Mein erstes Rocky...oder "die Cirrus Wolke soll fliegen"

Hallo Leute!

Bisher war ich bei meiner Sammlungserweiterung zwar immer auf Alu aus, aber es kam noch nie zu einem Rocky. Nun ist es geschehen und ich überlege, wie es weitergehen soll.

Basis ist folgender Rahmen:

P1100543.JPG

Nun galt mein erster Gedanke der Frage: Was für ne Gabel kommt rein?

Syncros wäre natürlich toll, aber teuer und wohl nur selten anzutreffen.

Dann spielte ich gedanklich mit ner P-Bone - also A-Head - aber leider habe ich keine mit so langem Schaftrohr (und ich habe einige). Denn von der Bauart find ich diese Gabel echt klasse und ich glaube, sie würde sich gut im Cirrus machen. Nun gut, es dürfte auch schwer werden in absehbarer Zeit eine mit mindestens 220 mm Schaftlänge zu finden.

Zumal mir eigentlich Standardgewinde mit Schaftklemmung und Noodle am Vorbau schon besser gefallen würde.

Dann fiel mir an meiner Dreckschleuder die Rose Big Fork auf und ich hab mal eben umgesteckt. Erst dachte ich, dass diese 45 Euro Gabel eigentlich nicht an ein Rocky gehört. Aber als ich das Ergebnis sah war ich positiv überrascht. Der Kontrast mit Schwarz gefällt mir sehr gut und wenn jetzt schwarzer Steuersatz und Vorbau dran wären säh das sicher schon klasse aus.

Die Gabel kommt ja der Tange Big Fork recht nah, unterdimensioniert finde ich sie nicht und das Experience wurde ja serienmäßig auch mit Big Fork geliefert. Wenn ich mich nicht irre. Hier ein erster Eindruck:

P1100638.JPG

P1100639.JPG

P1100641.JPG

P1100642.JPG

Was meint Ihr? Was könnte dem Cirrus noch gut stehen?

Anhänge

• P1100543.JPG
    P1100543.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1100638.JPG
    P1100638.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1100639.JPG
    P1100639.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 98
  • P1100641.JPG
    P1100641.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 98
  • P1100642.JPG
    P1100642.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 87
Die Gabel ist doch o.k.,oder?
Ich hab ne Tange BF ober muss ich mal gucken ob die anders aussieht.
Ist das der Rahmen hier aus dem Bazar?

Tolle Werkstatt!
Ich persönlich finde, das in ein Cirrus eine Segmentgabel reingehört, klar nicht einfach zu finden aber ich würde die Augen aufhalten. Irgendwann findet sich (fast ) alles.
Bis die gefunden ist, geht aber sicher auch die Big Fork.
Was auch noch ginge wäre eine Tange Struts oder eine Mag 21, letztere wäre sicher recht günstig aufzutreiben.
Grüße

Hi! Das ist doch das Cirrus vom Jazzman, gell? Schönes Teil! Die Gabel würde optisch schon passen, aber die syncros Powerlite ist bei dem Rocky aus der Zeit, in der es nur Kompletträder und dann meist mit syncros-Ensemble gab, fast Pflicht. Bei ebay ist doch grad eine dein. Den zu kurzen Schaft kann man doch recht leicht wechseln (lassen). Ansonsten bin ich mal echt gespannt, wie du den Bock aufbaust. Viel Spaß!
Grüße, Olaf

Ich finde den 92er Katalogaufbau mit der Mag 21 gar nicht schlecht, also warum nicht die erstmal. Der Rest ergibt sich.
Wenn du Starr fahren willst dann nimm was du da hast.

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Cirrus, @Nightstorm :daumen:.

Du erinnerst Dich richtig, dass 91er Experience war serienmäßig mit einer Tange Big Fork ausgestattet. Die Gabel steht dem Cirrus aber auch sehr gut. Segementgabeln wirken für mich bei großen Rahmen immer ein wenig zu filigran :rolleyes:. Vielleicht sogar Mut zur Farbe und die Big Fork in diesem herrlichen Decalgrün lackieren. Würde auf einen Schraubsteuersatz/Schaftvorbau setzen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude beim Aufbau und beim Fahren. Es ist immer gut, ein Cirrus im Stall zu haben :bier:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

Zuletzt bearbeitet:
Syncros in Ebay......hab ich da jetzt schon was verpasst? Guck gleich mal rein.

Klar, so als Übergangslösung ist die Rose mit 45 Euronen perfekt. Bis dann halt was 100% passendes kommt....Rest des Aufbaus ma gucken. Langsam Schritt für Schritt wird es hier weitergehen.

Farblichen Mut hab ich auch schon drüber nachgedacht. Zum Beispielt Vorbau und Gabel in gleicher Farbe. For example in Neongelb wie der ATAC, der im Moment in der Bucht rumschwirrt.....Ma gucken.....Jetzt guck ich erstma nach der Syncros und wo die schon liegt...;)

Und ja. Der Rahmen war zuletzt hier im Bazar vom Jazzman (an der Stelle nochmals vielen Dank).

Gruß

Tom

Syncros würd ich eher verlängern lassen/schweissen
geht ja auch, ist einfacher

^Markus hat eine original RM Big Fork in Pink :D wenn ich mich nicht irre

Cirrus ist immer gut ...
:i2:

bei dem 92er würd ich auf Federgabel gehen (Mag21), sonst sind die Winkel zu steil, siehe Bild

PS: ich seh gerade die Decals sind ja nicht original, welches Baujahr ist es genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das eruiren konnte handelt es sich um ein 90´er Baujahr aber mit 91´er Maßen. Also 30.4 mm.

Habe die Tage ein UK-Forum gefunden, wo angeblich der Schlüssel für die Rahmenummer gelöst ist. Und demnach müsste es sich bei meinem um ein 90ér Baujahr handeln. Wahrscheinlich wie bei KLEIN, Ende 90 produziert, daher schon das 91´er Modell....oder weiß hier einer noch mehr dazu?

dann müsste es für 395 sein, sieht auch so aus
also Powerlite suchen - viel Spass !
ich würde den aktuellen Wert (syncros Gabel) bei 250-300 sehen

PS: P-Bone geht garnicht - vergiss es

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da haste ja gut geschätzt....ist für ca. 280 fott. Ich habe sie nicht.

Bin aber ggf. an einer optische gleichen Gabel dran, nur aus anderem Hause. Da ich eh mit einer Shannon-Stütze geliebäugelt habe (nicht schon wieder Syncros) würde natürlich eine Shannon-Gabel gut passen. Von der Bauart, Form und Dimensionen dürfte da ja nicht viel Unterschied zur Syncros sein.

Was hast Du, hendr1k, da eigentlich für nen Steuersatz drin? Sieht aus wie ein AHead mit nem Schaftvorbau....?

was aussieht wie Ahead mit Schaftvorbau müsster RF Aer sein
Steuersatz ? Tange/ritchey, VP - keine ahnung

ich weiss nicht was du meinst

Shannon ist geil - wenn du eine hast .. ich glaub die ist baugleich

PS: achso, hier das Bild, ja Kona Impact bzw. die RM Version davon, made in japan

Zuletzt bearbeitet:
Shannon ist geil - wenn du eine hast .. ich glaub die ist baugleich

Muss mal gucken....Weiß nich, ob Dir mir zu filigran ist. Die Big Fork iss halt schon deutlich fetter. Wenn es auf AHead raus laufen sollte, dann hätte ich schon nen silbernen King und nen Syncros in schwarz mit schwarzem Rocky Mountain Lenker.

So....neues von der Front.

Ich nenne nun eine Big Fork mein eigen. In schwarz glänzend. Ein passender Sycnrosvorbau (Ahead) ist auch bereit, daher ist die Entscheidung (erstmal) gefallen.

Meine erste Idee, auf den Schaft einer AHead Gabel ein Gewinde zu schneiden/walzen, lief leider erfolglos aus. Daher nun die Ahead Variante.

Habe nen schwarzen Rocky Lenker, den werde ich wohl montieren. Ein knallgelber Answer lacht mich auch an, aber ich bin mir nicht sicher, ob das optisch passt.

Die nächste Überlegung gilt nun der Gruppe. Ich will keinen TC-Aufbau, daher bin ich da mit meinen Gedanken bei verschiedenen Versionen:

XT 730
XT 737
XTR 900
XTR 950

Bilder folgen noch.....

Im Moment tendiere ich zur 737.....optisch wie funktionell ne klasse Gruppe. Das Cirrus soll ja schließlich auch an die Luft...

Zurück