mein-Lampenbau-mit-Luxeon-LEDS-Fred

TinoKlaus

Tino
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So sicherlich gibt es hier im forum schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Luxeon, Akku usw.. Ich werde an geeigneten stellen darauf verweisen um nichts doppelt zu schreiben. In diesem fred soll es um meine Lampen gehen, welche erfahrungen ich damit mache und wie ich diese baue.
Dennoch sind sind andere lampen gern gesehn, solange sie mit hochleistungsleds funktionieren.

Nun zu meinen Lampen und deren specs:

Einsatzort: hauptsächlich in der Stadt, bei radtouren auch auf dem Lande

Da ich fast nur in der Stadt damit fahre, benutzte ich die LEDs anstelle von Halogenscheinwerfern. aus diesem grund brauche ich auch keinen komplizierten lithium-ionen-akku. denn es tuen auch ganz normale NiMh-akkus.
Damit kommen wir zu den akkupacks:
Für die 3watt und K2 benutze ich ein AP aus 2x3 zellen. das ergeben 3,6-4,2 volt und bei zwei K2's fließt ein strom von etwas über 800mA. Sicherlich läßt sich der strom noch steigern indem ich teuerer zellen kaufe (z.B modellbauakkus) oder 3x3 zellen verschalte.
Mein anspruch an ein AP ist allerdings ein geringe größe.
Für die 5watt luxeons nehme ich 2x6 akkus.

fortsetzung folgt
 
SektSchlampe schrieb:
So sicherlich gibt es hier im forum schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Luxeon, Akku usw.. Ich werde an geeigneten stellen darauf verweisen um nichts doppelt zu schreiben. In diesem fred soll es um meine Lampen gehen, welche erfahrungen ich damit mache und wie ich diese baue.
Dennoch sind sind andere lampen gern gesehn, solange sie mit hochleistungsleds funktionieren.

Nun zu meinen Lampen und deren specs:

Einsatzort: hauptsächlich in der Stadt, bei radtouren auch auf dem Lande

Da ich fast nur in der Stadt damit fahre, benutzte ich die LEDs anstelle von Halogenscheinwerfern. aus diesem grund brauche ich auch keinen komplizierten lithium-ionen-akku. denn es tuen auch ganz normale NiMh-akkus.
Damit kommen wir zu den akkupacks:
Für die 3watt und K2 benutze ich ein AP aus 2x3 zellen. das ergeben 3,6-4,2 volt und bei zwei K2's fließt ein strom von etwas über 800mA. Sicherlich läßt sich der strom noch steigern indem ich teuerer zellen kaufe (z.B modellbauakkus) oder 3x3 zellen verschalte.
Mein anspruch an ein AP ist allerdings ein geringe größe.
Für die 5watt luxeons nehme ich 2x6 akkus.

fortsetzung folgt
Wie schon geschrieben: NiMh und NiCd Akkus parallel schalten tun tut man nicht tun, da die sich dann selbst kaputt machen tun...:(
Mit LiIon geht's da besser:daumen:

Der Nikolauzi
 
ja ok, das mit den akkus werde ich später in angriff nehmen, solange werdens die NiMh auch tun. Ich will mir keine strombegrenzung für 15euro kaufen.
Ich werd mich mal mit dem entwickler der ladeelektronik hier im li-io-fred in verbindung setzen ob die auch kleiner pack kann usw.
Hier solls eigentlich um die lampen und deren gehäuse gehen.

Fortsetzung:

Da ich als energiequelle noch einen HBNX32 Dynamo benuten kann, werde ich dies auch tun und zwar mit der gleichrichterschaltung von JürgenH (danke nochmal an ihn dafür dass er mir einige exemplare zur verfügung stellt).
Am dynamo werde ich zu beginn erstmal ein 3watt led betreiben die ich in einen fahrradreflektor basteln werde. wenn sich mir mehr zeit und geld ergibt werde ich in diese richtung noch mehr unternehemen.

Alle anderen LED's bekommen von mir die optiken vorgeschnallt.
Damit kommen wir auch zur aufteilung in 3bereiche: Nahbereich, mittler bereich und ultrafernlicht.
Den nahbereich bilden 2x5watt mit den elliptischen optiken von frean.
Den mittleren bereich werde ich mit 2xK2 und Mobdar optiken (4,5°) ausleuchten.
Das ultrafernlicht wird nicht mit optiken sondern mit reflektoren umgesetzt (dazu später mehr, weil hier noch totale baustelle)

In den nächsten 2wochen werde ich versuchen für den nahbereich (NB) und den mittleren bereich (MB) kleine leichte gehäuse bauen.
Als materialien kommen zum einsatz: plaxiglas, schlossschrauben, unterlegscheiben, cateye halter H-24, natürlich die optiken und die leds, wärmeleitpaste bzw. wärmeleitklebepads (das entscheide ich spontan), acrylkleber, eine ledplatine für 3leds. so mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Zu den einzelnen Gehäusen:

der MB ist bis auf die verbindung von halter und gehäuse fertig designt.das schwierige am MB ist. dass die leds nicht parallel strahlen, sondern leicht nach außen gedreht werden um den MB nicht zu spottig werden zu lassen. Dazu werde ich zwei einzelne gehäuse bauen und diese mit einer brücke verbinden.
an diese brücke kommt dann auch die halterung und einstecker (wahrscheinlich chinch).

der NB ist noch in der designphase wird aber leichter zu realisieren sein,da die leds parallel sein werden.
 
so nochmal zu den akkus:

also ein modellbauer hat mir gesagt, dass es unbedenklich ist nimh parralel zu schalten. was sagt ihr dazu? (gleicher typ und kapazität natürlich)
 
SektSchlampe schrieb:
so nochmal zu den akkus:

also ein modellbauer hat mir gesagt, dass es unbedenklich ist nimh parralel zu schalten. was sagt ihr dazu? (gleicher typ und kapazität natürlich)

Modellbauer sind oft schmerzlose Mechaniker;)
Ich als E Techniker würde in Anbetracht der Lade/Entladekurven und des Innenwiderstandverhaltens von NiCd und NiMh Akkus davon Abstand nehmen...

Im Zweifelsfall bilde Dir Deine Meineung: Google: "NiMh parallel"

Der Nikolauzi
 
SektSchlampe schrieb:
Also geladen werden die akkus eh alle einzln in einem prozessorladegerät.

Alle einzelnd laden ist wohl die beste Lösung in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus in dem Fall kannst du auch ruhig auf selektierte Akkus verzichten wie es bei Akkupacks nötig ist und Parralelschaltung sollte auch kein Problem darstellen.
 
Kaffeemann schrieb:
Alle einzelnd laden ist wohl die beste Lösung in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus in dem Fall kannst du auch ruhig auf selektierte Akkus verzichten wie es bei Akkupacks nötig ist und Parralelschaltung sollte auch kein Problem darstellen.

Ein Pack ist aber nur so stark wie das schwächste Glied, wenn jetzt ein Akku von denen die im Pack sind nur 2,8 statt 3Ah auf nimmt/geladenwerden kann, dann ist das Pack so stark wie der 2,8Ah Akku. Einzelladen/Enladen nimmt man eigentlich zum selektieren(somit bekommt man alle Zellen fast auf einen Stand) und danach nur noch als Pack laden. Die Lebensdauer steht und fällt meiner Meinung nach je nachdem man den Akku "missbraucht" und ob er starker Hitze ausgeliefert ist.

Das ist meine Meinung und Erfahrung, kann sein das dies alles nicht stimmt, wobei ich bisher meist richtig lag.


Gruß
 
wenn ich neue akkus nehme und diese dann ausschließlich in er lampe nehme sollten diese eigentlich die gleichen alterserscheinungen haben und von werk her eine max. kapazität und spannung haben die wenig gestreut sind.
Ich denke auch das das ladegerät die akkus immer bis zur selben kapazität aufladen wird, meine bisherigen erfahrungen sind, dass die akkus alle gleichzeitig fertig werden.

Damit wäre ja auch das akkuproblem gelöst.

Wenn ich es diese woche noch schaffe an eine digicam und einen scanner zu kommen, dann gibts bilder und pläne.
 
KILROY schrieb:
Ggf. könnte man die Akkus über Germanium-Dioden entkoppeln, ist halt nur für's Laden suboptimal, weil noch separate Anschlüsse dafür rausgeführt werden müssten.
Die 0,3V Spannungsabfall dürften erträglich sein.
Ersetze Germanium mit Schottky;) Leistungsdioden findet man heute nur noch sehr selten in Germanium:p

Der Nikolauzi
 
ich wollte, nachdem ich schon in dem anderen Tread Deinen "Versuchs"aufbau mit Schrecken gelesen habe, eigentlich gar nichts mehr tippen, da ist schon jegliches Hopfen & Malz verloren...
aber wenn Du den ganzen Pfusch auch noch mit Plänen online stellen willst, und das dann vermutlich nachgebaut werden könnte, halt ichs nimmer aus:

Keine Ahnung, wieso das bei Dir funktioniert und die Led nicht dauernd durchbrennen. Aber erspare doch anderen Leuten, die eventuell noch weniger Ahnung haben, die Erfahrung die teuren Dinger ohne irgendeine Einrichtung, die den Strom beschränkt, zu betrieben und diese so zu killen...
oder scheib zumindest dazu, dass das Pfusch³ ist ...
:mad:
 
Also die geschichte mit der stromversorgung ist geklärt.
Für die, die Akkus benutzen die hohe Sröme liefern können empfehle ich dringlichst eine Strombegrenzerschaltung zu benutzen!

Heute nach hatte ich eine Eingebung ... ich werde zunächst versuchen ein gehäuse zu bauen welches neben der kleinheit und leichtheit auch noch eine günstugkeit und einfachheit beim bau aufweist. Das soll heißen, dass man alle benötigten Materialien in einem gut sortierten Baumarkt finden kann. So kann ich gewährleisten, dass man die lampe auch ohne großen technischen aufwand nachbauen kann. Äönderungen nach eigenen belieben sin natürlich gestattet, würde mich in dem fall freuen wenn ich davon erfahre, vielleicht kann man dadurch was verbessern.


Es gibt gewisse features (ich nenns mal so) die den gehäusebau erschweren.

1. Schalter an der lampe
2. Stecker, sodass man das kabel von der lampe trennen kann
3. Knickschutz
4. Da es sich immer um doppellampen handel, also 2leds pro cateye-halter, kann es schwieriger werden wenn jemand unterschiedliche winkel der leds zueinander haben möchte.


Meine gehäuse werden/sollen folgende features haben: Stecker und unterschiedliche winkel der leds zueinander. (Pläne dazu folgen)
 
Ich denke mal ein Wiederstand(10stk 70Cent) sollte wohl reichen um als "Strombegrenzerschaltung" zu funktionieren.:rolleyes:

Für den Schalter kann man mal beim Conrad/reichelt vorbei schauen, oder auch mal google nutzen, die gibts in allen Varianten, wenn man dann schonmal beim Conrad ist kann man sich ja gleich nach einem Kühler(Die Kühlleistung für eine Luxeon LED sollte etwa Lichtleistung x3 betragen, das PDF für Thermal Design gibts auf der Luxeon Website) umschauen, den man als Gehäuse missbrauchen kann...........

Wenn man einen "Knickschutz" braucht dann sind die Kabel oder sonst was zu dünn;)
 
So habe grad mein paket von Reichelt erhalten *freu*

@Brutzler: wie du siehst gehöre ich auch zu den glücklichen erfolgreichen conrad/reichelt kunden :daumen:


Wie es sich für ein projekt in der entwicklungsphase gehört, habe ich schonwieder was an der konstruktion geändert - kein stecker mehr dank trittfester microphonleitung (knickschutz brauch ich da auch nicht)

Zu den schaltern: da gibts eine ganz gute kombi - und zwar die kippschalter mit passender wasserdichtkappe.

Zu den kühlkörpern: ich verwende gewindeschrauben und unterlegscheiben mit ca.3cm durchmesser. der kopf der gewindeschr. wird glattgeschliffen und poliert, darauf wird dann die led fixiert.

(Da ich heut noch bis um 2uhr nachts arbeiten muss werde ich es nicht schaffen vor morgen abend die pläne zu posten)
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe willst du eine gewindestange (Stahl.... ), als Kühler benutzen?????

http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit


Alle LED's werden bei einer Kerntemperatur von 25°C gemessen, pro ca. 2,5°C mehr verlieren diese 1% Wirkungsgrad, also bei 50°C Kerntemperatur hat man 90% Lichtausbeute und bei 0°C 110%.

Falls du dich darüber schon schlau gemacht hast dann vergess das was ich geschrieben hab.


Gruß
 
Also zur temperatur: wenn ich meine leds bei über 40° betreiben würde, dann würde ich das fühlen können. Ich kühle ausreichend! und außerdem betreibe ich die leds ein wenig unter nennstrom.

Zum kabel: ich habe welches mit 2x0,34mm² + schirmung. sollte also ausreichen, zum vergleichen habe ich noch gute ls-kabel. Ich bin selber gespannt. (wie gesagt entwicklung)


PS: ihr müsst nicht alles totreden
 
Brutzler schrieb:
Alle LED's werden bei einer Kerntemperatur von 25°C gemessen, pro ca. 2,5°C mehr verlieren diese 1% Wirkungsgrad, also bei 50°C Kerntemperatur hat man 90% Lichtausbeute und bei 0°C 110%.



Gruß

Hä ? :confused: Coole Sache. Dann werd ich die Rückseite meiner Luxeon mit einem Peltier-Element versehen....
 
KILROY schrieb:
Hä ? :confused: Coole Sache. Dann werd ich die Rückseite meiner Luxeon mit einem Peltier-Element versehen....
Das wäre an sich ein interessanter Ansatz (Flüssigstickstoff?!?), aber der zus. Stromaufwand wir den Einsatz wohl leider kaum rechtfertigen;)

Der Nikolauzi
 
ich hab's gewusst.....wir hatten die show ja schonmal :lol:

Also: woher nimmt man den Saft für die Peltier's ?
Lösung: die LED arbeitet ja mit einem dann erreichten Wirkungsgrad von über 100%, d.h. man kann ohne weiteres ein bissl von der Stahlung abfangen, dann wird es auf dem Trail auch nicht zu hell :D und via Solarzelle ( muss natürlich eine gute sein, also nix da mit dem amorphen Mist aus Solartaschenrechnern ) umwandeln.

so, und hier nun eine MENGE smilies, damit niemand meint, dass das mein Ernst ist: :lol: ;) :lol: ;) :lol: ;)

[einmaliger-spammodus]*off*
 
oh geil - das bringt mich auf eine Idee:

Ich lasse mein Rad mit Dynamo laufen und betreibe damit einen Elektromotor der das Hinterrad antreibt - dann muß ich nicht mehr treten...:) :) :)
 
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