So - statt irgendwo in einem anderen Thread Details zu posten mach ich doch gleich mal einen Neuen auf:
Ich habe ja gestern mal mit den ersten Aufbauarbeiten meines 29ers begonnen.
Jetzt habe ich also heute mal die noch installierten aber arg rauh laufenden SRAM-Lager ausgepresst und konnte endlich mal den Rahmen allein wiegen. Zu meiner grossen Überraschung wiegt das Teil bloss 920g - geil !
Weitergehen sollte es eigentlich gleich mit dem Steuersatz aber die untere Lagerschale passte nicht rein ?! Nachgemessen...und statt des üblichen 56mm Durchmessers hat der Rahmen da 54mm. Hmm. Ich mach mich mal schlau was das für ein Mass ist und wo ich so eine Lagerschale bekomme.
Zudem heute eingetroffen:
Lenker AX-Lightness Hera 68g / 580mm
XTR Kurbel 38/24 728g (komplett mit BB92 Lager - danke Baldi !)
Somit komme ich vorerst mal auf folgende Gewichts-Handicaps gegenüber meinem starren 26" Winterbike was ja als Vergleich herhalten soll:
Radsatz: + 230g
Reifen: +120g
Rahmen: +17g
Sattelstütze: +33g
Kurbel: +100g
Momentan Total: +500g

Ich habe ja gestern mal mit den ersten Aufbauarbeiten meines 29ers begonnen.
Jetzt habe ich also heute mal die noch installierten aber arg rauh laufenden SRAM-Lager ausgepresst und konnte endlich mal den Rahmen allein wiegen. Zu meiner grossen Überraschung wiegt das Teil bloss 920g - geil !
Weitergehen sollte es eigentlich gleich mit dem Steuersatz aber die untere Lagerschale passte nicht rein ?! Nachgemessen...und statt des üblichen 56mm Durchmessers hat der Rahmen da 54mm. Hmm. Ich mach mich mal schlau was das für ein Mass ist und wo ich so eine Lagerschale bekomme.
Zudem heute eingetroffen:
Lenker AX-Lightness Hera 68g / 580mm
XTR Kurbel 38/24 728g (komplett mit BB92 Lager - danke Baldi !)
Somit komme ich vorerst mal auf folgende Gewichts-Handicaps gegenüber meinem starren 26" Winterbike was ja als Vergleich herhalten soll:
Radsatz: + 230g
Reifen: +120g
Rahmen: +17g
Sattelstütze: +33g
Kurbel: +100g
Momentan Total: +500g

Zuletzt bearbeitet: