Mein neues 29er auf Scott Scale 29 Basis

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4. März 2011
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Hallo Forumgemeinde,

ich habe mich hier angemeldet und bisher auch schon fleißig mitgelesen.

Bisher fuhr ich (fahre ich noch) ein Cross-/ Fitnessbike der Marke Univega Fever (Hausmarke Sport Bittl bei München) mit XT komplett und einigen Modifikationen (Cane Creek Thudbuster LT, Ergon Griffe, Klickpedale von Shimano etc...)

Früher bin ich auch sehr viel gelaufen, was ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr soll und kann. Alternativ fahre ich jetzt sehr viel mit dem Fahrrad. Da ich aber aufgrund des Einsatzgebietes immer wieder an die Grenzen der schmalen Reifen :confused: stoße habe ich mich entschlossen mir ein 29er MTB Hardtail zuzlegen.:love:

Ich war dann bei allen einschlägigen Händlern im Großraum München habe etliche Bikes Probe gefahren und habe das Internet im Bereich Versender, Foren und Komponenten durchforstet.

Sehr interessant war der Beitrag in einem Schweizer 29er Forum: http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=64&t=3233

Das Bulls und das HaiBike habe ich dann auch mal probegefahren.

Rose habe ich mir im Internet auch mal genauer angeschaut ebenso wie Poison und Drössiger.

Probegefahren bin ich außerdem noch das Scott Scale 29er Elite bei Dr. Bike.

Zur Auswahl an Kompletträdern standen jetzt also:

http://www.poison-bikes.de/shopart/...il-teilgefedert/Lithium/Lithium-T-29-Zoll.htm

http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-ride-4-xt/aid:495101

http://www.scott-sports.com/gb_en/product/10040/55514/217951

http://shop.best-bike-parts.de/-29e....html?XTCsid=ea585bd168338768e73d24e412ade0af

http://www.droessiger.de/bikes-2011/29er/tna1-3

Außerdem hatte ich noch kurz darüber nachgedacht mir in den USA das Cannondale Flash 29 2 Alloy zu bestellen (In der Läderauswahl auf United States schalten sonst sieht man da nix):

http://www.cannondale.com/bikes/mountain/29er-1/flash-29er/2011-flash-29er-2-15931

Das Cannondale habe ich dann wegen des Zoll, Versandaufwands (Cannondale versendet eigentlich nicht, auch nicht innerhalb der USA), der möglichen Garantieabwicklung und der nicht durchweg guten Komponenten aber schnell wieder verworfen. Die Carbon-Variante wurde mir bei einem Münchner Händler für 2300€ (UVP 2600€) angeboten was aber für mich sowohl aus Kostengründen als auch wegen des Materials (ich will kein Carbon) sowie wegen der verbauten SRAM X7/X9 Schaltung nicht in Frage kam.

Die anderen Kandidaten trafen alle nicht voll ins Schwarze. Entweder sie hatten einen seltsamen Komponenten-Mix den ich erst hätte wieder teuer in Ordnung bringen müssen oder waren aus anderen Gründen nicht so mein Fall.

Poison = verbaut Reba RL und ich habe in München keine Möglichkeit mal eines Probezufahren

Rose= ist so kein schlechtes Bike aber das Design, die verbauten Bremsen und Laufräder (vor allem die Naben) und die fehlende Möglichkeit zur Probefahrt ließen mich Abstand nehmen.

Scott= passte vom Rahmen sehr gut bestand aber bei Kurbel, Gabel, HR Nabe, Shifter, Umwerfer aus Komponenten die ich hätte teuer austauschen müssen.

HaiBike= ähnliches Problem wie beim Scott, Sitzpostion und Rahmen waren aber wirklich auch gut.

Drössiger= habe ich in zwei Versionen betrachtet einmal wie oben verlinkt und einmal als 'Custom' mit komplett XT, Ritshey WCS Parts und Reba RL für 1999€ was ich zu teuer fand für das gebotene. Darüber hinaus ist der Rahmen mit etwa 1800+ Gramm ganz schön schwer.

So war also nach der Betrachtung der Komplettbikes klar => ich muss selber aufbauen!

Bei der Auswahl des Rahmens standen dann wieder Drössiger (300€), Poison (400€) und Scott (430€) zur Auswahl. Das Drössiger ist hier das wohl schwerste Exemplar und flog aus der weiteren Betrachtung raus!
Da ich das Poison nicht Probefahren konnte und ich außerdem nicht nur Gutes über die Rahmen- / und Lackqualität im Internet gelesen habe entschied ich mich für das Scott, dass eine tolle Qualität hat und mir eine angenehme Sitzposition vermittelt.

Bei der Gabel Standen FOX und Rockshox zur Auswahl. FOX war mir dann aber doch entscheiden zu teuer und so entschied ich mich für eine RS Reba RLT.

Bei der Schaltung stellte sich für mich keine Frage => ich wollte eine Shimano XT 3x10 aus 2011.

Die Laufräder brachten mich fast um den Verstand. Vor allem die exponentielle Preiskurve von Einsteiger zu etwas besser zu gut. Ich habe mich dann für das Weihnachtsspecial (war noch bestellbar) bei Poison entschieden weil hier noch Conti Mountain King und Schläuche dabei sind und auch die restlichen Komponenten einen guten Eindruck machen:

http://www.poison-bikes.de/shopart/...r/MTB/Sets/29-Novatec-Disc-FRM388-Schwarz.htm

Felgen : FRM388 Schwarz 29 Zoll
Naben: Novatec Light Disc 6Loch

Bei den Bremsen ist die Entscheidung nach der Beratung durch verschiedene Verkäufer auf die Avid X.9 Elixir CR gefallen. Ich schwankte zuletzt noch zwischen der Margura Louise und der erwähnten. Eine Probefahrt zeigte mir dann aber dass mir der wesentlich knackigere Druckpunkt der Avid besser zusagte. (VR 185, HR 160)

Lenker und Vorbau sind Ritshey WCS geworden weil mir die einfach in der 'wet' Ausführung super gefallen haben und auch nach m.M. ein gutes P/L Verhältnis in der von mir anvisierten Gewichtsklasse bieten (hab ich auch relativ günstig gekriegt).

Sattel (Selle Italia Flite) und Sattellstütze (CC Thudbuster) sind noch vorhanden ich benötigte nur noch eine Reduzierhülse für das Sattelrohr.

Griffe habe ich ja noch die Ergon und werde diese, sollte es farblich zum rahmen passen durch die Teamedition in so einem Grünton ersetzen.

http://www.bike-components.de/products/info/15709

Ich habe jetzt alles bestellt und der Anbieter des Rahmens verbaut auch gleiche den Steursatz und möglicherweise auch den Gabelkonus (hab noch keine Antwort auf meine Anfrage).

Dann stehe ich natürlich vor der Herausforderung des Aufbaus weil ich das noch nie gemacht habe. Ich bin handwerklich schon sehr geschickt und habe auch ein paar Bekannte die sich da auskennen und mir notfalls sicher helfen würden. Ich möchte aber gerne alles selbst machen deshalb habe ich noch ein paar Fragen.

1. Habe ich irgendwelche Komponenten verwendet die überhaupt nicht empfehlenswert sind?

2. Welche Fette / Öl sollte ich für den Aufbau haben

3. Welches Spezialwerkzeug brauche ich (Kurbel, Kassette etc.?
Gibts da ein günstiges Set??

4. Gibt es eine gute Übersicht aller Anzugdrehmomente für Shimano?

5. Muss die Bremsattelaufnahme noch Plangfräst werden? Die Dame beim Anbieter meinte dass dies nicht nötig sei :confused:

6. Sollte ich gleich noch andere Reifen (Schwalbe Racing Ralph / Rocket Ron) und Schläuche besorgen und die mit den LR mitgelieferten in der bucht verkaufen? Ich fahre überwiegend auf teils lockeren aber überwiegend besseren Wegen. Mit dem neuen Rad aber evtl auch mal wo anders hin :D

7. Welchen günstigen Montageständer würdet Ihr empfehlen?

Es ist jetzt alles bestellt und wenn alles gut läuft habe ich in etw 10 - 14 Tagen die Teile. Bei der Lieferzeit hängt es Momentan an der RS Reba RLT (vorrauss. 10 Tage) und den Avid CR (6 Tage).

Kennt jemand vielleicht einen Händler der die RLT 29er vorrätig hat?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und warte jetzt sehnsüchtig auf die Teile:heul:

Gruß
 
Eine weitere Frage wäre auch noch ob es sinnvoll ist gleich noch ein XTR Schaltzugset zu ordern? Ich hab mir sagen lassen, das Schalten wäre deutlich smoother und präziser???
 
Ich empfehle Jagwire Ripcord. Die haben bei mir 3 Jahre ohne Pflege funktioniert wie neu. Sie sind gut geschützt gegen Dreck und sogar einigermaßen leicht.
 
1. Habe ich irgendwelche Komponenten verwendet die überhaupt nicht empfehlenswert sind?

Ich würde nix von Magura kaufen, aber das sehen viele sicher anders.

2. Welche Fette / Öl sollte ich für den Aufbau haben

Kommt drauf an: Wenn Du keinen Sattelschnellspanner verbaust, würde ich statt Fett Dynamix Montagepaste nehmen. Gewinde etc. habe ich meist irgendwas von Hanseline, Name ist mir entfallen. Öl? Naja, brauchste eigentlich nur zum Putzen (Balistol) und für die Kette. Oil of Rohloff.

3. Welches Spezialwerkzeug brauche ich (Kurbel, Kassette etc.?
Gibts da ein günstiges Set??

Kauf lieber gute Werkzeuge, sonst ärgerste Dich hinterher schwarz. Den Steuersatz würde ich einpressen lassen. Damit brauchst Du ein Innenlagerwerkzeug und zwar eins, mit dem Du die gesamte Lagerschale umfassen kannst, keine Zange mit zwei Haken, einen Kassettenabzieher ("Nuss"), Kettennieter, Kabelschere (Knipex, Parktool oder Shimano).

4. Gibt es eine gute Übersicht aller Anzugdrehmomente für Shimano?

Stehen imho in den Anleitungen.

5. Muss die Bremsattelaufnahme noch Plangfräst werden? Die Dame beim Anbieter meinte dass dies nicht nötig sei :confused:

Nö, bei Avid nicht.Da kannste den Bremssattel über die konischen Washer quasi nach Belieben ausrichten.

6. Sollte ich gleich noch andere Reifen (Schwalbe Racing Ralph / Rocket Ron) und Schläuche besorgen und die mit den LR mitgelieferten in der bucht verkaufen? Ich fahre überwiegend auf teils lockeren aber überwiegend besseren Wegen. Mit dem neuen Rad aber evtl auch mal wo anders hin :D

Maxxis. Ich werde es aus Gewichtsgründen mit Ikon und/oder Aspen versuchen, wenn mein 29er kommt. Aber die Kombi Ignitor vorn und Crossmark hinten finde ich beim 26er super - sollte auch eine Nummer größer funktionieren.

7. Welchen günstigen Montageständer würdet Ihr empfehlen?

Entweder Du kaufst einen Guten oder Du hängst das Rad einfach mit zwei Ketten irgendwo auf. Achte in jedem Fall darauf, dass der Ständer nicht irgendwelche Kabel einklemmt - sonst nützt er nichts bei den Einstellarbeiten. Wenn Du das Rad an der Stütze klemmen willst, kauf eine gebrauchte Stütze zum Schrauben, um die Gute zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gut zu wissen, dass ich die XT Schaltzüge gleich garnicht auspacken muss ;-).
Jagwire und die XTR werd ich mir morgen mal anschauen gehen. Sollte man eigentlich durchgehende Zughüllen verwenden und dazu am nagelneuen Rahmen 'rumbohren' oder braucht es das nicht?

Ich würde nix von Magura kaufen, aber das sehen viele sicher anders.

Ich habe jetzt nix von Magura drin, weil mir die Louise nicht so zugesagt hat wie oben geschrieben.
Mich würde aber wirklich interessieren was gegen die Marke an sich spricht? Qualität, Gewicht, Image?

Den Steuersatz würde ich einpressen lassen.

mach ich genauso.

Kauf lieber gute Werkzeuge, sonst ärgerste Dich hinterher schwarz.

Das ist wohl bei Allem so - billig kaufen heißt zweimal kaufen...

Maxxis. Ich werde es aus Gewichtsgründen mit Ikon und/oder Aspen versuchen, wenn mein 29er kommt. Aber die Kombi Ignitor vorn und Crossmark hinten finde ich beim 26er super - sollte auch eine Nummer größer funktionieren.

Sehen echt interessant aus. Kann jemand vielleicht noch einen Vergleich zu den Schwalbe Reifen ziehen?
 
Also die Standard Shimano Züge sind auch gut. Hauptsache, Du schneidest die Zughüllen mit einer scharfen Kabelschere und nicht mit einem Seitenschneider... Die Ripcord Züge haben Liner dabei - laufen also dreckgeschützt ohne durchgehende, dicke Außenhülle.

Magura hat nach meiner persönlichen Erfahrung oft Probleme mit Fading. Endgültig ablehnen tue ich sie, seit ich mal welche einschicken musste und mir nach der (schnellen) Reparatur beim Bremsen die Leitungen aus dem Hebel geflogen sind...

Reifen: Kann ich Dir natürlich nur 26" berichten. 29er bin ich nicht lange genug gefahren: Racing Ralph hat mir vorn zu wenig Grip, hinten ist er schon OK. Der Crossmark ist ähnlich läuft aber imho besser und bietet etwas mehr Seitenhalt. Nobby Nic finde ich an sich ganz gut, der Verschleiß ist nicht tragbar. Hinten rollt er mir zu schwer. Wie der Ignitor hinten ist kann ich Dir nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert. Vorne bietet er mindestens genau so viel Halt (Mittelgebirge, Wurzeltrails, wenig Geröll). Schwalbe ist bei beiden leichter, dafür ist der Verschleiß bei Maxxis geringer.
Der letzte Nobby Nic, den ich an einem meiner Räder hatte, war so unrund, dass man ihn vorn nicht montieren konnte. Da fing das Bike schon bei 20km/h an zu flattern.


Edit: Werkzeug und 2x kaufen: Das Problem ist, dass Du im Zweifel Werkzeug UND Komponenten zweimal kaufen musst...
 
Die Ripcord Züge haben Liner dabei - laufen also dreckgeschützt ohne durchgehende, dicke Außenhülle.

Das klingt wirklich gut und bringt mich um das durchbohren der Halterungen herum!

Magura hat nach meiner persönlichen Erfahrung oft Probleme mit Fading. Endgültig ablehnen tue ich sie, seit ich mal welche einschicken musste und mir nach der (schnellen) Reparatur beim Bremsen die Leitungen aus dem Hebel geflogen sind...

Also das ist wirklich mal heftig - welches Modell war das? Die müssen ja dann ein gutes Marketing haben. In vielen Foren wird über Magura nur in den höchsten Tönen gesprochen a la 'deutsche Wertarbeit' und so. Ich bin nun noch glücklicher mit den Avid CR!

Wegen der Reifen werd ich dann wohl noch a Bisserl suchen müssen wahrscheinlich bei Maxxis und den Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445970 noch mal genau durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren Magura Disc Brakes --Julie,Louise und nun Louise BAT--.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Bremsen,auch bei langen Alpenabfahrten.

Ich kann nichts Negatives Berichten und ich wiege 90kg :mad:
 
Ist doch schön, dass sie bei Dir funktionieren :daumen:

Nicht böse sein, jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen...
 
Klingt ja echt nach einem Glaubenskrieg...

Meine Teile von HS-Bikediscount sind angekommen - Echt super Lieferzeit = 1 Tag!!!

Die Ritshey WCS Teile sind echt wahnsinnig leicht wenn man sie in die Hand nimmt und tip top lackiert. Die Vorfreude steigt!
 
Heute war ich beim Radl Bauer in München und habe mich mit Werkzeug und dem blauen Buch ausgestattet. Leider haben die mir en Campa-Kettenwerkzeug mitgegeben also muss ich am Montag nochmal hin zum umtauschen.
 
Natürlich werden viele Rahmen schon mit plangefrästen Gehäusen ausgeliefert. Wenn Du einen guten Messschieber hast, kannst Du ja mal an 2 gegenüberliegenden Punkten die Breite messen. Wenn Du den Rahmen noch nicht da hast, bitte doch einfach den Verkäufer das zu prüfen.
Planfräsen würde ich auch nicht selber machen - und wenn dann eher an einem alten Rahmen üben...
 
Dann werde ich bikediscount nochmals kontaktieren und die gegebenenfalls bitten das Planfräsen zu machen falls nötig.
Die montieren eh schon meinen Steuersatz und den Gabelkonus. Leider hab ich heute die Info bekommen, dass die Bremse erst frühestens am 11.4. kommen wird. Da die Gabel aber wahrscheinlich eh nicht vorher da ist, ist das in Ordnung. Die Laufräder werden wohl bis Mittwoch Montiert und erreichen mich dann wohl spätestens Anfand nächster Woche. Poison baut die Laufräder (auch meine Sonderangebot-Räder) erst auf Kundenwunsch zusammen.
Da ich Ende nächster Woche Urlaub habe könnte sich das mit dem Bikeaufbau prima ausgehen...

Eine Frage hätte ich noch: Soll ich für die Montage der Bremsscheiben Schraubensicherung verwenden? So was z.B.:
http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-SCHRA...402588&cguid=5a6249bb12b0a47a43a153f1ffedacaa

Schönen Abend!
 
Heute ist die Schaltung und die Reduzierhülse für die Sattelstütze gekommen. Guter Service von Bike-Components bis jetzt. Wenn jetzt noch die Bremse zügig nachgeliefert wird (etwa 12.-13.4) kann es bald losgehen. Rahmen und Gabel sollen morgen noch den Steuersatz verpasst kriegen und dann zu mir auf die Reise gehen... Wenn dann noch der Laufradsatz von Poison da ist kann es ans schrauben gehen...

Die Spannung steigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind der Rahmen und die Federgabel eingetroffen :D
Bis dato habe ich jetzt die Innenlagerschalen mit Shimano Montagepaste montiert, die Laufräder mit Schlauch und Reifen versehen - hab jetzt erstmal die mitgelieferten Mountainking 2.2 montiert (soll ja noch Luft nach oben sein und das Budget nicht noch weiter belasten zumindest nicht sofort :lol:)
Was bei den Poison-Laufrädern noch auffiel war die Tatsache, dass keine Felgenbänder mitgeliefert wurden und die Felgen in unterschiedlicher Richtung montiert waren. Das mit der Richtung stört mich nicht so, das mit den Felgenbändern hat mich aber schon a bisserl geärgert :mad:.
Ich habe dann die Gabel schon mal provisorisch eingebaut - muss noch gekürzt und mit Kralle versehen werden. Dann hab ich noch das Ritzelpacket und die Laufräder in den Rahmen montiert.
Nicht zu vergessen der Kettenstrebenschutz:)
Jetzt warte ich noch auf die fehlende Bremse und die Kurbel die ich wg. eines Kratzers noch mal einschicken musste. Nächsten Donnerstag werde ich dann wohl zum Finale antreten und mit Glück das erste mal starten können...
 
So es ist vollbracht - endlich fertig mir dem Aufbau :D

Vorab mal ein Handybild - schönere Bilder folgen:

IMG_0047.JPG


Beim Aufbau stellten sich für mich doch noch einige Herausforderungen.

Ich musste die Bremsleitungen kürzen und danach die Bremesn entlüften :confused: zwei Videos halfen und nach zweimaligem Entlüften und ordnungsgemäßem Einbremsen sind diese Elixir CR das Beste was ich bis jetzt gefahren habe - super dosierbar und absolut stark! :daumen:

Das Kürzen der Gabel war mit einem Rohrschneider aus dem Baumarkt super präzise und echt einfach möglich.

Das Einschlagen der Ahead-Kralle war dafür ohne passenden Schläger ein riesen Theater. Ich habe das wie anderen Orts beschrieben mit einer längeren M6 Schraube und passender Mutter gemacht. Die Kralle neigt aber ohne geeignete Führung leicht zum Verkanten. Ich musste ganz schön lang rumhämmern bis die richtig drin war. Ich würde das nächste mal mit einer Gewindestange eine Vorrichtung zum Einpressen durchs Gabelrohr (ziehen von unten) basteln weil diese rohe Gewalt auch mit passendem Werkzeug meiner Seele als Maschinenbauer doch sehr widerstrebt :heul:.

Montage und Einstellen der Schaltung war problemlos - allerdings musste ich mir noch eine längere Zughülle für die Führung zum Schaltwerk beschaffen. Scott fährt hier nicht die Standardlösung dafür aber eine die wirklich Dreckresistent scheint.
Das Schaltfeeling ist aber wirklich überragend - kein Vergleich zur alten (nicht Dynasys) XT mit XT-Schaltzügen -der Hammer :daumen:

Wie gesagt weitere Bilder und Erfahrungen folgen!

Vielen Dank für die Hilfe
 
Sehr gelungener Aufbau. Und von den komponenten hört es sich auch super an.

Ps: Müssen die Schutzbleche wirklich sein? :)


Sorry wg. der Schutzbleche auch wg. der Pedalreflektoren - musste nach der Probfahrt noch auf einen Termin und wollte mich nicht nochmal umziehen ;-)
Muss mir jetzt noch überlegen ob ich noch Schutzfolien montieren sollte???
Was sagt Ihr?
Zum Gesamtgewicht kann ich noch nix sagen - hab noch keine passende Waage.
Sonst fährt sich das Rad sagenhaft und klettert wie der Teufel.
Die thudbuster Sattelstütze passt auch Prima ins Konzept.
Jetzt werd ich mir dann auch noch über die Beleuchtung Gedanken machen müssen und natürlich über eine geeignete Fotolocation.
Sollte ich mir jetzt noch ein Gabelöl besorgen? Muss man eine Federgabel zwischendrin auffüllen? Es kommt ja schon zu einem kleinen Verlust durch den Ölfilm auf den Tauchrohren?
Ich werde vielleicht in einer Stunde nochmal ausfahren und dann auch ausführlich berichten.

Genießt den Frühling
 
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