Yo,
danke für die Blumen
Mein D2 ist von 1996, Schaltung und Laufräder sowie Maguras auch (umlackiert).
Lenker (Syncros Vector DH) / Vorbau / Sattelstütze sind in etwa von 1999, der Steuersatz (mittlerweile ein Bees) dürfte auch von 1996 sein. Bei den Kurbeln habe ich das zeitliche Fenster verlassen, sind soo in etwa Anfang dieses Jahrhunderts, ISIS - würde aber immer ein Vierkantmodell vorziehen. ISIS ist nicht merklich steifer und knackt, trotz Kupferpaste und was weiss ich. Mit Vierkant hatte ich das Problem nur bei Ti Innenlagern in manchen Rahmen.
Gabel ist von 1999. Man kann aber die Z1 bedenkenlos montieren bei einem time period correct Aufbau, da sie ab 1996 produziert wurde. Damals musste man sie halt von Hand abbeizen und polieren, hatte mein Schrauber in Berlin gemacht, war mir als Student jedoch zu teuer - damals.
Zur Funktion der alten Stahlfedergabeln kann ich nur sagen: Ansprechen erste Sahne. Man kann darüber hinaus alles selbst warten, sämtliche Ersatzteile sind erhältlich, die Dinger halten eine Ewigkeit und die Zugstufe kann man super auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Insofern absolut ebenbürtig mit heutigen Gabeln, vom Ansprechen her nur besser als der ganze Luftkrams.
Zu den Anbauteilen: die gezeitgten
Race Face Teile fand ich damals immer sehr schön, sind mittlerweise in der Bucht mit etwas Suchen günstig zu finden. Einen neuwertigen 110 mm Vorbau hätte ich noch, kannste für nen Zwanni haben, auch einen RF Steuersatz, der kostet allerdings 70 Steine.
Ansonsten finde ich Brunn sehr schön (teuer und sehr selten in der Bucht), die erste Easton Carbon Serie würde halbwegs passen, Syncros natürlich auch (aber überteuert...). Oder Du verlässt den Time period correct Pfad und nimmst Thomson, die Teile finde ich persönlich sehr schick, sind aber auch etwas teurer - jedoch regelmäßig in der Bucht verfügbar. Letztlich fällt mir noch Control Tech ein, sehr schön - obwohl die Stützen mit dem verstärkungssteg leider häufig knacken und auch stark überteuert gehandelt werden...
Viel Spaß mit der Veredelung, lass mal ein paar Bilder folgen,
Hörni