durch den grazilen erlkönigbemusterten sattel sieht das bike aus wie ein 26er!Hier mal das neue Geschoss meiner Chefin. Saturn in S aus dem Sale bei Nicolai.
Hab den Rahmen wegen vieler passender Teile in meiner Restekiste gewählt.
Freue mich schon auf Kommentare zum Sattel. Der musste aber bequem sein. Außerdem fügt er sich einigermaßen in das “Farbschema”. Und klar: Züge kürzen etc steht noch an.
War am Ende nicht wirklich billiger als ein neues aus dem Schlussverkauf im letzten Jahr. Aber endlich sind die Teile wieder in Benutzung und das Gewicht ist erfreulich niedrig (11.5kg). Meine Töchter haben Focus HTs mit recht guter Ausstattung, die nur 0.5kg weniger auf die Wage bringen.
Bei meiner Turbine ist das, was bei dir den 10er Inbus aufnimmt, quasi nur die Kappe, damit man mit dem 8er nicht nur den Kurbelarm festziehen sondern auch wieder abziehen kann. Quasi ein Kurbelabzieher.Ich habe eine Frage zur Kurbelmontage.
Auf der Kurbel (Mutter linke Seite) steht folgende Angabe
10mm = 12-15 Nm
8mm = 48-50 Nm
Das verstehe ich nicht so ganz. Soll das heißen, wenn ich ein 8er Inbus nehme soll ich 50 Nm aufbringen und mit einem 10er Inbus nur 15 Nm?
Da ich nur einen Drehmomentschlüssel bis 24 Nm besitze, habe ich jetzt den 8er inbus genommen und mit 24 Nm festgezogen. Wenn ich jetzt den 10er Inbus nehme klickt Der Drehmomenschlüssel bei 15 Nm sofort. Aber eigentlich hab ich ja mit dem 8er Inbus zuwenig Drehmoment aufgebracht.