Mein erstes Mal..... :D

luchslistig

Wadenbeißer
Registriert
17. August 2018
Reaktionspunkte
17.936
Ort
Remscheid
Jetzt haben mich ja die ganzen Reiseberichte hier im Forum, und die vielen YT Videos schon neugierig gemacht, wie das mit dem BikePacking so läuft.
Also habe ich mich im Frühjahr dazu entschieden an einem verlängerten Wochenende mal das Bike zu satteln und für mich alleine durch die Gegend zu fahren, die Seele baumeln zu lassen.
Geplant hatte ich eine Tour von Brilon im Sauerland bis nach Hause, wobei der erste Tag in Brilon nur im Trailground genutzt werden sollte.
Danach waren Tagesetappen von ca. 70km geplant, die mich dann wieder nach Hause führen sollten.
Über Komoot und OpenStreeMaps habe ich meine Tour zusammengestellt, wobei die geplante und die gefahrene Tour im nachhinein doch etwas voneinander abwichen.
einmal die grobe Übersicht: https://www.komoot.de/tour/72223968?ref=wtd

Aber erst mal zu Planung, und was man alles benötigt (benötigen könnte):
Natürlich ist man als Rookie erst mal bedacht, alles mögliche mit zu schleppen, was in irgendeiner Weise nützlich sein könnte.
Ich denke mal, ich hab es beim Zusammenstellen erst mal etwas übertrieben :D
IMG_20190618_194305.jpg

der ganze Rotz muss ja auch irgendwie ans Rad und das Gerät muss ja dann auch noch fahrbar bleiben....
also wieder etwas abgespeckt und mal am Rad zur Probe montiert....
IMG_20190618_222007.jpg


Zwar werde ich das Gefühl nicht los, dass es immer noch zu viel ist, aber der eigene Stolz setzt ja bekanntlich Kräfte frei und somit habe ich mich dann mit dem Geraffel auf den Weg gemacht.....
Erst mal recht unspektakulär zum Bahnhof und von dort aus mit der Bahn nach Brilon im Sauerland....

IMG_20190619_144340.jpg

IMG_20190619_180057.jpg

Vom Bahnhof aus dann erst mal zur Unterkunft geradelt....
Da ich den folgenden Tag ja im Trailground verbringen wollte, ohne das ganze Gepäck, habe ich für zwei Nächte in direkter Nähe zum "Vergnügungspark" ein Hotel gebucht. Klein, fein, abgelegen und nicht teuer.....
Dafür abends noch einmal in Brilon zünftig gespeist und mich voller Vorfreude auf den nächsten Tag zeitig ins Bettchen gehupft... :)


Trailground Brilon:
https://www.komoot.de/tour/74058770?ref=wtd
Nach nem guten Frühstück ging es dann auch gleich los.
Das Wetter war vielversprechend (nach Regen folgt Sonnenschein...) und das Rad ohne das ganze Gepäck wieder agil und fahrbar.
IMG_20190620_110706.jpg

IMG_20190620_113736.jpg
Ich habe dort nach meiner ersten zaghaften Kennenlern-Runde zwei weitere MTBer kennengelernt, mit denen ich dann zusammen gefahren bin.
Macht auf jeden Fall mehr Spaß, als alleine....
Alles in Allem eine schöne Strecke, mit flowigen Abfahrten, die jeder MTB Einsteiger bewältigen kann...
So drehten wir eine Runde nach der anderen, bis sich die Tretkurbel des einen mit lautem Quietschen und Knarzen in die ewigen Jagdgründe verabschiedete...
IMG_20190620_130026.jpg

IMG_20190620_143451.jpg
Somit blieb uns nix anderes übrig, als erst mal einzukehren, und mit Kaffee und Kuchen den Frust zu ersäufen.... :D
 
Etappe Brilon - Arnsberg:
https://www.komoot.de/tour/74324876?ref=wtd

nachdem es in der Nacht noch mit lautem Donnergrollen und Mega-Lightshow Hunde und Katzen geregnet hat, klarte es zum Morgen auf, und es versprach ein richtig toller (warmer) Sommertag zu werden.
Gut gefüttert hab ich das Rad bepackt und begab mich auf den ersten Abschnitt meiner "Abenteuertour" ....
IMG_20190621_083717.jpg

Und wie das halt so ist, wenn man nur grob die Richtung anhand vom Sonnenstand vorgibt, kann es passieren, dass man unweigerlich durch dichtes Gestrüpp, ein Weizenfeld oder ähnliche Wegversperrer muss, um wieder auf den richtigen Weg der Tugend zu kommen.
Dabei macht man dann die Erfahrung, dass die Blätter eines Weizenfeldes weitaus schlimmer sein können, als einfache Brennnesseln.... :(

Aber der Weg war auch gesäumt mit schmalen Singeltrails, wo einem von rechts und links die Büsche ins Gesicht hauen, oder auch schnellen breiten Forstautobahnen auf dem Weg ins Tal.

IMG_20190621_104914.jpg

Ebenso Treppenabfahrten und Bachquerungen waren dabei.... Heidenspaß hat's gemacht....

hier runter....
IMG_20190621_133308.jpg

und hier weiter...
IMG_20190621_133316.jpg

Weiter ging es über Warstein, vorbei an der Brauerei und eine Besichtigung und Verköstigung musste ich mir verkneifen, jedoch konnte ich draußen noch ein Bild machen-.....
 

Anhänge

  • IMG_20190621_124129.jpg
    IMG_20190621_124129.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 327
Ich habe meine Tour ja so geplant, dass ich zumindest für die Nacht ein Dach über dem Kopf habe.
In den Wäldern und der Umgebung gibt es ja diese Unterstände, bzw. Schutzhütten.... Diese sollten für die Übernachtung reichen. so dachte ich...

Auf dem Weg nach Arnsberg bin ich auch an einigen vorbeigekommen, die sehr einladend wirkten...
IMG_20190621_132454.jpg

oder so was hier....
IMG_20190621_133754.jpg

IMG_20190621_133816.jpg

IMG_20190621_134013.jpg

da es aber noch zu früh am Tag war, habe ich diese dann liegen gelassen und bin meinem gesteckten Etappenziel dann weiter gefolgt.
Schöne schmale Wege durchs Gehölz, nur ab und an mal jemanden gesehen 1 MTBer und zwei Wanderer, dafür aber Füchse, Rehe mit Kitzen, Igel und Spuren von Wildschweinen.
Wasserquerungen gab es auch zu genüge, die mal zu einer kurzen Rast einluden.

IMG_20190621_135550.jpg

Weiter durch den Wald....
IMG_20190621_145740.jpg

bis zu meinem ersten Etappenziel .... Die Bienenbaude....
IMG_20190621_174014.jpg

Ich hätte es mir eigentlich vom Namen her schon denken können, aber trotzdem war ich überrascht, als ich diesen Unterstand schon bewohnt / belebt vorfand. Denn auf der Rückseite standen zwei brummende Bienenkörbe voll mit Honigsammlern.
Ich hätte natürlich mit den "Besetzern" dort Streit anfangen können, habe es jedoch vorgezogen das Feld kampflos zu räumen und mich nach der nächsten Nächtigungsmöglichkeit umzuschauen.
OpenStreetMaps zeigte mir dann auch welche an, die ich mir umgehend angeschaut habe......

Mitten im Wald fand ich dann im Tal diesen Opfer-Altar....
IMG_20190621_181716.jpg

auf dem Schlacht-Stein fand ich es dann doch zu unheimlich und fuhr weiter....
Der nächste Unterstand war nur ein verbesserter Regenschirm im Bauzustand, und nach dem nächsten letzten Anstieg hab ich meinen Platz gefunden.... :)

Unterstand mit Feuerstelle, Schaukel, Sitzgelegenheiten und guter Aussicht

IMG_20190621_184507.jpg

IMG_20190621_203416.jpg

IMG_20190621_203639.jpg


Zu meiner Belustigung wurde dieser Platz aber schon von einer Gruppe 14 - 16jährigen Dorfbubis belagert, die sich mit lauter Musikbox, einem Kasten Bier und anderen alkoholischen Getränken diesen schönen Flecken Erde als Partydomizil auserkoren hatten.
Vorbei wars mit der Ruhe und Einsamkeit. Aber es wurde für mich als Zuhörer sehr unterhaltsam... :D
Sie faselten von ihren tollen 125ern, Party-Chicks, und noch irgendnem anderen Blödsinn, welchen ich mir aus dem Hintergrund schmunzelnd anhörte.
Feuer konnten die auch nicht machen, jedenfalls fällten die Unmengen an Frischholz und wunderten sich dann, warum das nur qualmt. :rolleyes:
Ich habe mich dann erbarmt, denen mal gelagertes Brennholz zu besorgen, was es in der nähe Haufenweise gab, und dann lief das mit dem Feuer auch.....
Und es war der 21.Juni.... Sommersonnenwende!!!
Geil! Zu Hause feier ich das jedes mal, und nun hatte ich das hier... Besser geht's nicht.
Die Dorfjugend hatte natürlich von dem Ereignis leider nicht die geringste Ahnung.

Gegen 23.00Uhr und einbrechender Dunkelheit, waren die Kiddies so voll und riefen bei Mama und Papa an, ob sie die abholen können...
Da waren die Eltern aber auch schon hacke, und so musste die Bagage dann mit Sack und Pack alleine nach Hause stiefeln..... :)
Somit kehrte endlich Ruhe ein, Ich konnte mein Nachtlager bereiten und endlich für mich alleine das Feuer und mein Bierchen genießen....
IMG_20190621_205736.jpg

IMG_20190621_225927.jpg

Dann gute Nacht, morgen geht es weiter :D
 
Etappe Arnsberg - Lüdenscheid

https://www.komoot.de/tour/74506256?ref=wtd
Nach einer etwas unruhigen Nacht, welche durch einen schreckenden Rehbock und einen raschelnden Igel unterbrochen wurde,
wurde ich von der aufgehenden Sonne geweckt und brachte die müden Knochen mit zwei Kaffee und Müsliriegeln erst mal auf Betriebstemperatur.

IMG_20190622_074719.jpg

Danach hieß es Taschen packen und weiter ins nächste Dorf Sundern für das zweite Frühstück :)
IMG_20190622_092856.jpg

Durch dichte Wälder, berauf und bergab, vorbei an der Sorpe-Talsperre und durch Neuenrade, wo ich im Februar die CTF-Neuenrade mitgefahren bin, führte mich meine Navigation Richtung Altena, wo ich mir die dortige Burg anschauen wollte.
Vorher ging es aber noch über einen Weg, der durch Waldarbeitsgerät ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Eine Ellenlange Strecke bergab, in den tiefen Spuren eines Harvesters zu fahren, fordert schon die Konzentration, denn dicke lose Steine und die verdichteten Profilabdrücke des schweren Arbeitsgerätes, lassen den Weg zu einer Rumpelstrecke werden....
Die am Lenker montierte GoPro lieferte in der Nachbetrachtung keine Bilder die überhaupt als sehenswert zu bezeichnen wären :D

IMG_20190622_165826.jpg

Ich habe die Besichtigung der Burg dann doch auf ein anderes mal verschoben, da ich mein Rad und das ganze Geraffel nicht unbeaufsichtigt habe stehen lassen wollen. Außerdem wollte ich mein Tagesziel, die nächste Schutzhütte /Unterstand noch rechtzeitig erreichen, so habe ich dort nur eine kurze Rast gemacht.
Im Tal habe ich meine Wasserflaschen wieder aufgefüllt, und machte auf den Anstieg, welcher mich an den Rand der Verzweiflung brachte und ich das erste (und einzige..) Mal über ein E-Bike nachdachte. Es folgte ein Uphill mit teilweise 21% Steigung, welcher bei den gestiegenen Tagestemperaturen sich zur Qual steigerte.
Man hat ein gutes Stück bergauf geschafft, kommt an eine Spitzkehre und denkt sich dass es gleich einfacher weitergeht, aber Pustekuchen....
Der Weg scheint einem zu zurufen : "schau mal, es geht noch besser!" :D und es wollte scheinbar kein Ende nehmen.

IMG_20190622_173523.jpg

Irgendwann habe ich es doch geschafft, schaue zurück, und werde mit einer schönen Aussicht belohnt.
Auch wenn das Herz bis zum Hals schlägt, ist es ein erhabenes Gefühl und lässt die Flüche vergessen, die man gerade noch auf den Lippen hatte :)

IMG_20190622_181652.jpg

Die Letzte Nachtrast auf meiner Tour, welche mir in OpenStreetMaps angezeigt wurde, entpuppte sich leider als nicht nutzbar, da sie komplett eingezäunt und mit Kameras überwacht war. Irgendein Verein nutzte diese Wohl für irgendwelche Veranstaltungen an irgendwelchen Wochenenden. Somit war guter Rat teuer, denn dies war die letzte Hütte auf meinem Weg, bevor ich am nächsten Tag die Weiterreise nach Hause antreten wollte.
Nachdem mir die Temperaturen und der letzte Anstieg die letzten Körnchen gezogen haben, entschied ich mich für die Weiterfahrt nach Lüdenscheid, um mich dort in ein Hotel einzuquartieren.
Das entsprach zwar nicht meiner Tourenplanung, und wohl auch nicht dem Sinn des Overnightings, aber in dem Moment war mir das egal.
ich sehnte mich nach einer Dusche und einem Bett.
Kaum dort angekommen, eingecheckt, geduscht und ins Bett gefallen. Ich glaube, ich bin noch nie so schnell eingeschlafen.... :)
 
Etappe Lüdenscheid - Remscheid

https://www.komoot.de/tour/74790152?ref=wtd
Der nächste Tag verlief dann recht unspektakulär, bis auf die Tatsache, dass sich die Temperaturen zum Vortag doch noch einmal steigern ließen.
Nach einem guten Frühstück fuhr ich dann weiter, immer darauf achtend, im Schatten der Bäume zu bleiben, sofern es möglich war, Denn zur Mittagszeit brannte die Sonne dann schon ordentlich.
Wieder gab es ein paar Begegnungen mit vereinzelten Waldbewohnern, aber sonnst passierte nicht viel.
So kam ich dann früh Nachmittags zu Hause an.
IMG_20190623_123726.jpg

Der einzige Verlust war die Satteltasche, die mein erstes Abenteuer nicht unbeschadet überlebt hat....
Aber das lässt sich flicken...
IMG_20190623_135127.jpg

Wenn ich jetzt daran zurück denke, treibt es mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht....



Nun zum Fazit:

- jederzeit wieder machen!
Das Gefühl, alleine mit dem Rad unterwegs zu sein ist noch intensiver, als mit dem Motorrad, womit ich früher gerne meine langen Wochenenden verbracht habe. Aber es ist komplett was anderes, motorisiert auf Landstraßen rumzujuckeln, als mit dem MTB durch Wälder und über Felder wo man als Mopedfahrer NIE hinkommen würde... :D

- besser / weniger packen!
einige Sachen habe ich gar nicht gebraucht. Diese haben nur Platz verschwendet und das Bike schwer gemacht. Auf einigen Holperstrecken hat man damit dann ganz ordentlich zu arbeiten.... Bergauf sowieso... :D

- besser planen!
Die Etappen von 70km sind für einen ungeübten BikePacker zu schaffen, jedoch sollte man auch die zu bewältigenden Steigungen unbedingt berücksichtigen. Es ist etwas anderes, die Strecke in der Rheinebene zu fahren, als im Sauerland.... :D

Alles in Allem hat das Spaß gemacht, und schreit nach Mehr!

Klar, ich bin noch ein Noob, was BikePacking angeht!
Aber ich lerne dazu, verbessere mich und meine Ausrüstung und werde das Thema weiter verfolgen und darüber berichten...
Weil's Spaß macht.....

Vielleicht fährt man sich ja mal auf einer Tour über den Weg, oder macht was gemeinsam. :daumen:

Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar brauchbare Sequenzen aus meiner GoPro gequetscht....
 
ich habe erst auf Komoot die grobe Strecke abgesteckt, dann in Open Street Map verglichen (http://mtbmap.cz/)
und dann die gefundenen Hütten und Unterstände wieder auf Komoot gesucht und gefunden.

Das große Problem ist aber, dass es in Richtung Heimat immer weniger Schutzhütten / Unterstände gibt. Da sind andere Regionen viel besser ausgestattet
 
Wie man praktisch Schutzhütten finden kann, guckst du hier und folgende Beiträge :) .
https://www.mtb-news.de/forum/t/jurasteig.888258/page-2#post-15978326
Ich habe jetzt mal geschaut. Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich. Ich habe zuerst in meiner Region die Abfrage gestartet und da war die Trefferquote zu den wirklich vorhandenen Schutzhütten nicht schlecht. Dann habe ich 50km weiter geschaut, weil ich da kommendes Jahr mit meiner Tochter auf ner bikepackingtour eine Möglichkeit suche. Da wurde mir quasi jedes Gartenhaus unter dem Begriff "hut" angezeigt => im Quercheck mit Googlemaps. Ich habe es dann noch mit den Begriffen shelter, refuge und bothy probiert. Wizzardabfrage kannte nur shelter. Witzigerweise kannte es aber unbewirtete Schutzhütte, Ergebnis leider nicht besser. Vielleicht mache ich das jetzt mal nach Alter Vater Sitte und kaufe mir topografische Karten aus der Region und Vergleich mal. In komoot kann man sich ebenfalls Schutzhütten anzeigen lassen. Die Trefferquote ist aber sehr gering.
Hast du sonst noch einen Tip für den Wizzard?
 
Ich habe verschiedene Sachen miteinander verglichen. Dann findet man schon genug... Ist aber stark Regionsabhängig. Manchmal gibt es mehrere in einem Bereich, manchmal weniger...
Problematisch bei meiner Tour war, dass ein Unterstand den ich angesteuert habe in Privatbesitz und eingezäunt war.
Das bekommt man leider nicht vorher raus...
 
Zurück
Oben Unten