure Hilfe zwecks Schrauben für die bremssättel

Hab jetzt mal die gewindetiefe gemessen an der Gabel und Adapter hinten mit ner Schraube die ich eingeschraubt hab und dann markiert wie tief die geht.

Gabel:
Oben 14mm Gewinde
Unten 14,5mm

Adapter:
Vorne 9,2mm aber nach unten offen ohne Anschlag
Hinten 16mm

Die Aufnahme am Sattel selber hat 7,4mm dicke

Brauch ich unbedingt die ganzen Beilagscheiben oder reicht da eine flache? Je nachdem muss ich da halt die passende Länge bestellen.

Hab das in der Konstellation am Trance und Faith dran also hätte ich‘s fürs Meta auch so gesucht.?


Anhang anzeigen 1324113

Werde da wohl schwarze aus Titan holen und die von Trance gleich mit ersetzen.
An der Gabel braucht man i.d.R nicht die Konkav/Konvex Scheiben, weil die perfekt geplant sind und der Winkel 100% stimmt. Bei den Rahmen PM's hatte ich solche und solche - mein aktuelles Radl braucht die Scheiben, weil die Bohrungen nicht ganz exakt sind.
 
Lebenszeichen von mir mal wieder

Schrauben für die Sättel passen, hab den Spaß heute nur mal schnell angeschraubt um zu schauen ob die passen und die alten Leitungen ageschnitten, dass mal alles da is wo es sich hingehört.
Sattelstütze hab ich heute eingebaut :daumen:

Der Pinke Klebestreifen war nur dafür da dass ich weiß wie weit ich ca. von der Höhe her muss

15C92CFC-05B1-41DA-90A4-CD207C5EE30E.jpeg

morgen dann schaltwerk
 
Der erste „Schock“ gestern als ich die Stütze eingebaut hab und mich mal kurz draufgesetzt hab wegen ca. Sattelhöhe war der Gedanke als ich alles mal aus fahrperspektive gesehen hab. Schei$$e ist die Kiste lang o_O

Ich hab als Referenz nur mein Trance was ich seit Ende 2014 fahre und bin seitdem auf nichts anderem gessen. Da bin ich echt mal gespannt wie sich so eine moderne Geo fährt.
Der lenkwinkel ist ja ne komplett andere Welt.

Gestern dann noch das Commencal von @nollak gesehen. wie schnell so ein Aufbau gehen kann wenn man weis was man tut… (richtig geil geworden, 100 Punkte)
Aber ich hab Spaß beim Schrauben und hab schon einiges mitnehmen können (vorallem meine Reifen auf- und abzieh Künste haben sich verbessert :lol:)

Jedenfalls möchte ich mal danke sagen an euch alle die mir hier immer wieder hilfreiche Tipps und hilfe geben. :bier:
 
Gestern dann noch das Commencal von @nollak gesehen. wie schnell so ein Aufbau gehen kann wenn man weis was man tut… (
naja der Kollege ist aber auch ein 🦊
keine Schaltung
keine Schnippistütze
Sitzposition einstellen? Pff, shice drauf - für Lift und aus dem Gebüsch zerren wird's schon passen





:troll:
 
Gestern dann noch das Commencal von @nollak gesehen. wie schnell so ein Aufbau gehen kann wenn man weis was man tut… (richtig geil geworden, 100 Punkte)

Danke dir! Aber war ja auch die etwas einfachere Stufe beim DH Bike. Gut böse Zungen würden behaupten ich hätte schon zu viele Räder aufgebaut, ich sage ich hab halt genug aufgebaut um schnell zu sein. Wobei die interne Leitungsverlegung und der Steuersatz etwas Nachdruck brauchten. ;)

Außerdem muss ich heute noch Bremsen entlüften :D

für Lift und aus dem Gebüsch zerren wird's schon passen
Nix Gebüsch, ich "schmeisse" die Räder bevorzugt gegen Bäume/Steine!
 
@nollak die interne Verlegung der Leitungen hab ich mir für‘s erste mal viel schwieriger vorgestellt ohne so ein Magnet Tool (dafür war ich zu geizig, weil wie oft werd ich das Teil schon brauchen :p). Hab‘s dann mit nem alten Schaltzug und ner Speiche zum rauspopeln gemacht.
Das ging jedenfalls leichter als die scheiss gummistopfen für die Löcher im Rahmen der Leitungen, da hab ich mehr Zeit verblödelt als mit der zugverlegung o_O

Achja Schaltung einstellen muss bis heute Abend warten weil es an (Achtung festhalten) endkappen für den Schaltzug scheitert -_-
Dachte da wären welche beim neuen Zug mit drin, aber wer lesen kann und nicht nur vermutet… heute Nachmittag mal schnell beim örtlichen vorbeischauen, die werden sowas da haben.

ich muss mir echt n paar Sachen in ne restekiste kaufen, is ja schlimm was mir so an kleinzeug fehlt
 
@Permafrost Im Hauptrahmen wars easy aber bis ich irgendwas hinten durch die Kettenstrebe gezogen hatte hat es schon gedauert. Aber wie immer haben Staubsauger und Faden am Ende zum Ziel gefuehrt. Schaltzug hab ich ums verrecken nicht mit irgendwas raus gepopelt bekommen.
 
Das schlimmste war bei mir eigentlich um’s sitzrohr. Also vom oberrohr in die sitzstrebe zu kommen, da war‘s ein bisschen fummelig am Übergang aber mit Schaltzug drehen ging der dann schon durch. Auch das wieder rausbekommen aus dem Rahmen war echt ein Kinderspiel.
So ein Magnet Werkzeug zum einziehen kommt mir jedenfalls noch nicht in die Werkstatt, braucht man schließlich nicht jeden Tag und wenn’s so gut klappt mit ein bisschen Fummeln hab ich da (noch) keinen Bedarf
 
Joa so stellen hat's an manchen Rahmen einfach, ich habs irgendwie von beiden Seiten probiert genau wie einfach nei wemsen aber nix hat geholfen.
Statt Magnet halt den Industriesauger und Faden, das ist ziemlich Idiotensicher und hat bisher noch immer funktioniert. Daran dann Schaltzug oder ne Aussenhuelle einziehen.
 
Soooo der freundliche um die ecke hat mir heute zwei Schaltzughülsen geschenkt dass ich weiter basteln kann, dafür hab ich ihm was für die Kaffeekasse geschenkt :daumen:

Schaltung läuft soweit, musste allerdings nen neuen schaltzug verbauen da der vom gebrauchten Trigger zwar noch gut war aber leider zu kurz.
Beim Anschläge einstellen hatte ich unten das Problem dass das Schaltwerk ohne kette und zug an dem Leiter anging der den schaltzug zwischen der rolle und klemmschraube führt und somit das SW wenn ich es nicht ein wenig aufgeklappt habe nicht weit genug nach aussen stellen lies.
Oben wollte es nicht weiter richtung Reifen gehen beim anschlag einstellen, da ging die schraube dann leer durch :ka:

Keine Ahnung hab`s nachdem ich mal eine geraucht hab in aller ruhe fertig zusammengebaut und dann samt kette eingestellt. Im Montageständer läuft es eigentlich recht gut soweit ich das beurteilen kann. Erste runde abwarten wie es sich dann verhält, jetzt erstmal abgehakt.



Zwei fragen gleich hinterher:

1. Wie handhabt ihr das mit dem Gabelschaft kürzen? erstamal nur mit dem vorbau klemmen (ohne kralle) und proberollen im hof und dann bissl höher abschneiden oder wie geht man da am besten ran?

2. hab mich grade mal an die bremsen machen wollen und hab die Leitung vorn vom Sattel abgeschraubt.
Sehe ich das richtig dass ich die schraube mit der Dichtung nicht von der Leitung und den hintern Metallteil lösen kann und ne neue Leitung verbauen muss weil das alles ein teil ist?
Screenshot (2)_LI.jpg

Edith:
Plan war halt für hinten ne neue Leitung weil die ja eh durch den Rahmen muss und vorne die alte hintere kürzen und verwenden.

(der warenkorb ist mittlerweile von 7€ auf 97€ angestiegen fur die nächste Bestellung 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie handhabt ihr das mit dem Gabelschaft kürzen? erstamal nur mit dem vorbau klemmen (ohne kralle) und proberollen im hof und dann bissl höher abschneiden oder wie geht man da am besten ran?
Öh ich setz den Vorbau meisst mal mit nen paar Spacern drunter und drüber drauf und schneid ab. Ansonsten mal die Lenkerhöhe vom aktuellen Rad messen und die nachbilden. Zusätzlich noch paar Spacer drüber damit man mal in beide Richtungen variieren kann.

Bei der Avid Bremse bin ich raus, von denen hab ich keine Ahnung.

Achja Schaltung stell ich eigentlich immer mit Kette ein, Schaltzug aber ab. Dann kann man mit der Hand alles nach oben drücken und schauen ob es abfällt. Grob B- Schraube dabei einstellen. Anschließend dann B Schraube mit Schaltzug einstellen. SRAM will ja irgendwie aufs vorletzte Blatt geschaltet werden.
 
somit das SW wenn ich es nicht ein wenig aufgeklappt habe nicht weit genug nach aussen stellen lies.
Ist normal.

Oben wollte es nicht weiter richtung Reifen gehen beim anschlag einstellen, da ging die schraube dann leer durch :ka:
Mehr Spannung auf den Zug. Entweder unten mehr auf Zug verschrauben oder oben am Trigger korrigieren. Würde Variante 1 wählen.
Ist die Kassette korrekt fixiert? Hab mal ohne Drehmoment gearbeitet, dann mal nachgezogen und musste 2-3mm korrigieren.

1. Wie handhabt ihr das mit dem Gabelschaft kürzen? erstamal nur mit dem vorbau klemmen (ohne kralle) und proberollen im hof und dann bissl höher abschneiden oder wie geht man da am besten ran?
Lieber 2 x kürzen. Ich lasse mir gerne gesamt 25mm Spielraum auch nach dem zweiten kürzen.
Würde anfänglich 10mm darunter und 20mm darüber machen. Falls wirklich 30mm brauchst, wäre ein Lenker mit mehr Rise besser. Spacer unter dem Vorbau verkürzen den Reach.

Edit: du bist langsam ;)
https://fotos.mtb-news.de/p/2583799?in=set
 
@Orby woooow die Farbe is ja mal mega :love:

Heute is die Bremsleitung für vorne gekommen.
Hab mich dann auch gleich mal an‘s entlüften gewagt.
Die vordere war zuerst dran. Ging super, jedenfalls soweit ich das im Montageständer beurteilen kann. Hätte ich schon viel früher mal machen sollen aber ich hatte da immer nen Riesen Respekt davor, am Ende war‘s gar nicht so dramatisch und hat Spaß gemacht.

Dann wollte ich eigentlich ne Runde auf‘s Trance weil die Sonne sich blicken lies, hab aber die radelhose wieder ausgezogen und bin in den Keller um die hintere Bremse zu machen :lol:.
Da is die Dichtung von der entlüftungsschraube am Sattel kaputt hab ich leider feststellen müssen. Da muss ich also nochmal ran mit neuer Dichtung

Milch hab ich eben auch in die Reifen.
Bleibt noch die Gabel zum kürzen übrig. Vielleicht mach ich das dann noch.
Heißt normalerweise morgen mal Probefahrt um‘s Haus
Ich freu mixh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneid hier ab und hab dann noch genug Luft zum rumprobieren hoffe ich.
Lieber lass ich‘s ein wenig länger und hab überm Vorbau noch spacer, nicht schön aber besser als zu kurz geschnitten.

Einwände?
C8D1869E-8605-4B21-A045-46F044256C9C.jpeg
 
3mm unterhalb dem oberen Ende absägen. Vermutlich deswegen der obere Spacer drauf, korrekt?
Würde dann aber den großen der kleinen Spacer ganz nach oben setzen.

Wie du schreibst, lieber ein 2.mal sägen.
 
genau, den obersten spacer oberhalb vom vorabau hab ich als überstand für die aheadkappe geplant wenn man das so sagen kann. Also unterhalb vom obersten spacer geschnitten bzw. zwischen den zwei oberen spacern.
Beim zusammenbau dann die oberen zwei Spacer tauschen, verstanden.

Danke :daumen:
 
Hat echt spaß gemacht und ich hab viel gelernt. Wenn das alles nicht so teuer wäre würd ich gleich noch eins bauen:lol:. Da fällt mir ein ich könnte mal zusammenrechnen was mich alles schlussendlich gekostet hat.

Grad so kleinscheiss was ich alles vergessen hab oder so geschichten wie mit der Bremsleitung für vorne die ich dödel abgeschnitten hab haben halt nochmal reingehauen.

Für mein erstes Bike was ich selbst zusammengebaut hab und nie ne bremse entlüftet hab etc. bin ich mehr als zufrieden soweit.
Viel lesen und lernen was es an maßen und standarts zu beachten gibt und sich probieren wie man eben ne bremse entlüftet hat wirklich spass gemacht und allein dafür hat sich's schon gelohnt.

Nochmals danke an alle die hier zugeschaut und geholfen haben :daumen:, jeder kleine tipp ist da hilfreich wenn man selbst nicht weiter weis oder auf dem schlauch steht

Die dichtung wird wohl übermorgen kommen, dann wird nochmal entlüftet zum wochenende und dann gehts hoffe ich mal das erste mal in den Wald :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten