Mein Fahrrad ist mir irgendwie zu klein geworden?

Moin

Als ich mir vor ~1 Jahr mein Focus Buster MTB gekauft habe (Hardtail), war ich mir unsicher ob der Rahmen groß genug ist. Seit ein paar Wochen stört es mich jetzt immer wenn ich unterwegs bin. Wie finde ich raus, wie groß der Rahmen ist? Also wo muss ich messen?

Und dann: Welchen Rahmen kann man kaufen? Sollte halt stabil und leicht sein...

Danke schonmal!

für mich das wichtigste ist die Oberrohrlänge.
Welche Größe das Sitzrohr hat, ist eher Zweitrangig, weil ich ja hier meine Länge mit der Sattelstütze einstelle.

probiere es mal mit einem längeren Vorbau aus.

für auf dich zugeschnittene Empfehlungen solltest du erst einmal sagen, ob das Foc. Buster ein Hardtail, Fully oder was sonst auch ist, wie groß du bist, welche Innenbeinlänge du hast etc.

Ansonst ist das 'Rate mal mit Rosenthal'...

Rockhopper schrieb:
für mich das wichtigste ist die Oberrohrlänge.
Welche Größe das Sitzrohr hat, ist eher Zweitrangig, weil ich ja hier meine Länge mit der Sattelstütze einstelle.

Also so unwichtig ist die Sitzrohrlänge auch wieder nicht. Etwa 5cm vom unteren Ende der Sattelstütze sollten im Rahmen verbleiben um Schäden am Rahmen zu vermeiden.

Ich denke die Sitzhöhe ist okay, es kommt mir eher zu kurz vor! Der Lenkervorbau is original schon relativ lang, da geht nix mehr...

Ich bin 1,80m groß, Innenbeinlänge 84cm.

Gibts bestimmte Marken, von denen man gute Rahmen kaufen kann?

kurzer Einwurf:

mightyEx schrieb:
Also so unwichtig ist die Sitzrohrlänge auch wieder nicht. Etwa 5cm vom unteren Ende der Sattelstütze sollten im Rahmen verbleiben um Schäden am Rahmen zu vermeiden.

mindestens doppelt soviel!!!!
Die Stütze muss ausserdem mindestens so weit im Rahmen stecken, dass sie 2cm unter der Unterkante des Oberrohres endet.

wenn du auf die Seite von Specialized.com gehst, findest du bei den jeweiligen Bikes einen Link zur Geometrie-Tabelle

bei Canyon.de ist das auch auf der Website zu finden

bei roseversand.de gibt es eine Tabelle zur Festlegung der Rahmengröße abhängig von Körpergröße und Innenbeinlänge.

hilft dir das was?

lelebebbel schrieb:
kurzer Einwurf:

mindestens doppelt soviel!!!!
Die Stütze muss ausserdem mindestens so weit im Rahmen stecken, dass sie 2cm unter der Unterkante des Oberrohres endet.

Hab im Netz recht unterschiedliche Angaben zur Mindesteinstecktiefe gefunden. Hast aber insofern Recht, dass die Stütze bis unter die Unterkante des Oberrohres eingesteckt werden muss, was dann auch etwa 10cm oder mehr entspricht.

Holzroller schrieb:
Wie/Wo messe ich denn die RH korrekt?

Es gibt 2 Messmethoden:

italienisch (bei Rennrädern): entlang des Sitzrohrs messen von Mitte Innenlager bis Mitte Oberrohr

deutsch: entlang des Sitzrohrs messen von Mitte Innenlager bis Oberkante des Sitzrohrs

Wenn Du die Rahmenhöhe misst und das Maß hinterher angibst, solltest Du auch angeben, wie Du gemessen hast, um Unklarheiten zu vermeiden.

Also z.B. Mitte-Mitte=48cm, Mitte-Oberkante=50cm o.ä.

Zurück